ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hinterachse Sturz einstellen?

Hinterachse Sturz einstellen?

Themenstarteram 3. November 2006 um 11:14

Hallo...

Hab mal ne Frage..

Habe meinen Vectra 40mm tiefer gelegt und seit dem sind die Reifen der Hinterachse innen total abgefahren,aussen wie neu...

Weiss jemand wo bzw ob man an ´der Hinterachse den Sturz einstellen kann?

Gruss MArceL

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sturz geht nicht einzustellen.

Vorspur der HA nur mit Spezialwerkzeug.

Das deine hinterreifen sich schief abfahren ist rein theoretisch komplett unmöglich, es sei den dein Auto is mal vom ANhänger gefallen oder hat ne Rally mitgemacht! Wenn ja haste schlechte Karten. Normal wird die Achse nur einmal im Werk justiert und danach nie wieder! Bzw. man kann Sie auch nie wieder einstellen!

Also meine Reifen an der HA fahren sich an der Innenseite auch mehr ab. Könnte das an dauerhafter Zuladung liegen? Tiefergelegt ist mein Vecci nicht.

Grüße

Flasher

Kann sein, was vestehst du unter dauerhafter Zuladung?

PS: Den Verbrauch in deiner Si. is ja auch schlecht! Ich schaffe 6,4 auf AB!

Naja, sagen wir mal so. Ich fahre eigentlich immer mit circa 60 Kilogramm Gepäck im Kofferraum herum. Das Eintauchen der Karosse seh ich auch am Radhaus (Verhältnis zum Rad). Vielleicht erklärt sich dadurch der erhöhte Verschleiß an der Innenseite der Reifen an der Hinterachse. Aber eigentlich darf das doch nicht sein, oder?

PS: Nachdem was ich hier bisher immer so mitbekommen habe, schätze ich meinen Verbrauch eigentlich schon als recht gering ein. Fahre ja nun auch kein Schneckentempo. Aber 6,4 Liter/100Km ist für einen 1.8´er natürlich ein top Schnitt. Welches Tempo ungefähr und wieviel Umdrehungen dreht dein Motor dort?

Grüße

Flasher

Also bei 60 Kilo zuladung sollten deine reifen noch nicht in die Karosse eintauchen?! Hast du mal in der letzten zeit einen Stoßdämpfertest machen lassen? Mit der Zeit wird das Müde und wird dann tiefer. Dadurch könnte ich mir schon vorstellt das dieser Effekt auftreten kann...

Naja, 145 km/h die ganze Zeit fahren dann schafft man das :D Ich hab aber auch schon einen Schnitt von 22,3 Litern geschafft :D :D :D

Drehzahl kann ich dir nicht sagen, ich weiß aber das ich das Schongetriebe habe falls du darauf hinaus möchtest.

Also die Karosse taucht noch nicht so tief ein, dass das Rad verschwindet. :D Aber ich meinte man erkennt die Zuladung am verkleinerten Abstand zwischen Karosse und Rad.

Werde zur nächsten Saison die 2 Reifen austauschen und dann mal beobachten, ob es bei den neuen wieder so ist und in welchem Ausmaß.

PS: Habe auch das Schongetriebe, aber eben den 1.6´er 16V. Bei 145 Km/h nur 6,4 Liter/100Km zu verbrauchen, ist natürlich mehr als gut. Fahre minimal langsamer (135-140Km/h) und verbrauche mehr. Hast du irgendwelche speziellen Spritspartricks? Nicht, dass dein Motor zu mager läuft. ;)

am 3. November 2006 um 14:53

also ich habe als ich nach italien gefahren bin mit 4 leuten 5.8 auf der autobahn bei ca 130 gehabt. naja dann kam ich in den stau und bin mit letztendlich 6.5 angekommen. ich fahre sonst 70 stadt und 20 autobahn und da hab ich im schnitt so 8-8.5.

seit dem ich den vecci mit bc hab, macht mir das spritsparen richtig spass :D ansonsten kann ich nur sagen, sobald es geht immer rollen lassen und das gas schön streicheln!

Hi

Das einzige Spezialwerkzeug was man zum Vorspur einstellen braucht ist ein 18er Schlüssel und das Vermessungsgerät.

Sollte irgendwann mal die vordere Längslenkerbuchse gemacht worden sein muß die VS auch eingestellt werden.Sturz einstellen ist theoretisch möglich mit Sturzkorrekturschrauben,macht aber keinen Sinn.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Habe auch das Schongetriebe,

Lügner ;) Das Schongetriebe wurde meines wissens nie beim 1.6er vebaut! Daher kann es auch durchaus sein das ich weniger Verbrauch habe!

Dann muss ich dich leider auf eine Wissenslücke aufmerksam machen. Denn auch beim 1.6´er 16V konnte man zwischen Schon- und Sportgetriebe wählen. ;)

Werde versuchen mich einen Schritt mehr zu zügeln und die vorgeschlagene Gasstreichel-Taktik von vectranick anzuwenden. Kann ja nicht sein, dass ein größerer Benziner weniger verbraucht. :D

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Dann muss ich dich leider auf eine Wissenslücke aufmerksam machen. Denn auch beim 1.6´er 16V konnte man zwischen Schon- und Sportgetriebe wählen. ;)

Werde versuchen mich einen Schritt mehr zu zügeln und die vorgeschlagene Gasstreichel-Taktik von vectranick anzuwenden. Kann ja nicht sein, dass ein größerer Benziner weniger verbraucht. :D

Grüße

Flasher

Ach das hängt von so vielen Faktoren ab, ist dein Auto 90% Stadtauto und daann mal auf der Ab is das zum Bleistift auch kein Wunder!

Ach und was ich noch wegen deinen 60 Kilo Zuladung sagen wollte. Unser Astra G Kombi hat 6 Jahre lang treu und ohne Probleme 250 Kilo (auf ner LKW Waage nachgemessen :D) jeden Tag im Kofferraum geschleppt. Reifen waren immer in Ordnung! Und unser jetziger 2 Jahre alter Astra H schleppt das gleiche auch ohne Zucken und ohne schiefe Reifen!

Themenstarteram 3. November 2006 um 22:12

MHMm

 

Eigentlich dachte ich ihr helft mir mit meinem Sturz...anstatt euch mit dem Verbrauch zu streiten... ;)

Naja dann muss ich mal sehen wie ich das mache..

Meint ihr das kann auch an meinen Defekten Radlager liegen, die zwar kein spiel haben aber doch schon laute Geräusche machen??

Gruss MarceL

Hallo,

Wenn deine Reifen innen abfahren, würde ich als erstes die spur einstellen lassen. Man kann die Hinterachse auch einstellen lassen, habe ich vor einer Woche gemacht. Dann würde ich mal sehen wo dich das hin führt. Meine sind auch innen abgefahren. Habe jetzt neue Reifen drauf und werde mir das ganze anschauen.

Meiner ist tiefergelegt mit KW Gewinde.

Und fahre im Sommer 8mal 17 mit 215/45/17.

Gruß

Emsoma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hinterachse Sturz einstellen?