ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hinterachse vibriert Passat 35i

Hinterachse vibriert Passat 35i

Themenstarteram 4. August 2006 um 7:22

Hi,

es handelkt sich um ff. Fahrzeug:

-----------------------------------------------------------

PASSAT Variant 1.9 TDI (90PS), 214 tkm:

-----------------------------------------------------------

Folgendes tritt auf und zwar nur bei einer Geschwindigkeit so ab 100 km/h. Es scheint so, dass die Hinterachse anfängt zu vibrieren, was sich natürlich auf das ganze Fahrzeug überträgt.

Was kann das sein!?

Greetz

neax3000

Ähnliche Themen
25 Antworten

eine unwucht in den reifen??

am 4. August 2006 um 9:59

Re: Hinterachse vibriert Passat 35i

 

Zitat:

Original geschrieben von neax3000

Hi,

es handelkt sich um ff. Fahrzeug:

-----------------------------------------------------------

PASSAT Variant 1.9 TDI (90PS), 214 tkm:

-----------------------------------------------------------

Folgendes tritt auf und zwar nur bei einer Geschwindigkeit so ab 100 km/h. Es scheint so, dass die Hinterachse anfängt zu vibrieren, was sich natürlich auf das ganze Fahrzeug überträgt.

Was kann das sein!?

Greetz

neax3000

z.b.

Reifen unwucht

Lagerschaden

Gummilager ausgeschlagen

Stoßdämpfer

hasensch..

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:52

Hi,

Danke für die Hinweise.

Stoßdämpfer relativ neu 10 tds. km alt.

Reifen, ja die sind ein wenig älter....

Wie kann ich den die Ursache eine wenig einkreisen?

Bin nicht so bewandert in diesem Gebiet.

 

Greetz

neax3000

Hi,

am besten mal in ne freie Werkstatt auf die Bühne und Prüfen ob Radlager Spiel haben. Desweiteren prüfen ob die Hinterachsbüchsen hinüber sind indem du mal mit ordentlich Kraft an einem Rad versuchst die Hinterachse hin-und her zu bewegen.

Ausserdem würde ich mal die Räder runtermachen und über die Maschine laufen lassen, da siehst du auch gleich ob ne größere Unwucht in den Reifen ist.

Edit: Das von dir beschriebene vibrieren, ist das eher ein brummendes bzw. dröhnendes Geräusch?

Gruß hummelone

Themenstarteram 4. August 2006 um 13:14

Hi,

@hummelone

Danke für Deinen Post.

Zum Geräusch, nun wie soll man das Beschreiben. Es fängt eigentlich schon viel früher an als das Vibrieren.

Ich würde es spontan so beschreiben: boboboboob.

Dröhen ist es wohl weniger.

 

Greetz

neax3000

denk eher, da ist ein Reifen unrund, Höhenschlag oder so. Tausch mal von vorn nach hinten oder borg die probeweise neue. Hatte ich bei älteren Reifen öfter.

Grüße

BB

am 4. August 2006 um 21:08

Hallo

Vibrieren schreibst Du ... später dann dröhnen ...

Also ... zittert bei 80 das Lenkrad Räder hinten auswuchten lassen bei 120 die vorderen.

Hast Du nur Geräusche dann sind zu 80% die hinteren Radlager defekt zu 20% haben ältere harte Reifen gerne mal einen Höhenschlag. (wie BBB schon schrieb).

Zittert denn Dein Lenkrad oder machts bloß Geräusche?

Gruß Ronny

Themenstarteram 4. August 2006 um 21:14

Hi,

THX @ Ronny & Claudia

Das Lenkrad zittert / vibriert nicht. Allein die Hintachse und dann das Heck und letzlich die ganze Karosse, so dass ich mit meinem billig Radio keine CD mehr hören kann.

Man hat das Gefühl man fährt auf einer Straßen mit tausend Flicken auch von der Geräuschkulisse her.

Das Vibrieren kommt eindeutig von Hinten/(r)-achse.

Greetz

neax3000

am 4. August 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von neax3000

Hi,

Man hat das Gefühl man fährt auf einer Straßen mit tausend Flicken auch von der Geräuschkulisse her.

Das Vibrieren kommt eindeutig von Hinten/(r)-achse.

Greetz

neax3000

Dann dreh den mal hinten mit dem Wagenheber hoch und laß die Räder drehen, schau ob die rund laufen ... ansonsten geht es schon in Richtung Gummibuchsen, Stoßdämpfer ...

Gruß Ronny

am 5. August 2006 um 0:10

also defekte Radlager klingen wie U-Bahn :-)

eh der Wagen bei glatter Fahrbahn durch defekte Stoßdämpfer unruhig wird, müssen die Räder schon sichtbar springen, fahr mal bei schlechter Straße mit einem anderen Fahrzeug nebenher und beobachte das. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Die Gummi-Hinterachslager waren bei mir komplett zerissen, merkt man eigentlich nur an einer Kurvenneigung wie eine Ente von Citroen...

Ich bleibe dabei: es sind zu 90% die alten Reifen!

Grüße

BB

am 5. August 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von BBB

also defekte Radlager klingen wie U-Bahn :-)

Ich bleibe dabei: es sind zu 90% die alten Reifen!

Grüße

BB

Kann ich ja nur zustimmen ... werde aber nicht ganz schlau draus ... Geräusche auf der Hinterachse später vibriert es, das das

Radio keine CD mehr spielt aber das Lenkrad steht stille. Passt alles nicht zusammen.

Hatte schon defekte Radlager, da war es laut. Mit unrunden Reifen wurde es unruhig aber das Lenkrad br#egann bei mir zu zittern.

Irgendwas verstehe ich hier nicht .

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:02

Hi,

entschuldigt, wenn es nicht ganz deutlich rüber kommt, ist auch irgendwie schwierig zu beschreiben

Also ich versuche es deutlich zumachen. Es ist so als ob man über einer Buckepiste fährt mit der Hinterachse, während die Vorderachse auf glattem Untergrund rollt.. Die Bewegung, Vibration kommen von der Hinterachse - aber klar übertragen sich die Virbrationen auch nach vorne bzw. sind dort spürbar.

Nur die Quelle ist im Heck die Hinterachse Reifen etc....

Ich hoffe, es ist jetzt deutlich geworden.

Greetz

neax3000

HI,

und hast jetzt schon mal mit den Winterreifen auf der hintern Achse probiert? - Wars dann weg?

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:04

Hi,

kann mich erst in den nächsten Tagen darum kümmern. Bisher immer mit den gleichen Reifen.

Greetz

neax3000

Deine Antwort
Ähnliche Themen