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Hinterachslager austauschen, ungefährer Zeitaufwand?
Hallo
am Samstag will ich meine HA-Lager wechseln. Werkzeug und die wichtigsten Infos habe ich aber ich muss in eine Mietwerkstatt gehen da zu Hause und in der Umgebung niemand eine Grube in der Garage hat. Nun wie ist den so der ungefähre zeitliche Aufwand wenn man alleine ist?
Ich bin nicht ungeübt aber Professionell bin ich auch nicht und die freien Werkstätten machen es gar nicht oder verlangen 250-300 taler und das muss nicht sein.
Ich frage deshalb, weil ich pro Stunde ja bezahlen muss und ich abschätzen will wie viel da auf mich zukommt und die Mietwerkstatt am Samstag von 9 -17 Uhr offen hat.
Gruß Ralf und ein gutes neues Jahr euch allen
Beste Antwort im Thema
Diese Lager zu wechseln ist, egal wie man es anstellt, eine unschöne Arbeit.
Die Einbaulage der Gummilager ist zu beachten. Innen nach vorne, außen nach hinten.
Bisher hat es sich am besten machen lassen wenn man die Achse in der Werkstatt liegen hat und sich nicht unterm Auto rumquält.
Oft kommt noch hinzu das die Bremsschläuche zwischen Achse und Karosserie verschlissen sind oder sich die Verschraubungen der Bremsleitung nicht öffnen lassen.
Gaaanz wichtig ! Niemals die Lagerböcke der Hinterachse von der Karosserie abschrauben, das würde die Spureinstellung verändern.
Gruß Ronny
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20 Antworten
Moin,
wenn du es noch nicht gemacht hast, ohne das nötige Spezialwerkzeug - Ratschekasten alleine reicht nicht -, alleine, dann rechne mal vier Stunden aufwärts. Werden Zusatzarbeiten fällig (Bremsschläuche, ALB, Bremsleitungen wechseln), kanns auch schon mal bis zu zehn Stunden dauern. Wenn aber alles flutscht, dann ca zwei Stunden. Frag vorher in der Mietwerkstatt nach, ob sie das Spezialwerkzeug haben, und ob sie dir bei Problemen helfen können. Gehst zum Schwenninger?
Mit Spezialwerkzeug meinst Du eine Gewindespindel mit geeigneten Druckstücken zum reinziehen der neuen Lager? die habe ich. Bremsschläuche sind ca 2 Jahre alt und müssten noch gehen und Hinten habe ich vor 2 Jahren neue Bremsleitungen montiert . Allzu große Überraschungen denke ich mal sollten nicht zu erwarten sein.(Hoffe ich mal ) . Zum rausklopfen der alten Lager einen Mauerermeißel und 2 kg Fäustling . Ich habe so mit 4-5 Stunden kalkuliert da ich ja das alles alleine machen muss.
Meinst Du die Schwenninger KFZ-Mietwerkstatt in der Dickenhardstr.? ja wenn sie offen hat wegen dem Feiertag ist das so ne sache kann auch sein das sie zu hat . Werde mich morgen mal genauer schlau machen.
Na dann, viel Spass. :-)
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 2. Januar 2017 um 16:55:40 Uhr:
Mit Spezialwerkzeug meinst Du eine Gewindespindel mit geeigneten Druckstücken zum reinziehen der neuen Lager? die habe ich. Bremsschläuche sind ca 2 Jahre alt und müssten noch gehen und Hinten habe ich vor 2 Jahren neue Bremsleitungen montiert . Allzu große Überraschungen denke ich mal sollten nicht zu erwarten sein.(Hoffe ich mal ) . Zum rausklopfen der alten Lager einen Mauerermeißel und 2 kg Fäustling . Ich habe so mit 4-5 Stunden kalkuliert da ich ja das alles alleine machen muss.
Also, wenn du es noch nicht gemacht hast, und ca fünf Stunden einkalkulierst plus Material, dann kommst du aber auch locker auf ca 120€ - 150€.
Gib doch einfach mal bei www.autoreparaturen.de eine Angebotsanfrage auf. Ist ja unverbindlich, und mal ehrlich, für 50€ gespart, da wäre mir meine Zeit zu schade.
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 2. Januar 2017 um 18:31:49 Uhr:
Meinst Du die Schwenninger KFZ-Mietwerkstatt in der Dickenhardstr.? ja wenn sie offen hat wegen dem Feiertag ist das so ne sache kann auch sein das sie zu hat . Werde mich morgen mal genauer schlau machen.
Achse runter,ausschlagen,einpressen,Achse Montieren,Bremse entlüften ca. 3 Stunden. Achse nur ablassen und mit Getriebeheber abstützen, Bremse dann unnötig, ca. 2,5 Stunden.
Wichtig,Schrauben mit Muttet im eingefederten Leerzustand,Tank voll mit 80 Nm anziehen
Ja, Rainer. Aber hier haben wir einen ungeübten Schrauber, der offenbar nicht weiß,
was da auf ihn zukommt...
Da er keine praktischen Erfahrungen hat, glaube ich eine Werkstatt mit entsprechender
Erfahrung wäre hier eher die Wahl der Mitel.
Gruß Eiche.
Also ich hab damals nen ganzen Tag gebraucht (7-8 std)... Ohne abreissende Bremsleitungen, ist ne eklige Arbeit...
Alleine ist es auch ziemlich widerlich...
Also die Smarte Version mit der Loch und Säbelsäge sollte da 10x schneller gehen.
Zitat:
@Wester schrieb am 2. Januar 2017 um 19:57:55 Uhr:
Achse runter,ausschlagen,einpressen,Achse Montieren,Bremse entlüften ca. 3 Stunden. Achse nur ablassen und mit Getriebeheber abstützen, Bremse dann unnötig, ca. 2,5 Stunden.
Wichtig,Schrauben mit Muttet im eingefederten Leerzustand,Tank voll mit 80 Nm anziehen
Das hat George seinerzeit bei mir ungefähr auch gebraucht, maximal .
Zitat:
@sportline155 schrieb am 2. Januar 2017 um 20:53:07 Uhr:
Also die Smarte Version mit der Loch und Säbelsäge sollte da 10x schneller gehen.
Niemals!
Ja,schon zichmal gemacht,daher passt dss wohl. Säge kannste vergessen. Wer noch Zeit hat,dran denken den Rost rauszuholen,dann gehen die Halteklammern für die Bremsseile leichter rein.
Gruss Wester
Diese Lager zu wechseln ist, egal wie man es anstellt, eine unschöne Arbeit.
Die Einbaulage der Gummilager ist zu beachten. Innen nach vorne, außen nach hinten.
Bisher hat es sich am besten machen lassen wenn man die Achse in der Werkstatt liegen hat und sich nicht unterm Auto rumquält.
Oft kommt noch hinzu das die Bremsschläuche zwischen Achse und Karosserie verschlissen sind oder sich die Verschraubungen der Bremsleitung nicht öffnen lassen.
Gaaanz wichtig ! Niemals die Lagerböcke der Hinterachse von der Karosserie abschrauben, das würde die Spureinstellung verändern.
Gruß Ronny
hi leute
habe doch noch einen Arbeitsknecht der mir da zur Hand geht organisiert. Ich hoffe nur das er nicht fluchtartig das weite sucht wenn er mitgriegt was das für eine "bescheidene" Arbeit ist
Aber zu Zweit kann ich doch die Achse komplett runter nehmen und auf 2 Böcken legen dann kann ich bequem im Stehen arbeiten.