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Hinterachsgeräusch Radlager oder antriebswelle
hy
wie oben schon beschrieben habe ich ein Hinterachsgeräusch
es kommt vorallem immer in der Rechtskuve
aber zurzeit kommt es auch wenn ich anfahre aber dann auch
nur ganz leicht
jetzt meine frage können es nur die radlager sein
oder auch die antriebswellen
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19 Antworten
Hallo erstmal.
hatte mit meiner Omi das gleiche Problem.
Bei mir ware es das Radlager. Bei Kurven und Mehrbelastung hatte ich so ein Brummen. Habe insgesamt 3 Mal das Radlager gewechselt.
Jedesmal ist mir dieses kaputt gegangen, bis der neue KFZ-Mechaniker (war ne Emfehlung von nem Kumpel) dieser die Fehlerdiagnose machte, dass meine Radnabe schief ist und dadurch mir das Radlager kaputt macht.
Hab ne gebrauchte vom Schrottplatz geholt komplett mit Achsschenkel hinten rechts.
Nun hab ich ruhe.
wegen deiner Antriebswellen: Bock den wagen hinten mittig auf bis die Räder frei stehen. Motor stareten und im 2.Gang laufen lassen.
Nun schau dir die Antriebswellen genauer an wie diese drehen.
Ein bischen Spiel ist normal(5 mm) da bei Fahrbahnunebenheiten die gelenke mit den Kugellagern nachgeben müssen. Ist das Spiel größer, ist die Abnutzung fortgeschritten und du solltest dies Bald in Augenschein nehmen und wechseln.
Beim Schrottplatz gibts diese meist schon ab 50 Euronen. Die meisten bieten den Einbau an und geben 6 Monate Darabtie auf das Teil.
Der Einbau ist in ca. 30 min. erledigt.
darüber lasst es sich doch nachdenken, oder ?
Hoffe konnte dier helfen.
Gruß
JUGO 2
hy
danke schonmal
das mit den radlagern will ich nächste woche
auf jedenfall machen aber
zu mir hat es gehiesen es kann auch die antriebswelle sein
und ich dachte das vielleicht doch nur eins von beiden defekt ist
hy kann ich es auch irgendwie
anderst Testen da ich zurzeit keine Hebebühne zurverfügung habe
mann hört es jetzt auch ganz leicht beim Geradeaus fahren
können das immer noch die Lager sein
hat keiner mehr eine Ahnung
Hallo rollerfreaknrg,
wenn das Geräusch in den Kurvenfahrten lauter, bzw. intensiver ist, würde ich auch auf
Radlager tippen.
Hebe ihn doch einmal an und kontrolliere, ob du ein Lagerspiel an den Räderen fühlst.
Wenn du ihn dann sowieso hoch hast, kannst du ja auch noch einmal die Achsmanschetten
der Kreuzgelenke an den Antriebswellen auf Risse überprüfen.
Sind die Manschetten in Ordnung, glaube ich nicht an einen Antriebswellendefekt.
Grüße
SLira
so
habe heute mit meinem bruder die radlager neu eingebaut
mann war das ein ackt und zum glück hatten wir das passende werkzeug
aber das geräusch ist jetzt nicht mehr so arg laut aber
es ist immer noch da und vorallem wenn ich schnell anfahren tuh
oder arg in die rechtskurve gehen
die achsmanchetten sind noch top die sehen aus wie neu
habt ihr noch einen tip für mich
Hallo erstmal.
Vor kurzem hatte ich, wie schon mal beschrieben, ebenfalls das gleiche Problem.
Nach Radnabenwechsel mit Achschenkel war es viel besser wie vorher.
Hatte ein wenig später so ein komisches Geräusch an der betreffenden Seite. Beim Anfahren, mehr aber auf Pflastersteinen ein leichtes Poltern.
Ich natürlich verzweifelt. was zum kuckuck ist den jetzt schon wieder los.
