ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinterachsträger Limo Gummilager auswechseln ~ Anleitung / Hilfestellung ?

Hinterachsträger Limo Gummilager auswechseln ~ Anleitung / Hilfestellung ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:21

Moin,

an meinem e36 am WE Scheibenwischergestänge gewechselt & mal große Inspektion gemacht. Da er eh auf der Bühne war, mal ein genauerer Blick auf den Bock geworfen.

Neben Radlager VL (leichtes Spiel), Lenkmanschette (Miniriss) & abgerissene Halterung vor Kat bereitet mir nur die Nr. 3 Hinterachsträger Sorgen bzw. habe ich keine Ahnung über den Aufwand.

Vllt. hat ja jemand diese schon gewechselt und kann Tips / Hilfestellung leisten (z.B. Spezialwerkzeug von Nöten, Aufwand minimal oder doch schon wieder eine Frickelei etc.)

Vielen Dank für Antworten

Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dafür darfst du die komplette Hinterachse ablassen bzw. ausbauen.....viel Spaß.

Ich hatte das mal noch vor,ist aktuell aber nimmer so akut.Ich denke aber,das ich das bei BMW machen lassen werd....ich persönlich würd wohl irgendwann ein Problem bekommen,das ich nicht gelöst bekomme....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:55

:mad die komplette Hinterachse raus ? Das ist ja ein Fast-Supergau.

Habe noch kein Poltern, schlagen oder sonst irgendwelche Merkwürdigkeiten am Fahrverhalten und wenn ich mir das Gummilager mal so auf Bilder anschaue, kann es sein, dass ich nur diese untere Wulst da so rauspulen konnte. Wenn dem so wäre (also immer noch genug Abstand zwischen Scheibe und Träger), würde das der TÜV bemängeln ?

Weiß ich ned....wenn der TÜVer explizit drauf schaut,kann er das schon bemängeln.Hatte das bisher aber bei keinem meiner Fahrzeuge so schlimm....

Und ja,natürlich Hinterachse runter.Wie sonst willst du die Lager sonst auspressen?

Selbst BMW muß die komplette Hinterachse dafür ablassen,um ihr Spezialwerkzeug ansetzen zu können.

Damit muß die Achse dann zwar ned GANZ raus,aber komplett vom Fahrzeug losgeschraubt isse trotzdem.

 

Greetz

Cap

Genau diese Hinterachslager standen bei mir vor 2 Jahren auf dem HU Bericht, zwar noch kein Spiel vorhanden aber eben Zustand im Auge behalten.

Ich war eigentlich auch schon drauf und dran die dieses Jahr zu wechseln aber selbst mit einem Montierhebel konnte ich an den Teilen noch kein Spiel feststellen, deshalb hab ich die auch noch drin gelassen.

Habs dem TÜV Prüfer im Dezember dann auch so gezeigt, der ist auch nochmal mit dem Montierhebel rangegangen und meinte auch dass die Lager zwar nicht mehr schön aussehen aber solange da kein Spiel drin ist und kein Poltern oder Schlagen von der Achse zu hören ist sieht er da keinen Handlungsbedarf.

Auf dem Prüfprotokoll hat er es trotzdem wieder vermerkt. :D

am 15. Januar 2013 um 17:06

Also ich habe an meinem schlacht Auto am WE die Achse ausgebaut, da ich sie überholen möchte und dann in meinen  einbauen will.

Also ging eigentlich schnell mit Hebebühne....

Du mußt alle Steckverbindungen( ABS,Verschleißanzeige und Impulsgeber) abstecken. Die Bremsschläuche li und re trennen. Dann den Endtopf ausbauen, die Gelenkwelle abschrauben am Differential, die 2x3 Schrauben am Lagerbock raus und hoffen das die Dir nicht abreißen.:eek: Is mir bei 6 schrauben 3mal passiert aber egal is ja nur der Schrotti... Dann schraubst innen deine Handbremsseile ab und löst alle Schrauben am Achssträger schön vorsichtig. Dann Bühne runter, den kompletten Achskörper auf einen Rollboy positionieren und zum Schluß die beiden Stoßdämpfer oben oder unten je nach dem was alles raus muß abschrauben. Ein kurzer ruck mit dem Montiereisen an der Achse und an der Gelenkwelle, Bühne wieder hoch und die Achse bleibt schön brav unten liegen.:D

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:51

Uuumpf, wat'n shit Arbeit. Aber was muss, das muss. Denn die Bühne steht mir nicht alle Naslang zur Verfügung, TÜV steht zwar erst im August an aber genau in der Zeit (Hochsaison) buckel ich meist 13-14 Std. am Tag.

Da ist nicht mal eben Zeit für so was, falls der TÜV dann eben doch diese bemängeln sollte.

Je eher, je besser ;) .

