ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsklappern,Fehler gefunden !!!!!!!!!!!!!

Hinterachsklappern,Fehler gefunden !!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 9:09

Hallo,,also ich habe doch schon mal hier reingeschrieben dass ich bei langsamer fahrt über bodenwellen oder unebenheiten auf der fahrbahn ein knacken auf der hinterachse habe....habe ihn heute bei bmw auf der bühne gehabt und wir haben ganz fest am stabi(hinten)raufgedrückt richtung auto und runtergedrückt richtung boden(richtig kräftig wackeln)dann viel uns auf das der stabi angschlägt,bzw...da wo der stabi festgemacht ist.da sind nämlich die gummis ausgeschlagen...von der mitte des stabis aus jeweils ca 40cm nach links und rechts-diese gummis meine ich,,,dabei ist die halterung der gummis an der karosse angeschweißt..

also schaut mal,,,wer solche probleme hat..

ich hoffe ich konnte euch helfen

ps.mein auto is bj2004.

Ähnliche Themen
18 Antworten

werde ich mal nach schauen.

was hat denn die Behebung des Problems gekostet?

Ich habs wohl überlesen, wie das Problem jetzt gelößt wurde?!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 9:55

sorry!!!wir haben die gummis gewechselt und die halterungen die um den gummi rumm sind!!!

das haben wir so unterm tisch gemacht,,,,materialkosten waren knappe 10euro :-)also nix schlimmes....

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 9:57

ps..aber richtig kräftig am stabi wackeln sonst hört man es nicht scheppern,,,hört sich ja an wie metall uaf metall.auf jedenfall ist das mal die günstigste option wenn man nicht mehr weiterweiß :-)

hast du mal die teilenummern dazu?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:02

ne sorry....des hat alles a kumpel gmacht,,,da werd ich auch keine rechnung bekommen..

Genau das gleiche hatte ich auch. Mein Lenkrad ist deswegen sogar schief gestanden. Trotzdem lief das Auto noch geradeaus.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:29

hääää??????ich rede aber hier vom hinteren stabi *gg*

aber egal :-)

Hallo,

also wie schon im Thread "Eicbachfedern rein,H&r raus!!!!!Bitte lesen!!!" beschrieben, habe ich nun die hinteren Stoßdämpfer und die Federbeinaufnahmen (verkauft als "Mounting-Kit BMW", Kosten: 42,84 EUR li. u. re. zusammen) erneuern lassen. Als Stoßdämpfer habe ich die Sachs-Performance und als Federn das Eibach Pro-Kit. Da diese Kombination ebenfalls vom AC Schnitzer so angeboten wird/wurde, dachte ich, dass mir das ebenfalls gut tun würde...

Das Ergebnis:

Das Fahrgefühl ist deutlich besser als mit den alten (ca. 121.000 km gefahrenen) Dämpfern, das Klappern und Klackern ist leider immernoch zu hören, kommt mir jedoch etwas weniger vor, kann mich aber auch täuschen...

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und hoffe das der günstige Tipp vom Threadersteller mir meine Sorgen nehmen kann. Wie genau kann ich den Service Menschen beim Freundlichen denn auf meine Vorahnung aufmerksam machen? Einfach sagen: Bitte mal die Gummis an den hinteren Stabis kontrollieren? Wird das dann einfach direkt in in der Service-Halle gemacht, oder muss der Wagen dafür länger in die richtige Werkstatt?

Ich werde da morgen mal vorbei fahren, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter....

Grüße und vielen Dank für den Tipp / evtl. Lösungsansatz!!

