ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hinterachslager Passat B4

Hinterachslager Passat B4

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 14:32

Hi,

Mein Passat Kombi Bj 94 (Diesel) schwimmt seit einiger Zeit.

Die 4 Lager mit Schrauben habe ich erstanden

Man liest von vielen Auszauschmoeglichkeiten mit/ohne Bühne.

Ich habe nur eine Grube.

Meine Idee:

Lagerbocke einzeln abschrauben, Lagertausch am Schraubstock und einzeln einbauen.

Warum sollte das nicht gehen ?

Zum Schluss natürlich belastet (so wie so) anziehen.

Was sagen die Schrauber ?

Elbratte

Beste Antwort im Thema

Ziemlicher Unfug das im Schraubstock zu machen, zumal dir die Lager das nicht danken werden...

Du bockst den Wagen auf, löst die Bremsleitungen hinten, machst die langen Schrauben raus, die die Achslager mit dem Aufnahmebock verbinden. Den Bock nicht von der Karosse abschrauben ;)

Dann die Achse sichern, dass sie nicht auf den Handbremsseilen lastet, alte Lager mit Gewalt rausholen, äußeren Lagerring einsägen und mit Hammer und Meißel rausstemmen. Dabei den Lagersitz nicht weiten!

Zum Einziehen der neuen Lager brauchst du passende Pressstücke, die nur die Außenringe belasten. Dann geht das mit einer Gewindestange oder hydraulischen Presse super einfach. Schraubstock mag bei Querlenkerlagern gehen, an der Hinterachse kannst du das allein aufgrund der Maße vergessen. Das müsste schon ein ziemlich großer Schraubstock sein und für's Handling der Achse wäre ein Halbriese auch von Vorteil :D

 

Gruß Hans

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verschiebe das Thema mal ins passende Unterforum :)

Zitat:

Original geschrieben von Elbratte

 

Meine Idee:

Lagerbocke einzeln abschrauben, Lagertausch am Schraubstock und einzeln einbauen.

Warum sollte das nicht gehen ?

Was sagen die Schrauber ?

:D:D:D:D:D:D...ich stell mir gerade vor wie du die Lager einzel in die Hinterachse einbaust am Schraubstock...Köstlich...:p...gehen tut das bestimmt.

Ziemlicher Unfug das im Schraubstock zu machen, zumal dir die Lager das nicht danken werden...

Du bockst den Wagen auf, löst die Bremsleitungen hinten, machst die langen Schrauben raus, die die Achslager mit dem Aufnahmebock verbinden. Den Bock nicht von der Karosse abschrauben ;)

Dann die Achse sichern, dass sie nicht auf den Handbremsseilen lastet, alte Lager mit Gewalt rausholen, äußeren Lagerring einsägen und mit Hammer und Meißel rausstemmen. Dabei den Lagersitz nicht weiten!

Zum Einziehen der neuen Lager brauchst du passende Pressstücke, die nur die Außenringe belasten. Dann geht das mit einer Gewindestange oder hydraulischen Presse super einfach. Schraubstock mag bei Querlenkerlagern gehen, an der Hinterachse kannst du das allein aufgrund der Maße vergessen. Das müsste schon ein ziemlich großer Schraubstock sein und für's Handling der Achse wäre ein Halbriese auch von Vorteil :D

 

Gruß Hans

Wo kommstn her? Vielleicht kann dir jemand helfen ;)

am 27. Juli 2013 um 19:15

Ich mache auch an meinen Autos alles selber. Aber vor der HA habe ich resigniert, und lieber nen Hunni in die Freie getragen. Bevor ich mich mit so halben Sachen stundenlang abquäle. Musste selber wissen.

Also... meine Hinterachslager habe ich bereits zweimal getauscht. Beim ersten Mal habe ich den fehler gemacht die Verschraubung der Achse mit den Lagerböcken anzuziehen als die Achse noch in der Luft war. Dadurch waren die Lager dann unter zu hoher Vorspannung. Resultat: Nach 30000 Km nochmal das Ganze. Ergo: erst anziehen wenn unter Last.

Habe die Achse ausgebaut und richtig unter dem Fahrzeug rausgezogen, dann kommt man auch an die alten Lager richtig ran. Die alten Lager austreiben und die Neuen vorsichtig mit Schonhammer und `Rundumschlägen`langsam und gleichmäßig eintreiben. Auf richtige Stellung der beiden Lagerschalen achten, nicht verdrehen.

Tipp: Schau Dir auch bei der Gelegenheit die Bremsleitungen über der Achse an. Habe meine gleich mit ausgetauscht. Bei ausgebauter Achse kommt man da besser dran.

Ein zweiter Mann ist vorallem beim Einbau ratsam, allein ist das eine ziemliche Fummelei.

.....außer Du liebst das `Fummeln:D:D:D:D:D

Na denn man los....good Luck

Stoevmeen

Wenn du die alten Lager halbwegs raus bekommst kannst du dir aus den gehäusen und einer gewindestange und entsprechenden unterlegscheiben ein einzugwerkzeug basteln um die neuen rein zu bekommen. Ist zwar hinterhofmethode aber funktioniert, gell Wester? :-)

ja funzt und bin sehr zufrieden damit :D Die VR6 Lager habe ich nun in der Grube gewechselt, alles scheiße, aber auch das geht. Musste aber das ABS "anheben" :)

...ich hab da so ein Werkzeug. Das schimmelt so oder so im Keller :)

Gegen Versandkosten und bei persönlich nicht bekannten Usern ein Pfand wandert das gerne um die Welt. ;)

am 29. Juli 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

...ich hab da so ein Werkzeug. Das schimmelt so oder so im Keller :)

Gegen Versandkosten und bei persönlich nicht bekannten Usern ein Pfand wandert das gerne um die Welt. ;)

Kann ich bestätigen.....also, nicht das es schimmelt....aber das dass Werkzeug so gut ist, das ich mir noch schnell Negativabdrücke gemacht habe ;).

 

Nochmals, Danke Hans !

 

 

 

Themenstarteram 9. August 2013 um 12:31

Hi, liebe Tippgeber !

Ich habe mich von Bildern mit Lagerflanschen taeuschen lassen und bin auf die Schraubstockidee

gekommen, war natürlich unmoeglich, hätte mal auf der Grube genauer hinsehen sollen:

Ein Schrauber in Lueneburg ( Oliver im Hafen ) hat die Arbeit übernommen und gleich die Bremsschläuche

Und einige Bremsrohre mit Zylinder mit erneuert. Jetzt läuft er wieder wie ne 1 . Habe den Passat

Tiefergelegt gekauft: vorher wurde wohl der typische Fehler gemacht: tieferlegen ohne Korektur der

Hinterachslager.

Vielen Dank für das Werkzeugangebot !

Nun hoffe ich auf eine Ruhephase bis zum nächsten Mal,

Vielen Dank!

Elbratte

Moin Moin dieser Oliver hast du eventuell eine Handy Nr von ihm ? Komme auch aus Lg und bräuchte dringend Hilfe -.-

Bei was genau auch hinterachlager ? weil ich komme eig auch aus LG :)

Das passt ja ;)

NEIN wollte das Traggelenk tauschen und ein Lager.

Das Traggelenk habe ich raus bekommen aber das Lager nicht...

naja und dann auch noch vom Lieferanten das falsche Traggelenk bekommen. O.0 naja das versuche ich heute oder morgen zu besorgen, nur ich habe kein plan wie ich die Teile da wieder rein bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen