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Hinterachse T-Modell sinkt ungleichmäßig ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. November 2012 um 17:31

Das Fahrzeug E250 CDTI T-Modell Zulassung Dezember 2010 sinkt seit einiger Zeit hinten ungleichmäßig ab. Links deutlich mehr als rechts. Das ist auch beim völlig unbeladenen Fahrzeug so. Zusätzlich dauert es manchmal bei Kälte einige Zeit bis man losfahren kann (Displaymeldung "Fahrzeug wird angehoben, bitte warten". Beim Servicebesuch in der Werkstatt wurde kein Fehler des Systems gefunden, es wären auch keine Fehlercodes abgelegt gewesen.

Nun habe ich am Wochenende mal die Standhöhen ermittelt (mit dem Metermaß die Höhe vom Boden zur Radkastenkante in der Radmitte gemessen). Es war mit ca. 10 °C noch recht warm in der Garage. Es zeigt sich, daß das Fahrzeug innerhalb der ersten Stunde rapide sinkt, danach geht es langsamer weiter. Innerhalb von 24 Stunden waren es ca. 4 cm links, ca. 2,5 cm rechts.

Ist das wirlich das normale Verhalten der automatischen Niveauregulierung oder liegt hier doch ein Fehler vor.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Auf besonderen Wunsch von Dieter habe ich eine Ist-Werte-Tabelle (Höhe Radlaufausschnitt zum Boden nach langer Standzeit, nach Motorstart und nach kurzer Standzeit) gefertigt.

Selbstverständlich kann man diese aufwendiger, oder anhand einer Grafik noch besser darstellen als ich es hier biete.

Aussagefähige Werte über eine Absenkung können daraus dennoch abgeleitet werden.

Wir sprechen bei meinem Ergebnis aber bitte nicht über eine auf die gesamte W/S 212 BR basierende oder ab zu leitende Messwertermittlung.

Meine Fahrzeug-Eckdaten sind zwar ersichtlich, aber ich erwähne diese hier Verständnis halber wie folgt: S 212 350 CDI mit Linie Avantgarde ohne 4-Matic und ohne Airmatic. Da sicherlich Fragen bezgl. der Höhenangaben kommen könnten, weise ich explizit darauf hin.

Abschließend möchte ich zu Bedenken geben, das sich die Messung als Kurz-Zeit-Messung beschreiben läßt. Da ich jedoch keine deutlich höheren Werte nach Standzeiten von mehr als sieben Tagen mit meiner E-Klasse erlebt habe, dürfte es durchaus als langzeittauglich angesehen werden. Der auf Garantie ausgef. Federbeinwechsel liegt nunmehr auch schon so lange zurück, das ich bei Standzeiten jenseits der Wochenendphasen (urlaubsbedingt) schon lange keine Angstmomente bzgl. noch tieferem einsinken haben musste. Die maximale Absenkung beträgt ca. 10mm, was ich durchaus akzeptabel und nicht gewichtig erachte.

 

In der Hoffnung auf Nachvollziebarkeit meiner Angaben verbleibe ich mit besten Grüßen

nanoman73

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Da dürfte wohl ein Fehler vorliegen. Hier im Forum wurde schon öfters drüber berichtet, die Hinterachsluftfederung des T-Modells ist schon öfters bei Fahrzeugen undicht geworden. Schleunigst während der Garantie hartnäckig bemängeln und auf neue Federungsteile bestehen.

Sonst wird es später richtig teuer.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:41

Danke, werde ich schleunigst tun, habe nur noch 2 Wochen Garatiezeit.

Hallo cara,

wie schon geschrieben ist das Problem bekannt.

Deine Messweise ist gut.

Messe häufig und notiere die Ergebnisse mit Datum und Uhrzeit. Dann können sie Dich nicht abwimmeln, bis die Garantie ausläuft.