Kellkov

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:06

hallo,,sag mal die sollen ganz fest am stabi(hinten!) rütteln,richtig fest nach unten und oben,.,,,und einer soll die gummis anschauen!!!dann sieht man ja ob der gummi-gummis ausgeschlagen sind...das klacken is ja bei mir immer wenn sich das fahrzeug verwindet,,,evtl.unebenheiten,,langsame kurvenfahrt so 15km/h,,,oder bei bordsteinabsenkungen.hatte das auto auch auf den stoßdämpfertest und der von bmw hat sich daneben hingelegt,,dann hat er das klappern besser gehört und es kam von der rechten seite,,,im auto wenn man hoch meint man es kommt links und rechts....aber das klacken kommt davon das der stabi sich nach oben und dann wieder nach unten verwindet,,,weil ja die gummis bei mir ausgeschlagen sind..und fackt is das die h&r federn durch den scheiß windungsaufbau die gummis zum ausschlagen gebracht haben...aber egal--

ps.falls es die gummis vom stabi nicht is,,,,evtl..die stützlager der hinteren stoßdämpfer!!!

ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!!!!!!

wegen den kosten: also die gummis und hlaterungen wo du brauchst kosten so ca.10euro ,,,is ja net teuer und fallls das geräusch nicht sein sollte war jedenfalls die günstigste alternative...

einbau weiß i net...kann aber net teuer sein,,,,dauert ja nur ca .10-20min,,,je nachdem wie er sich anstellt....einbaukosten habe ich keine ahnung,,,,ich hab es ja dann privat wechseln lassen...

musst halt mit denen ausmachen,,....das nachschauen was kaputt is,,müssten sie aber umsaonst machen,,so war es jedenfalls bei mir...

Ich komme soeben vom Freundlichen wegen diesem sch... Geklapper:

Nach Erklärung meines Problems am Empfang, haben wir (der Service-Berater und ich) eine kurze Fahrt gemacht, damit er weiß wovon ich spreche (oder es zumindest hört). Das Klappern haben wir gehört und er war sich auch sicher, es schon irgendwie lokalisieren zu können.

Also, wieder zurück zu BMW und sofort rauf auf die Bühne. Er hat sich hinten alles angeguckt und auch überall versucht dran zu rütteln und zu bewegen. Die Stabis und die Gummis die Du wahrscheinlich meintest hat er ebenfalls inspiziert. Letztendlich hat er gesagt, dass alles fest und in Ordnung sei und er leider nichts finden könne. Ich stand ja daneben und sah wie er wirklich immer verwirrter wurde es nicht zu finden. Zu den Gummis an den Stabilisatoren hat er gesagt, dass diese solche Geräusche (das Klappern) nicht verursachen könnten.

Jetzt weiß ich definitiv nicht mehr weiter und bin selbst total verwirrt. Er hat noch gemeint, dass man höchstens auf Verdacht die hinteren Pendelstützen wechseln könne, er aber keine Besserung garantieren möchte.

Was mache ich denn jetzt? Weiß nicht mehr was ich machen soll.

Zitat:

Original geschrieben von vollath

weil ja die gummis bei mir ausgeschlagen sind..und fackt is das die h&r federn durch den scheiß windungsaufbau die gummis zum ausschlagen gebracht haben...aber egal--

Ohne dich angreifen zu wollen, aber diese Aussage ist leider totaler Unsinn.

Ich frage mich nur immer wieder, wie man solche Aussagen machen kann, wenn man Fahrwerkstechnisch nicht so bewandert ist.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Zitat:

Original geschrieben von vollath

 

weil ja die gummis bei mir ausgeschlagen sind..und fackt is das die h&r federn durch den scheiß windungsaufbau die gummis zum ausschlagen gebracht haben...aber egal--

 

Ohne dich angreifen zu wollen, aber diese Aussage ist leider totaler Unsinn.

Ich frage mich nur immer wieder, wie man solche Aussagen machen kann, wenn man Fahrwerkstechnisch nicht so bewandert ist.

 

Gruß Stephan

 Denke da hat Stephan recht. :)

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:12

das is aber fackt,,,weil oben die letzten 2 windungen immer aufeinander und ineinander gescheuert haben.....haben sogar die von bmw gesagt...

aber is ja egal....

es gibt wichtigers......

evtl. Stützlager hinten kontrollieren lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsklappern,Fehler gefunden !!!!!!!!!!!!!