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Hintere Achslast T3 Bus ablasten
hallo
war neulich beim Freundlichen und wollte die Achslast v. 1400kg auf 1300kg
ablasten.
Irgendwie ist der Freundliche überfordert?
Ein Junger halt; die Alten sind wohl alle schon in Pension; grummel
Frage: welche Achslast hat der normale Fensterbus/ 5-, 6- oder 9-Sitzer in der Regel im Brief/Schein eingetragen? PKW/ kein LKW/Lieferwagen/MV
Hat Jemand zufällig eine Briefkopie mit den jeweiligen Achslasten(1300VA/1300HA)
parat?
Für sachdienliche Hinweise, besten Dank.
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19 Antworten
Meiner hat 1300kg hinten und 1200kg vorn im Brief eingetragen. Auf dem Typschild steht, meine ich, 1500 hinten und 1300 vorn. Da ist also noch Reserve.
Viele Grüße
Baumi
Hattest du die Achslast nachträglich abgelastet oder war die Änderung schon
im Brief? 1200/1300kg klingt interessant.
kurze Zwischenfrage: was bedeutet, progressive Federkennlinie im Detail?
d. H&R/blau = bock-hart oder etwas weicher?
Taugen die grünen Weitec-Federn allgemein was?(wären f. AL/VA:1300kg/+HA:1400kg) Sind die Einzigen, die ich jetzt m. HA:1400kg gefunden habe
Progressive Federkennlinie: Anfangs weich, mit zunehmenden Einfedern wird die Feder immer härter. Also nicht linear (gleichbleibend) und auch nicht degressiv (weniger werdend).
Kann die leider nur syncro Achslasten nennen, da sind es:
Vorderachse: 1300kg
Hinterachse: 1380kg
zul. Gesamtgewicht: 2500kg
Meine Hinterachse ist wegen Felgen mit knapper Traglast abgelastet, von 1380kg auf 1340kg. Das zul. Gesamtgewicht bleibt bei 2500kg. Im Schein steht dann:* ZU 7.2-8.2:ABLAST. OHNE TECHN. ÄND. *
Liegt halt im Ermessensbereich des Prüfers...
Grüße
Stefan
Mahlzeit! Ist dein Bus aufgelastet? Original ist die Achslast von 1400 kg nicht.
In der Regel v-1200,h-1300Kg.
Syncro,800 Serie mal aussen vor.
Ablasten auf diese Achslasten geht eigentlich recht einfach,ist ja nur ein zurücksetzen auf Originaldaten.
Gruß Frank!
Hätte ne Scheinkopie mit rundrum VA 1230kg, HA 1230kg von meinem.... Aber wofür willst du den denn ablasten?
Meiner hat serienmäßig VA 1100 HA 1300 (8-Sitzer Bj. 1983)
Mahlzeit! Ich kann jetzt auch noch paar Kombis beisteuern,!
Wie gesagt in der Regel,ist aber bei weiterem ablasten als Original(Kann man erfragen anhand der Fgst.-Nr.) oder anhand alter Papers,egal.
Beim runtersetzen der Achslasten is das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend.
Also Waage: Komplett fahrfertig,dann jede Achse einzeln.
Dann wird die Nutzlast runtergesetzt soweit es geht,evtl durch Austragen von Sitzplätzen usw.
Nochmal-auf original A-Lasten relativ einfach,für weiteres eben ein wenig Aufwand nötig.
Gruß Frank!
Das würde mich auch interessieren....
Mei T3 ist als Womo zugelassen...
wurde vor langer Zeit aufgelastet auf 2805kg...
Würde ich mir etwas sparen (Steuern) wenn ich ihn ablaste?
Emissionsklasse 88 .. nicht bekannt.
laut www.kfz-steuer.de sind das jedoch nur um die 5 Euro... Kann das sein? Gibts durch das Gewichtgetrickse irgendeine Möglichkeit günstiger wegzukommen.
Sorry für meine Fragen in diesem Thread...aber ich will ned noch einen aufmachen. Ich hoffe es ist mir erlaubt.
Gruß
Joe
Mahlzeit! Ja du kannst sparen.WOMO Steuer setzt sich ja aus GG und Schadstoffklasse zusammen.Rechne aus,http://www.kfz-steuer.de/,Ablastung kost 38€.
Auf Original-Gewichte wie oben geschrieben problemlos.
Gruß Frank!
Hab grad nachgeschaut...ich würde mir nur 11 Euro/ Saison sparen...lohnt sich nicht.
trotzdem danke
Mahlzeit! Wieviel GG hast du denn original? Bei 2805 haste 450€,bei 2600(also das höchste originale) 430€.
Normal liegen die GG noch darunter.
Ab 2000 kg steigert sich das pro 100 kg.um nen Zehner. Wie du auf 11€ kommst weiß ich nich!
Gruß Frank!
Also...
Ich rechne ned das ganze Jahr da er nur von April bis Oktober läuft.
T3-Wohnmobil über 2,8t
Emmisionsklasse unbekannt--> SN: 88
2805kg zul Ggw.
-->263,-
vor der Auflastung hatte er, so denke ich, 24xxkg.
24XXkg
-->252,-
=11,- Unterschied...
alles laut www.kfz-steuer.de
ist wegen der Saison nur so wenig...da kann ich dann lieber (falls mal nötig) mehr zuladen ohne Probleme mit der Zulassung.
Mahlzeit! Bei 2805 komm ich im Jahr auf 450€. Ohne oder mit Euro1.Gruß Frank!
ja das stimmt.
Ich habe aber nicht das ganze Jahr gerechnet.
als "Auto" würde mich das ganze 363,- von Apr - Okt. kosten...
also bin ich momentan ohnehin am "günstigsten" unterwegs. Kat Umrüstung kommt nicht in Frage.
Zum Thema:
In der original Betriebsanleitung stehen die originalen Leergewicht + Gesamtgewicht für alle VW Modelle.