Greets, Stefan

Hallo ins Forum,

die Messwerte ähneln denen, die ich bei meinem hatte. Beim Freundlichen gab's dann nach Vorlage der Messwerte auch gleiche neue Federbeine oder nicht sonst irgendeine Idee (wir machen erstmal ein Update, oder so).

Also gibt's nur einen Weg: Ab zum Freundlichen (und zwar schnell, wenn Du nur noch 2 Wochen Garantie hast) und tauschen lassen. Dabei solltest Du darauf achten, dass auch die aktuellen Dämpfer bekommst, die ab ca. Februar/März 2012 am Band verbaut werden. Die sollen nämlich dicht sein. Alle anderen zwischenzeitlich geänderten Dämpfer sind's nämlich nicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Wenn Du selbst bezahlen müsstest, kannst Du mit einem vierstelligen Betrag (pro Dämpfer) und heftigen AW rechnen. Hinten ist's besonders blöd, da dauert's ca. 3,5-4 Stunden für einen Dämpfertausch. Mein Freundlicher murmelte was von 4.000 - 4.500, wenn's keine Garantie gewesen wäre.

Hallo, und guten Morgen.

 

Vor einem Jahr berichtete ich ebenfalls von meiner Niveau-Regulierung.

Das Fzg. war rechts nach kürzester Zeit um min. 4-5cm tiefer abgesunken als links!

Der Vorgang wurde im Zuge der Garantie (zweifach) abgewickelt.

Beim ersten Mal wurde lediglich geforscht und an Steuerungen herum experementiert.

Beim zweiten Anlauf wurden dann die Federbeine gewchselt.

 

Anbei stelle ich meine "Beweisfotos" ein in der Hoffnung, das diese für Euch hilfreich sind.

 

Grüße, nanoman73

Ich denke, dass ich alle Thread zu diesem Thema mit starkem Interesse studiert habe.

Auch in diesem wurden wieder wertvolle Hinweise geben.

Das Fazit ist immer: schnell zur Werkstatt gehen, solange das Fahrzeug noch in der Garantie ist.

Allerdings ist mir bisher überhaupt nicht klar geworden, wann denn eine Abweichung vom Soll vorliegt bzw. wann der Garantiefall eingetreten ist.

Konkrete Frage:

darf sich das Fahrzeug (ich rede natürlich vom T-Modell) grundsätzlich absenken und wenn ja, wieviel?

Bei meinem beobachte ich eine links/rechts regelmäßig gleichmäßige Absenkung in Abhängigkeit der Standzeit und der Temperatur. Ich benutze für den Prüfvorgang die Finger meiner Hand, die ich hochkant (Karatestellung:)) zwischen Rad und Radlauf des Kotflügels zu schieben versuche.

Meine Prüfwerte:

zwei Finger (ca.4 cm) morgens vor Motorstart

drei Finger (ca.6 cm) abends nach Abstellen des Fahrzeugs.

Ist das normal?

Ich wäre der/demjenigen unendlich dankbar, der eine technische Spezifikation / Werksangabe dazu liefern könnte.

Gruß

D.D.

Hallo Dieter,

 

eine technische Spezifikation habe ich leider nicht.

Zudem fällt es i. d. Tat schwer Informationen hierüber (auch im Netz) zu erlangen.

Im konkreten Falle sehe ich bei einer gleichmäßigen Absenkung um ca. 2,0cm keine Handlungsaktivität.

Bei den meisten hier war oder ist es doch auch einseitig gewesen, wenn ich hier korrekt informiert bin.

 

Wenn ich das Fahrzeug morgens starte, dann ist der minimale (2,0cm) Anhebeeffekt nur durch äußerste Aufmerksamkeit zu spüren bzw. sehen. Wenn dann das Heck "hochgepumpt" ist bzw. der Nievau-Ausgleich Aufgrund Fahrer, weiterer Insassen, Zuladungen etc. erfolgt ist, wird bei Verlassen, Ausladen etc. allenfalls der Druckbehälter entsprechend entleert. Das wiederum führt wahrscheinlich zu einer Absenkung über den für uns als Referenzwert gemeinten Punkt. In jedem Falle nehme ich doch stark an, das sich diese zwei Zentimeter in dem der Werksvorgaben entsprechenden Toleranzbereich bewegen.

