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Hinterachse wechseln
Hallo zusammen,
War heute beim TÜV und habe gesagt bekommen, dass der Achsträger 2. Achse links durchgerostet ist.
Nach etwas Recherche muss ich wohl die ganze Achse wechseln und die Lager für die Achskörper wahrscheinlich gleich mit (nehme ich mal an)
Nun zwei Fragen...
1. Welche Teile würdet ihr gleich mit kaufen? Das Budget ist nicht gerade groß, aber bevor ich beim Schrauben dann merke, dass etwas fehlt....
2. Gibt es vielleicht hierzu eine gute Anleitung als PDF oder Video, die ihr empfehlen könnt? Ich möchte an der Stelle noch einmal explizit erwähnen, dass ich es entweder machen lassen werde oder mir einen befreundeten Mechatroniker dazu holen werde! Ich werde definitiv nicht alleine daran gehen, möchte mir aber einen Überblick verschaffen. Da ist auch noch das Thema Hebebühne... Ist natürlich nicht vorhanden... Aber wie gesagt - Überblick (-:
Für alle Tipps bin ich dankbar.
Vg Tobi
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für eure tollen, schnellen und hilfreiche Antworten. Ich selber weiß nicht genau was weg gerostet ist. Ich habe nur eine Aussage vom Meister aus der atu Werkstatt (da war der TÜV günstig) und das TÜV Schreiben (Anhang Thread Erstellung). Der Meister hat sofort nach einem Teil gesucht und gesagt, er bekommt es nicht. Es lässt sich nicht schweißen und entweder ich erteile denen den Auftrag und dann suchen sie oder ich soll zum Schrottplatz. So wie ich das verstanden habe, ist es der Achsträger links an der Hinterachse.... und das ist die Hinterachse. Am Donnerstag kommt er auf die Hebebühne vom Kumpel und dann wird geschaut....
Ich werde dann berichten, wie es weiter geht.
Vg
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11 Antworten
Eine neue Hinterachse gibt es für ca 120-150 Ebayeuros
https://rover.ebay.com/.../0?...
oder
https://rover.ebay.com/.../0?...
Du brauchst dann am besten noch zwei Radlager (24 Euro) ..zwei Abs Sensoren (12Euro)...acht Radnabenschrauben ( 60Nm !)..vielleicht zwei neue Radnaben (22Euro) noch..
Danke für deine schnelle Antwort
Ich habe mal zusammen gesucht
Die Hinterachse mit den Hinterachsbuchsen
http://www.ebay.de/itm/302063631946?ul_noapp=true
Entweder dieser Radnabensatz (etwas teurer)
https://www.ebay.de/.../131111973166?...
Oder dieser Radnabensatz (etwas günstiger)
https://www.ebay.de/itm/390924772377
Die hoffentlich richtigen Sensoren
https://www.ebay.de/itm/371445626032
Radnabenschrauben konnte ich leider keine finden...
Würde das so passen?
Ich könnte auch die Hinterachse einzeln nehmen und dann von Bandel noch die Hinterachsbuchsen beziehen
http://www.ebay.de/.../401345668139?...
Wäre eine Ersparnis von 10€ - vorausgesetzt es passt .... Müsste aber ... glaube ich
vg tobias
Edit: Nochmal den Warenkorb ausgedruckt
Es fehlen noch zwei neue Ankerbleche ...ca. 14 Euro
Die hätte ich gewechselt einfach... Aber gut dann mit in Warenkorb. Was ist mit Achszapfen? Kann ich die wechseln oder neu? Ich konnte auch leider bisher keine Schrauben finden.... Das macht mir am meisten Sorgen
Vg Tobi
Hier noch ein günstiges Werkzeug zum Einziehen der Gummimetall-Lager für die Hinterachse - wenn diese nicht bereits eingebaut sind (ein kleiner eckiger Gummi-Vortsatz muss unten sein, auf dem Metall-Zylinder - in dem das Lager eingezogen werden muss - ist dafür auch noch eine Markierung):
https://www.amazon.de/.../B01A8J5JQW
Kaufe Dir unter Umständen eine Stahl-Gewindestange dazu - manche Leute haben beim Festziehen die Gewindewindungen des beiliegenden Gewinde-Bolzen abgeschärt.
Und ich würde noch die Bremsleitungen als fertig gebördelten Satz für die Hinterachse kaufen. Denn diese reißen ganz gern ab.
Solche hier:
Zur Presse:
Wenn würde ich gleich einen vernünftigen Kasten für ca. 50 EUR kaufen. Da sind dann alle möglichen Druckplatten, Glocken, Gewindestange usw. dabei.
Den da habe ich:
Die Hinterachse auszubauen geht relativ schnell und einfach.
Aber was genau soll bei dir durchgerostet sein? Die Hinterachse ist ziemlich massiv. Ich kann mir das kaum vorstellen!?
Zitat:
@tobi_ffm schrieb am 17. Dezember 2017 um 09:35:30 Uhr:
Die hätte ich gewechselt einfach... Aber gut dann mit in Warenkorb. Was ist mit Achszapfen? Kann ich die wechseln oder neu? Ich konnte auch leider bisher keine Schrauben finden.... Das macht mir am meisten Sorgen
Vg Tobi
Schrauben gibt es beim VW Service..Die bitte nur mit 60 Nm anziehen..Die Schraubenköpfe reißen schnell.
Die Achszapfen kosten nicht viel und rosten schnell an der Rückwand und verstellen die Achseinstellung so.. also neu
Vielen Dank für eure tollen, schnellen und hilfreiche Antworten. Ich selber weiß nicht genau was weg gerostet ist. Ich habe nur eine Aussage vom Meister aus der atu Werkstatt (da war der TÜV günstig) und das TÜV Schreiben (Anhang Thread Erstellung). Der Meister hat sofort nach einem Teil gesucht und gesagt, er bekommt es nicht. Es lässt sich nicht schweißen und entweder ich erteile denen den Auftrag und dann suchen sie oder ich soll zum Schrottplatz. So wie ich das verstanden habe, ist es der Achsträger links an der Hinterachse.... und das ist die Hinterachse. Am Donnerstag kommt er auf die Hebebühne vom Kumpel und dann wird geschaut....
Ich werde dann berichten, wie es weiter geht.
Vg
{<wartet auf den Bericht, wie es weiter geht.....
Zitat:
@steplo23 schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:22:31 Uhr:
{<wartet auf den Bericht, wie es weiter geht.....
-> das ist drei Jahre her ...
Wenn Du Infos brauchst zur Teilesuche für die Hinterachse, lese meine ganze Suche danach:
http://www.golf4.de/.../...interachskoerpers-koennt-ihr-empfehlen.html
von VW-Mech:
Abzieher für die hinteren Radlager-Naben Einheiten kann man recht simpel selbst bauen:
http://www.golf4.de/.../...paratur-der-achsen-und-welche-kosten-2.html