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Hinterachslager wechseln ohne Achse demontieren??? Hilfe
Hallo Motortalk Schrauber
Benötige mal wieder eure Ratschläge bzw. Hilfestellungen. Ich war Heut mit meinem Renault Scenic Bj 12/2002 beim Tüv leider keine Plakette erhalten. Hinterradachse Gummilager müssen erneuert werden. Habe dieses Matherium schon bei meinen Mazda 121 baugleich mit Ford Fiesta hinter mir gehabt, Es war eine Sch…….. Arbeit komplette Hinterradachse ausgebaut. Möchte es eigentlich verhindern, da die Hinterradachse auch viel schwerer ist beim Renault. Habe ich mir gedacht das ich nur die Stange die in den Buchse ist entferne. Siehe Bild und dann erhitze und innen mit Kältespray sprühe. Danach mit dem entsprechenden Abzieher siehe auch Bild entferne. So die Theorie.. Ist es auch so machbar ????
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27 Antworten
Hallo!
Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
notting
Zitat:
Original geschrieben von astra-jonny527
Hallo Motortalk Schrauber
Benötige mal wieder eure Ratschläge bzw. Hilfestellungen. Ich war Heut mit meinem Renault Scenic Bj 12/2002 beim Tüv leider keine Plakette erhalten. Hinterradachse Gummilager müssen erneuert werden. Habe dieses Matherium schon bei meinen Mazda 121 baugleich mit Ford Fiesta hinter mir gehabt, Es war eine Sch…….. Arbeit komplette Hinterradachse ausgebaut. Möchte es eigentlich verhindern, da die Hinterradachse auch viel schwerer ist beim Renault. Habe ich mir gedacht das ich nur die Stange die in den Buchse ist entferne. Siehe Bild und dann erhitze und innen mit Kältespray sprühe. Danach mit dem entsprechenden Abzieher siehe auch Bild entferne. So die Theorie.. Ist es auch so machbar ????
nicht ganz müsstest erst den gummi raussschneiden um die teile zu trennen .den teil mit dem grossen durchmesser kanst dann mit dem abzieher rausholen für den kleineren teil aussen bräuchtest du einen innenabzieher da du den von aussen nicht durchdrücken kannst. da der teil mit der verzahnung den selben durchmesser hat wie das lager da musst dir was einfallen lassen um den teil raus zu ziehen
die drehstäbe kannst mit einer gewindestange oder schraube raussziehen ,markiere dir aber vor dem zerlegen die stellung der achsteile ,also achse und achshalterung ,denn wenn du den winkel enderst passt die fahrzeughöhe nicht mehr
Au wei..
Durft ich letztes Jahr auch machen.. Schwitz, Aua, Puh...
Die Achse wirst du wohl rausmachen dürfen, damit es klappt. Rechne schon mal mit 7-8 Stunden.
Und ne Variante zum Lager wieder einpressen sollte auch noch überlegt werden. Bin damals fast verzweifelt.
Kannst du mir vielleicht mal verraten ob es mit dem Werkzeug aus dem Netz funktioniert. Zudem wie bekommt man die makierte Stange aus der Achse. Kann man die schwarzen endkappen entfernen???
Hinter den Kappen befindet sich doch bestimmt eine Gewindestange??? Das mit der Arbeit kenne ich schon von unseren Mazda 121, nur da ist die Achse um einige Gewichte leichter. Der einzige Vorteil den ich sehe beim Mazda habe ich eine Bremstrommel und beim Renault Scheiben.
Meine ein Ähnliches hatt ich auch. Nur ne längere Gewindestange. Wie du schon festgestell hast, ist das Werkzeug eigentlich füren Laggi II . Da geht das Traumhaft damit.
Beim Scenic: ja die Kappen gehen ab. Sind auch Gewinde drin, in die man eine Schraube/ Abzieher setzen kann. Sag die aber gleich: einfach wirds nicht. Alles markieren, am besten mit ner eingeschlagenen Kerbe. Die verschwindet wenigstens nicht, wenn du es warm machst..
Scheibe oder Trommel ist eigentlich egal bei dieser Arbeit.
Habe mal Heute bei einer Selbsthilfewerkstatt angefragt. Leider haben die dafür kein passendes Werkzeug bzw. keine Aufsätze.Der Meister sagte nur das es sehr schwerr seinwird die Drehstange zu entfernen. Jetzt fragt sich nur wie bekomme ich die Drehstange heraus. Die Staubkappe habe ich entfernt. Sieht nicht ganz so gut aus,sehr viel Rostansatz, also erst einmal viel Rostlöser aufsprühen. Aber wie nur heraus mit dem Drehstab. Achse ausbauen und dann mit gewalt aus der Führung schlagen wird wahrschein nicht klappen.
