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Hinterachslager

Was kostet der Wechsel ( oder nur das Mat. ) von den Hinterachslagern beim Passat ( ABS ). Wie lange dauert dieses und

was bracht man dazu?

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15 Antworten

hallo,materialkosten (es sind vier gummis) ca.80 euro orig.vw, einbaukosten ca.200 euro.hatten wir selber gemacht da zu teuer,aber scheiss arbeit,ich denke ein guter bastler bekommt das so in 3-4 std hin,mit dem nötigen werkzeug um die gummis ein zu setzen,ansonsten musst du tricksen,aber scheiss maloche

also ich habe für die 4 Lager nur 25,- Euro über ebay bezahlt, ist ja wirklich eine weniger schöne Arbeit, als Hauptwerkzeug brauchst einen Dorn und einen kräftigen Hammer. War echt mühsam, die alten Teile rauszubekommen, die neuen gingen zum Glück leichter rein, aber immer noch sehr schwer...wichtig: festziehen erst, wenn der Wagen auf der Straße steht. Bremsleitungen mußten auch ab, also noch entlüften.

Grüße

BB

am 23. Januar 2006 um 8:20

Es ist von großem Vorteil, wenn das Eintreiben der Gummis mit gleichmäßigem Druck geschehen kann (Presse). Logisch: Bei dynamischen Belastungen (Einhämmern) kann es zu Verkantungen und leichten unsichtbaren Antrissen im Gummi kommen. Wer irgend kann, sollte es einpressen. Schmierseife ist ein erlaubtes Hilfsmittel, bitte keine säurehaltiges Fett benutzen!

Zitat:

Original geschrieben von BBB

also ich habe für die 4 Lager nur 25,- Euro über ebay

 

wenn man das auto nicht mehr solange fahren will sind die von ebay sicherlich ok,aber wer diese sch... arbeit nicht nochmal machen will,und noch länger freude an sein fahrzeug haben will,sollte die von vw nehmen,wir haben schon mal schlechte erfahrung mit billig produkten machen müssen

die von der Optimal KG gibts bei jedem zweiten Zubehörhändler, nur doppelt so teuer. Haben die übrigens gleich beim Händler um die Ecke abholen können, weil der die auch bei ebay versteigerte :-)

Einpressen wäre mir auch lieber gewesen, aber da führte kein Weg rein bewegt hat sich nix, eher hätten wir das Lager zerdrückt...geschmiert hatten wir es auch, weiß gar nicht ob mit Silikon oder Kriechöl, wobei Öl dann sicherheitshalber nicht auf den Gummi kommen sollte.

Grüße

BB

hallo!

hinterachsbuchsen an meinem passat variant vorige woche im skiurlaub in CZ für 35.-€ wechseln lassen. teile hatte ich auch vorher bei ebay für schlappe 22€ gekauft, wollte es eigentlich selber machen mit selbst angefertigtem auspresswerkzeug.

da ich mal gelesen habe das die tschechen das für wenig geld schon machen,habe ich die gelegenheit genutzt und die teile einfach mit in den urlaub mitgenommen.war aber dort auch in keiner vertragswerkstatt, sondern bei einem kleinen kfz meister, der sicher alle typen macht. aber ordentliche arbeit (ich bin dabei geblieben) in ca 2h. mal sehen wie lange sie halten, da ich hier nun laß das es mit orig. teilen vielleicht dauerhafter ist.übrigens das kostenangebot einer hiesigen wekstatt belief sich auf 250€, da lohnt sich in jedem fall der selbswechsel.

tschau karli

am 23. Februar 2006 um 7:31

beim Golf hatte ich die von ebay, ging wunderbar, die bei VW verarbeiten auch keine Wunderlager sondern auch nur Gummimetalllager ;)

servas leute,

ich sag euch eins:

gummilager ist gummilager! meint ihr wohl, dass vw seine lager selber giesst? ;) die kommen genauso vom zuliferer...

und recht habt ihr, presse ist besser als der hammer. bin noch nie auf die idee gekommen, so ein lager mit dem hammer einzutreiben... murks murks!

wer keine presse hat, dem kann ich folgenden tip geben:

gewindestange nehmen, scheiben drauf, auf der einen seite so gross wie das lager, auf der anderen seite so gross wie der lagersitz und ab gehts!

fett ist natürlich immer gut, besser gehts mit reifenmonierpaste, weil die sich verflüchtigt nach ein paar stunden.

aber den tip mit dem säurefreien fett halte ich für ein kleinwenig übertrtieben... alles was flutscht ist ok... (@Vossi 35i-ADZ: wie kommst denn da drauf?)

alles in allem ist es echt eine scheiss arbeit, und wer von der bremse bzw vom entlüften keine ahnung hat sollte lieber die finger weglassen! defekte bremsen gefährden nicht nur den fahrer!!!!!!! und noch eins: zur sicherheit beim bremse entlüften in einem ABS-system motor laufen lassen!!!

liebe grüsse aus dem bayerwald,

alRix

???

 

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Warum Motor laufen lassen beim Entlüften?

Zündung ein ist mir noch klar, sonst arbeitet die

Hydraulikpumpe nicht.

Winke, winke

Moar

Passat 35i, 2E, Automatik, Bj 1992, 216 000 km

Re: ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Moar

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Warum Motor laufen lassen beim Entlüften?

Zündung ein ist mir noch klar, sonst arbeitet die

Hydraulikpumpe nicht.

Winke, winke

Moar

Passat 35i, 2E, Automatik, Bj 1992, 216 000 km

hä?

Es geht ums ABS beim entlüften!!

Die ABS Pumpe sollte zum entlüften Arbeiten das macht die aber nur bei laufendem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Es geht ums ABS beim entlüften!!

Die ABS Pumpe sollte zum entlüften Arbeiten das macht die aber nur bei laufendem Motor.

Hi!

Sorry...ich lass so mit...

Die ABS-Pumpe läuft nicht bei laufendem Motor mit.

Sie "läuft", wenn das ABS aktiv ist, also bei abweichenden Raddrehzahlen.

Die Bremsanlage eines ABS Fahrzeugs wird genauso mit stehendem Motor entlüftet, wie ohne. Es kann aber bei Bremskraftverstärkern an der Hinterachse zu Problemen beim hinteren Kreislauf kommen, wenn das Fahrzeug nicht auf seinen eigenen Rädern steht.

Übrigens, die "Pump"-Entlüftung am Pedal ist der sichere Tod für betagte HBZ. Jede Werkstatt mit Entlüfter ist da die günstigere Wahl.

Gruß Alex

am 27. Februar 2006 um 6:55

wieso sollte das für betagte HBZ das ende sein? schliesslich ist ne stotterbremse ja nichts anderes oder?

Zitat:

Original geschrieben von honney

wieso sollte das für betagte HBZ das ende sein? schliesslich ist ne stotterbremse ja nichts anderes oder?

Nicht dein Ernst jetzt oder?

Das ist bekannt...

Also gut:

Bei der Stotterbremse hast du einen "hoffentlich" geschlossenen Bremskreislauf. Wenn er entlüftet wird, ist er offen und es fehlt der Gegendruck am Bremspedal.

Durch das Pumpen wird der HBZ nicht nur warm, sondern der Kolben und seine Dichtringe gelangen auch an Stellen im Zylinder, weit hinter dem normalen Betriebsbereich.

Helau!

Gruß Alex

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