 

Vielleicht haben hier aber unsere Profis mit Diagnose- und Programmierfähigkeiten präzisere Werte u. Angaben.

Soweit mein Statement...

 

Grüße, Axel

Ich würde reklamieren, wenn das Fahrzeug nach einigen Stunden Standzeit "krumm" steht (natürlich bei ebenem Stellplatz) oder wenn die Meldung im KI kommt "Fahrzeug hebt an, bitte warten".

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Ich würde reklamieren, wenn das Fahrzeug nach einigen Stunden Standzeit "krumm" steht (natürlich bei ebenem Stellplatz) oder wenn die Meldung im KI kommt "Fahrzeug hebt an, bitte warten".

...wenn´s "krumm" steht natürlich:rolleyes:

Alles an Kuriositäten während der Garantielaufzeit muß vorgestellt werden-ist auch an sich klar und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Zunächst schon mal danke!

Wichtig war mir die Bestätigung, dass eine geringfügige Absenkung funktionsbedingt normal ist.

Super wäre natürlich die Kenntnis über die Grenzwerte (Absenkung in Abhängigkeit von Zeit und Temperatur).

Daher möchte ich Axels Aufruf an die "Profis" unterstreichen.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Ich würde reklamieren, wenn das Fahrzeug nach einigen Stunden Standzeit "krumm" steht (natürlich bei ebenem Stellplatz) oder wenn die Meldung im KI kommt "Fahrzeug hebt an, bitte warten".

...wenn´s "krumm" steht natürlich:rolleyes:

Alles an Kuriositäten während der Garantielaufzeit muß vorgestellt werden-ist auch an sich klar und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Jawohl, Herr Lehrer, das habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank. :rolleyes:

Gern geschehen-es war zwar nicht als explizite Belehrung angedacht, aber wenn´s Dir was bringt...

 

Die Frage ist, ob nicht jeder normale Mensch darauf kommen könnte, das estwas nicht stimmt, wenn der Wagen schief absinkt...denken wir darüber einfach mal nach oder belassen es doch dabei. 

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

 

Gern geschehen-es war zwar nicht als explizite Belehrung angedacht, aber wenn´s Dir was bringt...

Die Frage ist, ob nicht jeder normale Mensch darauf kommen könnte, das estwas nicht stimmt, wenn der Wagen schief absinkt...denken wir darüber einfach mal nach oder belassen es doch dabei. 

Wenn Du hier mit Smileys arbeitest und in diesem Fall mit einem, der die Augen verdreht, dann ist das als Belehrung zu verstehen. Oder wie würdest Du das Verhalten von jemandem interpretieren, der IRL auf eine Anmerkungen von Dir die Augen verdreht? Denk mal drüber nach, kommst bestimmt drauf.

D.D. war nicht klar, wann eine Abweichung vorliegt und darauf bezog sich meine Antwort. Irgendwelche Sollzustände und Toleranzen sind ja schön und gut, aber außer mir wird es wohl noch den einen oder anderen MB-Fahrer geben, der hier nicht allmorgendlich mit dem Lineal die Einhaltung des Soll-Zustandes überprüft.

Deine Frage, ob nicht jeder normale Mensch darauf kommen könnte, dass etwas nicht stimmt, wenn der Fall X eintritt, ist berechtigt, allerdings kannst Du dann auch gleich die Hälfte der Beiträge hier schließen. So ein Forum ist ja auch dazu da, bestimmte Fälle vorab zu klären bevor man zum :) rennt. Soll ja auch Leute geben, die nicht den ganzen Tag Zeit haben oder deren Weg zum :) etwas aufwändiger ist.

Schön, dann hab ich jetzt dazu gelernt

 

(Dieser Beitrag ist ohne Satzzeichen und Smilies erstellt

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