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Hinterachslager (Gummilager)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. November 2007 um 20:19

Hallo Leuts,

ich muß meine Hinterachslager Gummilager wechseln. Hier im Forum gibt es einige Tips dazu.

Muß man die Achse komplett ausbauen oder geht es auch mit herunter hängen ?

Ich dachte daran die Achse nicht auszubauen und einfach den Lagerbock an Fahrzeugboden abzuschrauben und

die Lager herauszuschlagen oder geht das nicht ?

einpressen sollte mit einer Gewindestange gehen..

Hat das jemand schon gemacht ??

Gruß Chris

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25 Antworten

Reinziehen mit Gewindestange geht schon aber bekomm die Dinger erstmal da raus.

 

Achse kannste hängen lassen, pass aber auch auf die Bremsleitungen auf

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:32

ich dachte ich lass die Bremsschläuche dran und schraube wie gesagt die Lagerböcke weg das sollte ja gehen oder ?

Ich habe nämlich nur eine Grube und die Karre komplett aufbocken ist echt arbeit.

Gut wäre es wenn ich das Auto nur auf einer Seite hochnehmen müsste..

da haste schlechte Karten.... Bühne iss da vom Vorteil !

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:50

also geht das nicht wenn das auto auf der einen Seite noch auf den Rädern steht ???

Nein geht nicht und jetzt überleg mal warum.

 

Hättest du nen Syncro wär das kein Thema. Allgemein hat der Syncro die Probleme nicht :)

Der 2WD hat ne Starrachse, iss die auf der einen Seite belastet drück sie die andere Seite mit hoch

am 11. November 2007 um 21:51

Mit Bremsschläuchen dran geht das galub ich garnicht,

Du bekommst nämlich die Schrauben nicht raus, die durch die Lager gehen.

Geht ungefähr so;

- Beidseitig aufbocken

- Bremsschläuche ab

- Hinterachse abstützen, dann die Schrauben raus, die durch die Lager gehen

- Hinterachse hängen lassen

- Mit Bohrer , Säge, Messer oder ähnlichem die inneren Buchsen entfernen

- Mit einer Metallsäge die äußeren Lagerringe schlitzen (Vorsichtig !! Nicht die Achse ansägen)

- Außenringe vorsichtig rausschlagen (geht leicht, wenn man vorher richtig geschlitzt hat)

- Neue Lager mit Gewindestange einziehen. Dazu Druckstücke basteln, die auf die Außenringe wirken, nicht auf die inneren Buchsen !! Auch auf die Lager der Lager achten, am besten anhand der alten Lager merken oder aufzeichnen.

- Das Ganze umgekehrt, Schrauben in der richtigen Lage anziehen. Darüber, wie man das ohne die Hilfsmittel der Werkstatt macht, gibts ellenlange Streithreads. Musst mal suchen, da halte ich mich raus. Einigkeit herrscht nur darüber, dass das Anziehen im unbelasteten Zustand falsch ist.

Themenstarteram 12. November 2007 um 7:41

Danke mal für die Tips,

werde sehen wie ich hinkomme.. Das beste ist einfach mal loslegen..

Das mit Bremsschlauch ab ist doof .. muß aber eh den Lastregler tauschen..

und noch mal an das ABS ran ..

Scheiß Baustellen..

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Nein geht nicht und jetzt überleg mal warum.

Hättest du nen Syncro wär das kein Thema. Allgemein hat der Syncro die Probleme nicht :)

Der 2WD hat ne Starrachse, iss die auf der einen Seite belastet drück sie die andere Seite mit hoch

Hallo Weberli,

habe ja jetzt schon oft deine Beiträge lesen dürfen. Sag mir doch einfach mal, was du machst? Würde mich mal brennend interessieren. Oder anders gefragt, wo Arbeitest du?

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:08

Bin nur Hobbyschrauber,

beruflich bin ich Informatiker habe aber Elektronische Vorbildung und der Rest learning bei doing.

Und viel suchen und lesen..

Gruß Chris

 

obs im letzten Beitrag ein Mißverständniss gab??

Zum Thema - da du ja scheinbar kein passendes Equipment hast

für 50 € in ner Werkstatt biste dabei (teile angeliefert)

Da würde ich nicht mehr lange überlegen

Das man nicht zu vW fährt damit ist ja klar :-)

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

obs im letzten Beitrag ein Mißverständniss gab??

Zum Thema - da du ja scheinbar kein passendes Equipment hast

für 50 € in ner Werkstatt biste dabei (teile angeliefert)

Da würde ich nicht mehr lange überlegen

Das man nicht zu vW fährt damit ist ja klar :-)

Habe meinen zu VW gebracht da ich die Rechnung nicht bezahlen musste. Mit Spurvermessung habe ich 350€ bezahlt. Der Anteil der Spurvermessung wird wohl bei max. 80-100€ liegen. Wie gesagt, bei VW!!!

Und Ja, es gab da wohl ein Missverständnis...

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:33

Jepp hatte überlesen das weberli gemeint war..

Naja VW 350 Euro für hinterachslager, bremslastregler und eine Bremsleitung haben ohne material.

Die freie Werkstatt zwischen 200 und 250 Euro... Ich denke ich werde mal wieder selbst rangehen..

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der 2WD hat ne Starrachse, iss die auf der einen Seite belastet drück sie die andere Seite mit hoch

Naja, also Starrachse ist ja doch ganz was anderes. (Eine Starrachse wäre in dem Fall sogar hilfreich)

Ich bin auch der Meinung, dass sich der vordere Befestigungspunkt der Achse eigentlich vom Auto wegdrücken müsste, wenn die andere Seite auf dem Boden steht.

Neulich beim Spureinstellen hat der mir erzählt, dass sich die Lager einfach mit dem Montier- oder Brecheisen da rausdrücken lassen würden, und dass das nicht so ein Akt sei, wie z. B. beim Golf...

Hab es aber noch nicht selbst probiert.

Ich habe meine auch erst vor ein paar Monaten getauscht zu hause ohne bühne mit 2 Wagenhebern hat alles wunderbar geklappt.

 

Auto mit 2 Wagenhebern und dann Böcken hoch - Grube sogar noch von Vorteil dann brauch man sich nicht wie ich unters Auto legen.

 

Links und rechts die Schrauben aus den Lagern lösen und die Feder vom LAB aushängen und dann hängt die Achse schon aber stütz sie ab weil sie sonst nur noch von den Bremsschläuchen gehalten wird. Dann alte Lager und nen Meißel ausdängeln eine Seite 20 Schläge und die andere ein paar mehr und nicht zu zarghaft hauen ;-).  Neue Lager  mittels Eigenbauwerkzeug Gewindestange mit Druckstücken eindrücken und ggf. nachklopfen. Das war alles und dann freuen über neues Fahrgefühl ohne Schwimmen und Schlingern der HA.

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