Hinterachslager Querlenkerlager hinten tauschen
Könnte mir jemand erklären wie ich die Querlenkerlager 1stk. pro seite tausche?
Hab im Netz nicht viel darüber gefunden und für den Tüv bis August müssten die gemacht werden.
Mfg daniel
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20 Antworten
um missverständnisse auszuräumen wäre ich dafür, dass du ein bild des teils einstellst welches du tauschen willst!
kann meinetwegen ein foto vom eigenen fahrzeug (vom bauteil) sein oder ein link zu xbay usw.
sonst kann's wieder ganz schnell zu irreführenden aussagen kommen, weil du evtl ein anderes teil meinst, als derjenige der dir dazu was schreibt!
gruß christian
hab in einen anderen Beitrag ein Bild gefunden.
Das Lager was ich mein ist auf den Bild rot umrandet.
Das Teil kenn ich nicht.
Stell mal bitte ein Foto ein, wo es im eingebauten Zustand hinkommt.
Das lager sitz im querlenker siehe bild.
Das ist das Längslenkerlager . MfG Andre
@vectra1996: welches der bilder meinst du jetzt? ich schätze eher das was ascona2.0 eingestellt hat, oder?
das bild welches du als zweites eingestellt hast, ist für die vorderachse!
gruß christian
p.s: hat was gebracht, vorher ein bild zu zeigen....
Das es sich oben um mein Foto handelt, kann ich auch ein paar Worte dazu sagen.
Um dieses Lager zu wechseln, musst du die hinteren Dreieckslenker ausbauen. Dann siehst du am Kopf dieses Lager. Die Aussenhülle ist auch Aluminium, so dass Du mit rausdrücken keinen Erfolg haben wirst. Ich habe eine Lochkreissage genommen und den inneren Gummikern herausgeschnitten und im Anschluss mit einem Schraubendreher die Aluhülle nach innen verbogen. Mit ein wenig Geduld hat man dann das Lager draussen.
Wichtig: Merk Dir, wie es eingebaut war!!!!
Das neue Lager nehmen. Den Rand mit Öl bestreichen und dann einpressen. Da es Alu ist, muss das Aufpressen ganz gerade erfolgen, da Du ansonsten den Aussenring des neuen Lagers verbiegst.
Wieso willst du deins wechseln, wenn du nichtmal weisst, wo sie sich befinden? Der TÜV-Prüfer bekommt den Defekt nicht mit, da das Lager in eingebauten Zustand nicht sichtbar ist.
Wenn Du es wechselst, muss das Auto danach zum Spureinstellen!!
Zitat:
Original geschrieben von vectra1996
Das lager sitz im querlenker siehe bild.
Das Bild hat überhaupt nischt mit einen Teil vom Vectra b zu tun. MfG Andre
Zitat:
Original geschrieben von spooky23
Das es sich oben um mein Foto handelt, kann ich auch ein paar Worte dazu sagen.
Spooky welches Bild meinst du ??? MfG Andre
Das Bild, welches der TE gezeigt hat.
Das ist ein Teil des Bildes, welches ich damals gemacht hatte, als ich meine Lager gewechselt hatte.
Das zweite Bild hab ich heut morgen auf der schnelle gesucht, is nicht ganz richtig das hab ich jetzt auch gesehn.
Klar weis ich wo die sich befinden hab das auch schon gesehn, die haben Spiel und sind porös.Da ich sowiso dieses berümte "poltern" auf der Hinterachse habe wollte ich da anfangnen weil die für den Tüv erneuert werden müssten so FoH und ein Kfz Kollege.
Ich muss also den Gesamten hinteren Dreieckslenker ausbauen und dann auf der Werkbank die Lager Raus bekommen? oder wie meinst du das?
Mit den Lochkreisbohrer hab ich auch schon gehört.
kann mir da niemand helfen?
Zitat:
Original geschrieben von vectra1996
kann mir da niemand helfen?
wieso?
spooky23 hat es doch ausführlich beschrieben!
was brauchst du noch? was musst du noch wissen?
gruß christian
Zitat:
Original geschrieben von vectra1996
Das zweite Bild hab ich heut morgen auf der schnelle gesucht, is nicht ganz richtig das hab ich jetzt auch gesehn.
Klar weis ich wo die sich befinden hab das auch schon gesehn, die haben Spiel und sind porös.Da ich sowiso dieses berümte "poltern" auf der Hinterachse habe wollte ich da anfangnen weil die für den Tüv erneuert werden müssten so FoH und ein Kfz Kollege.
Ich muss also den Gesamten hinteren Dreieckslenker ausbauen und dann auf der Werkbank die Lager Raus bekommen? oder wie meinst du das?
Mit den Lochkreisbohrer hab ich auch schon gehört.
Wie willst du ohne Ausbau des Dreieckslenkers an das Lager kommen?
Wenn Du ihn schon ausgebaut hast, solltest du auch gleich die beiden anderen Querlenkerlager wechseln und eventuell die Stossdämpfer erneuern, da das alles ausgebaut werden muss.
Wenn Du den Dreieckslenker schon in der Hnad hast, kann man auch sehr gut die Beläge, Federn und Bolzen der Handbremse erneuern, da diese schnell gammeln und dann auch leicht brechen können.
Was willst du sonst noch wissen?