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Hinterachsübersetzung E 250 T Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. März 2011 um 19:34

Hallo zusammen. Ich habe einen 230 TE (Mopf1) und einen E250 T Diesel (Mopf 2). Beim 230er finde ich die Getriebe- und Hinterachsübersetzung (3.67) ganz ausgewogen. Beim 250er, der die gleiche Getriebeübersetzung in allen 5 Gängen wie der 230er hat, finde ich die Hinterachsübersetzung recht kurz (3.91). Mich stören die relativ hohen Drehzahlen, wenn man im 5. Gang fährt. z.B. bei 110 km/h sind es schon ca. 3000 U/min. Bei gemütlicher Autobahnfahrt mit 130 km/h sind es schon ca. 3600 U/min. Klar, der 250er Diesel ist keine Rennmaschine, aber ich meine, mit seinen 113 PS (wie gesagt: Mopf 2, also 4Ventiltechnik) könnte er doch sicherlich auch eine längere Hinterachsübersetzung vertragen, zumal ich eher einen entspannten Fahrstil habe und gerne hohe Drehzahlen und starke Beschleunigung vermeide.Die hohen Drehzahlen tun einem richtig weh. Meine Frage also: Kann man ein länger übersetztes Diff in den 250er einbauen? z.B. eines vom 300er, oder von der Limousine, welche ja auch länger übersetzt ist. Soweit ich weiß, stimmt dann der Tacho nicht mehr, weil die Tachowelle vom Getriebe aus angetrieben wird, aber das Problem ist nicht so gravierend. Kennt sich da jemand aus?

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39 Antworten

Hallo,

machbar ist alles. Wie du schon selbst gesagt hast muss der Tacho natürlich angepasst werden.

Ich würde an der Übersetzung allerdings nichts machen. Schon an leichten Steigungen kommt der E250 trotz der kurzen Übersetzung schnell an seine Grenzen. Überholen mit längerer Übersetzung? Schon mit der kurzen Werksübersetzung ein Pokerspiel.

Ok, ich wohne im Mittelgebirge und merke da die schwachse Motorisierung vlt mehr als jemand der im Flachland wohnt, aber solltest du mal in die Verlegenheit kommen und zB mal vollbeladen in den Urlaub fahren bist du über die kurze Übersetzung dankbar.

Viel Sprit denke ich kann man da eh nicht sparen. Die geringe Einsparung bei weniger Drehzahl wird durch die Auslastung wieder wettgemacht.

Die 4Ventil Motoren laufen fast wie ein Benziner, überhaupt nicht Dieseltypisch. Die ganzen älteren Benziner (zB von VW) drehen ebenso ihre 3000u/min bei 110 km/h weils sies einfach brauchen.

MfG

Themenstarteram 14. März 2011 um 21:22

Hallo E300TDT. Du hast recht, die 4 Ventiler Diesel laufen wirklich sehr ruhig und angenehm. Das schätze ich ja auch so an ihnen. Du meinst also, der 250 kommt schnell an seine Grenzen, z. B. an Steigungen, usw. Klar, eine Rakete ist er nicht. Aber ich wohne im Flachland, wo man den Diesel einfach so locker fahren kann, daß es kein Problem ist. Anhängerkupplung hat er eh nicht, die hat mein 230er, und schwer arbeiten muß er bei mir auch nicht mehr. Du hast doch einen 300er Turbo, oder? Der müßte doch recht gut gehen. Oder hast Du auch einen 250er? Jedenfalls vielen Dank für Deine Meinung. Vielleicht gibt es ja auch noch einige, die dazu etwas sagen können.

Ich habe einen E250TD und eine E300TDT.

Der 250 und der 300 turbo sind nicht zu vergleichen, wenn auch "nur" 35 PS dazwischen liegen. Der 300 Turbo geht wie sau!

Mit meinem E250TD hab ich halt schon oft erlebt dass man schnell an seine Grenzen kommt.

Wenn dir das nichts ausmacht kannst du schon länger Übersetzen.

MfG

Themenstarteram 14. März 2011 um 21:32

Hallo. Ja, ich kenne den 300er auch. Den hatten wir mal als Firmenauto. War super. Na ja, ich schau einfach mal, was noch so kommt. Danke!

hallo themenstarter,

 

es wird hier viel gemutmaßt, und allerhand behauptungen aufgestellt, ohne daß es wirklich einer probiert hat.

ich sag dir was: wenn du es haben willst, dann mach es, du wirst hinterher glücklich sein!

ich hab es bei meinem golf 4 variant gemacht und auch beim 124 t-modell 220E, und fahre beide zu meiner vollsten zufriedenheit, der benz hat mittlerweile 320 000 km, und er wurde auch mit wohnwagen und schweren anhängern betrieben.

ein paar randbedingungen:

- der tacho muß entweder angeglichen werden (hab ich gemacht mit einem kleinen zwischengetriebe in der nähe vom getriebeausgang der tachowelle, nachteil: die tachonadel zittert etwas im bereich bis ca. 20 km/h), oder indem du einen passenden tacho suchst, es gibt jede menge unterschiedliche tacho-wegdrehzahlen, man sieht sie auf der rückseite des instruments angegeben.