Vielen Dank für Hilfestellung :)

Grüße

Oliver

Das glaub ich jetzt aber nicht, dass Du das geschrieben hast :D

Ich hatte bei meiner Ringschleuder die HA schon 2x draussen. Das dauert mit 5x Kaffeetrinken dazwischen ungefähr 1 Stunde und ich hab keine Bühne. Das sind glaub ich keine 10 Schrauben ;)

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dafür darfst du die komplette Hinterachse ablassen bzw. ausbauen.....viel Spaß.

Ich hatte das mal noch vor,ist aktuell aber nimmer so akut.Ich denke aber,das ich das bei BMW machen lassen werd....ich persönlich würd wohl irgendwann ein Problem bekommen,das ich nicht gelöst bekomme....

 

Greetz

Cap

Das is schön,das du das als eine solch lässige Arbeit ansiehst.....

Wie du siehst,ist das nicht für jeden der Fall....

Aber ich weiß ja,das man grundsätzlich davon ausgehen muß,das hier jeder ein Profimechaniker ist und das in nullkommanix hinbekommt und jeder E36 fast schon locker eingeschraubte Schrauben besitzt,die KEIN bischen verrostet sind.

 

Greetz

Cap

P.S.:Dieser Beitrag enthält keine Ironie.

Jetzt sei halt ned so :D

Ich hab das echt sehr entspannt in Erinnerung. Da brauchts auch keine besonderen Kenntnisse... Schrauben auf - Schrauben wieder zu ;)

Das Problem wird eher sein, dasss man die Gummlager dann auch rausbekommt. Das ist ohne Presse oder Abzieher etwas abenteuerlich :D

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das is schön,das du das als eine solch lässige Arbeit ansiehst.....

Wie du siehst,ist das nicht für jeden der Fall....

Aber ich weiß ja,das man grundsätzlich davon ausgehen muß,das hier jeder ein Profimechaniker ist und das in nullkommanix hinbekommt und jeder E36 fast schon locker eingeschraubte Schrauben besitzt,die KEIN bischen verrostet sind.

 

Greetz

Cap

P.S.:Dieser Beitrag enthält keine Ironie.

am 16. Januar 2013 um 13:55

Ja wie gesagt es sind 3 Schrauben abgerissen und ich hoffe mal das das bei meinem Auto nicht passiert.

War ja nur der Schrotti, aber ma ne ganz andere Frage evtl. kann mir da Cap weiter helfen:)....

Hab schon im Forum die suche benutzt aber nichts passendes gefunden. erstens: Falls die Schrauben vom Lagerbock auch bei meinem abreißen, kann man nur ausbohren und neue Gewinde schneiden oder??? Von oben kommt man da nicht ran?? und zweitens: hab da was gelesen von Verstärkungsblechen an der Hinterachsaufnahme, ab welchem BJ waren die von Haus aus verbaut und dann bei jedem oder nur bei den 320er aufwärts??

Danke schon mal....

 

Soweit ich weiß hatte nur der M3 diese Verstärkungsbleche.

Die gibts heue noch einzelb bei BMW sind glaub ich 4 Bleche a 60 €. Dann muss die noch ein geübter Schweißer reinbruzzeln.

Ich frag mich eigentlich wozu ich meinen Post weiter oben verfasst hab.

Die Gummilager bei meinem Auto sind über 21 Jahre alt und haben 270tkm runter. und wie gesagt hab ich mit denen jetzt schon zum 2. mal TÜV bekommen.

Bevor ich mich auf so nen Sch*** wie HA ausbauen einlass und noch die Hälfte der Schrauben wegreiß probier ich doch lieber erstmal so durch den TÜV zu kommen oder?

Da wirste wohlt recht haben und so machen es die meisten.

Es gibt wiederum auch Leute, so wie mich z.B. die die Teile Tauschen um ein besseres gefühl zu haben, weil man weiß dass diese bald platt sind.

Ich werde diesen Sommer auch meine komplette Ha und Va revidieren. Sämmtlichen Lager und Stabis weden ersetzt.

Muß da Trinitii schon Recht geben....bei meiner alten Limo wären sie aber mit knapp 330tkm fällig gewesen....hab aber die Karosse getauscht und die HA der "Neu"-Karosse dringelassen,die Lager sind auch erst 240tkm alt und man merkt nix negatives....

@bmwsandy

Da wird wohl dann nur ausbohren helfen....Alternativ kannste das Blech auch raustrennen,BMW bietet da immer noch ein Ersatzblech an....

Vorher mal gut in MoS² baden,das soll besser rostlösend wirken,als WD40.

Evtl. auch erhitzen oder mit dem Hammer ein paar kräftige Schläge drauafgeben nach der MoS²-Kur.

Zu den Verstärkungsblechen wurde ja schon alles geschrieben,waren M3-exclusiv.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinterachsträger Limo Gummilager auswechseln ~ Anleitung / Hilfestellung ?