Bitte hilft mir finde einfach keine passende Anleitung.
Schau mal morgen in die Doku. Wird sicher noch was geben..
Hättest mir noch die Fahrgestellnummer und deine E-Mailadresse? Per PN..
Vielen Dank,find ich ja mal wieder richtig lustig. Lache nächstes Jahr darüber. Also endweder kanst du mir Helfen oder halt nicht. Aber so ne Kommentare benötige ich nicht
Wenn du`s lustig findest, das dir Hilfe und die Dokumentation angeboten wird!!
Bitte .. Dann eben nicht.. Schaust halt mal in den Anhang rein.. Nur so als Gedankenstütze..
Oh nein ich muß mich bei dir nur entschuldigen!!!!!
Sorry ich hab dich einfach nur falsch verstanden. Ich verzweifel hir nur keine Werkstatt in unserer Umgebung von Wolfenbüttel, Braunschweig möchte mir die Gummis herauspressen und neue reinpressen. Sie sagen alle entweder kein Werkzeug Aufsätze oder das Argument mit dem Drehstäben.
Ich habe Heut schon einmal in der Staubkappe ein 8 mm Loch gebohrt und mit WD-40 eingesprüht.
Bin auch der Meinung wie du erwähnt hast kleine kerbe als Makierung in den Drehstäben machen und an der Achse und dann noch mit Lötlampe erhitzen. Danach an den Winkeln gib in mit nen Großen hammer gib ihn. Danach nur Buchsen mit Eisen Säge einsägen und dann wieder mit Meißel und Lötlampe alte Gummi buchsen rausbrennen und Rausschlagen. Reinpressen mit zwei Schraubzwingen und vile Mehrzweckfett. Danach wieder Drehstäbe mit Schraubzwingen wieder reinpressen.
Möglich oder nicht wenn nicht werde ich mir neue Achse Kaufen und in der verwandschaft betteln um Kohle
Bin ich eigentlich nicht der Mensch. Aber was soll ich den Sonst machen
Entschuldigung angenommen..
Glaube mit den Schraubzwingen kommst nicht weit. Die bringen nicht genügend Kraft beim "einpressen".
Habs damals mit nem Aufsatz und ner Gewindestange + viel roher Gewalt wieder reingepresst. Meine 2 Stunden pro Seite..
bin etwas weitergekommen, nunja jetzt ist bald Wochenende muß ich die Drehstäbe im Eingebauten Zustand der Achse entfernen? Nur die Schraube lösen für den Stoßdämpfer und dann so vorgehen wie auf dem Bild. Selbstverständlich erst Makieren.
Da du die Lager der Schwingungsdämpfer tauschen willst, ist es fast besser, die im ausgebbauten zustand zu ziehen. Habs zumindest so gemacht. Markier dir auch innen die Drehstäbe.
Heut war ich bei unseren Reault Händler, der hat mir nur viel Glück und viel Spaß gewünscht. Er sagte mir das ich die Drehstäben in Bremsflüssigkeit pro Seite zwei Tage einweichen sollte. Aber ich habe jetzt schon wie schon angesprochen in der Staubkappe ein Loch gebohrt und WD-40 und Rostlöser reingesprüht reicht das nicht aus? Zudem habe ich mir etwas ähnliches gebaut wie im link:
http://www.peugeotforum.de/.../drehstaebe.php
Bild eins meine Vorrichtung
oder ich Schlage mit nem Fäustel gegen das Bauteil wo die Drehstäbe sitzen gegen.
siehe Bild 2
Ich hoffe doch nicht wir reden nicht an einander vorbei der Tüv hat bemängelt
Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt.
So geh ich davon aus wie es auch beim Mazda ist gibt es nur jeweils pro Seite eine Gummilagerung und zwar, hinter den Staubkappen. Wenn ich den Sch......... Drehstab heraus habe. Gummilagerung jeweils einschneiden und dann Gib Ihn mit Meißel und Gewalt und eine Menge Hitze.
Bitte korigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe.
Solte ich es nicht Schaffen dann halt neue Achse generalüberholt von e-bay oder so und danach nur noch Brot und Wasser für den März.