- eine sinnvolle verlängerung der übersetzung ist ca. um 10-16 %., mehr würde ich nicht machen, sonst leidet der durchzug zu stark

- der vebrauch geht sehr wohl zurück , und zwar erheblich! bei meinem benz um gut einen liter, bei meinem golf sind es sogar über 1,5 liter.

- bei schaltgetriebe ist das ganze sowieso kein problem. wenn erforderlich kann man jederzeit zurückschalten (ich muß aber auch an steileren autobahn-steigungen fast nie in den 4. gang gehen, auch nicht vollbeladen). bei automatik-fahrzeugen, vor allem 4-gang-automatik, würde ich die übersetzung lieber nicht verlängern, da sonst die gefahr ist, daß das getriebe sehr viel im schlupf-bereich fährt, das macht dann auch die spritersparnis zunichte.

grüße vom nogel

(ich stehe jederzeit für nähere infos zur verfügung)

am 16. März 2011 um 8:42

An den Themenstarter:

Man muss auch bedenken, dass der W124 zu einer Zeit gebaut wurde, als Fahrzeuge noch eher in Richtung Leistung übersetzt wurden, als in Richtung Sparsamkeit.

Du kannst deinen E 250 Diesel logischerweise länger übersetzen, musst nur genau rechnen welches Diff du gerne verbaut hättest. Das 3,46er oder 3,67er kommt mit Sicherheit in Frage.

Meine E 220 Limousine hat das 3,67er Diff und bei Tempo 120 liegen exakt 3.000 Touren an. Wenn ich aufs Gas trete zieht der Wagen noch ziemlich gut weg. Auch hier könnte man eine längere Hinterachse einbauen.

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:17

Hallo. Danke für die Tips. Das heißt also, daß ein länger übersetztes Diff aus einen anderen W124 passen würde. Ich meine damit, paßt der Anschluß an die Kardanwelle, passen die Antriebswellen? Oder muß ich daran auch was ändern?

ja, das paßt, nur beachten dass die diffs mit ASD breiter sind und dafür kürzere antriebswellen haben. wenn du also bisher kein ASD hast und baust ein diff mit ASD ein, mußt du auch die kürzeren antriebswellen mitkaufen (und umgekehrt)

nogel

Also ich würde trotzdem immer den Durchmesser des Flansches am Diff bzw. der Antriebswellchen messen.

Ein 300D Diff passt bei mir zb. nicht ohne weiteres: Es ist breiter, die Antriebswellchen kürzer und haben einen größeren Durchmesser.

Da scheint es schon ne menge Unterschiede zu geben.

Irgentwo (in der WIS?) habe ich mal ne Tabelle mit Füllmengen gesehen, vielleicht ein Anhaltspunkt ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:41

Hallo. ASD habe ich nicht. Ich werde jedenfalls alle nötigen Maße mal vergleichen. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von principal 8

Hallo zusammen. Ich habe einen 230 TE (Mopf1) und einen E250 T Diesel (Mopf 2). Beim 230er finde ich die Getriebe- und Hinterachsübersetzung (3.67) ganz ausgewogen. Beim 250er, der die gleiche Getriebeübersetzung in allen 5 Gängen wie der 230er hat, finde ich die Hinterachsübersetzung recht kurz (3.91). Mich stören die relativ hohen Drehzahlen, wenn man im 5. Gang fährt. z.B. bei 110 km/h sind es schon ca. 3000 U/min. Bei gemütlicher Autobahnfahrt mit 130 km/h sind es schon ca. 3600 U/min. Klar, der 250er Diesel ist keine Rennmaschine, aber ich meine, mit seinen 113 PS (wie gesagt: Mopf 2, also 4Ventiltechnik) könnte er doch sicherlich auch eine längere Hinterachsübersetzung vertragen, zumal ich eher einen entspannten Fahrstil habe und gerne hohe Drehzahlen und starke Beschleunigung vermeide.Die hohen Drehzahlen tun einem richtig weh. Meine Frage also: Kann man ein länger übersetztes Diff in den 250er einbauen? z.B. eines vom 300er, oder von der Limousine, welche ja auch länger übersetzt ist. Soweit ich weiß, stimmt dann der Tacho nicht mehr, weil die Tachowelle vom Getriebe aus angetrieben wird, aber das Problem ist nicht so gravierend. Kennt sich da jemand aus?

cool...die frage hat mich auch schon beschäftigt.

ich nehm glaub ich die längste, die es gibt:)

gruß

karl

am 17. März 2011 um 19:03

Die längste wäre eine 2,24er aus dem E 420 US Version. Damit würdest du die Drehzahl deines 250 D fast halbieren. Vergiss es ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Die längste wäre eine 2,24er aus dem E 420 US Version. Damit würdest du die Drehzahl deines 250 D fast halbieren. Vergiss es ;)

hi welche wär die längste mit ASD? oder zumindest länger als 300D serie mit asd (5gang schalter)? mfg

Mein 300TDT hat 2,65 mit ASD.

Ich glaube sehr viel "längere" mit ASD gibt es nicht.

MfG

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