Radlagerspiel überprüft ( geht auch, wenn der Wagen nicht aufgebockt ist). Einfach ein kräftiges Ruckeln am Reifen und fühlen ob Spiel vorhanden ist. Vorsicht, da beim nicht hochbocken der Reifen nachgibt, also genau schauen und "fühlen".
Alles in Ordnung.
Nach Rücksprache mit meinem Kumpel:
Rad runterholen und schauen, öb bei der Betriebsbremse hinten die Kreuzfeder an den Bremsbelägen noch drin sind.
In der mitte dieser Feder haben diese eine Schwachstelle und bei Rost brechen diese dort und fallen raus. Dann hat die Betriebsbremse nich mehr genügend halt und die Beläge enormes Spiel, was ein Poltern und so ein komisches Geräusch verursacht.
Bei mir war das der Fall.
Schau dir noch von der Kardanwelle das Mittellager an, ob da zuviel Spiel ist. Macht auch gern Geräusche.
Das Differenzial ebenfalls (Ölstand ?), Spiel innnendrinn (Geräusche).
Hoffe konte helfen und hab dir keinen schrecken eingejagt. Kopf hoch wird schon werden.
Jugo 2
Das mit dem Diff will ich auch noch machen habe frischen Öl da
wo oder wie Fülle ich es den rein
wenn mann unter dem Auto ist ist doch eine
Lange Stange die zum Diff geht wenn ich daran Drehen
hört mann ein leichten Klimpern in der Stange aber nicht so arg wie wenn ich um die Kurve Fahre
Die Radnabe ist nicht verzogen ein Kollege hat sie Vermessen und sie ist Inordnung
Hi,
Respekt für die Radnabe .
Habt ihr die 300 NM aufbringen können ?
Was das Öl angeht ....
Wenn du drunter stehst ist seitlich , rechts , etwas unterhalb einer gedachten Mittelachslinie des Diffs ,
eine Imbusschraube , ....da einfüllen bis es wieder rausläuft .
Vorher das alte Öl natürlich entnehmen .
Hast du Sperre , vorher 0,25 Spezialöl einfüllen , dann 0,75 L Hinterachsöl .
Hast du keine , 1 L Hinterachsöl einfüllen .
hy ja an den 300 NM sind wir dranngekommen
haben aber gedacht das die schraube das nicht mehr mitmacht
aber sie hat es doch geschaft wir haben abunzu gewartet das sie sich ein
bischen abkühlt das sie nicht bricht
ich habe ein diff ohne sperre und das passende öl habe ich ja schon da
ich wollte das diff mal aufmachen da da ja ein spännesammler drinn ist und den reinigen wollte
aber ich habe mich noch nicht getraut den aufzumachen
kann ich den ohne probleme aufschrauben hast du
vielleicht ein paar bilder für mich
gruß
Hi,
Nein Bilder hab ich keine ,
aber wenn der Spänesammler , ne hübsche Frisur hat , soll das , der Anfang vom Ende sein .
Dazu muß man es natürlich ganz aufmachen .
Der Deckel ist glaube ich , nur mit 9 Schrauben fest .
Wenn der runter ist , mußt du den Spänesammler sehen können .
ich glaube ich versuche den am sammstag zu montieren aber an den oberren 2
schrauben kommt mann schlecht drann kann das sein
und was mache ich den dann wenn der spänesammler voll ist
soll ich dann gleich ein anderes diff besorgen wenn ja auf was muss ich achten beim kauf
oder passen sie alle vom 2,0 liter caravan
Wenn da ordentlich Späne drin zu finden sind kannst du den Deckel ablassen und ein neues besorgen.
Nur alle 2L passen, ob 8V oder 16V.
Die anderen haben alle den großen Kardananschlußflansch.
Kannst den Deckel aber auch wieder abdichten und -mit frischem Öl- noch Monate lang nutzen.
Ein Diff das bald kaputt geht, fährst du freiwillig nicht mehr.
Das macht einen Radau daß du nur noch mit Ohrenstöpseln fährst.
Moin,
schon mal andere Reifen aufgezogen?
VG
ubid