1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. hintere Blinker

hintere Blinker

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:06

Hallo,

ich bin gestern bereits das zweite mal auf die hinteren Blinker beim Meriva angesprochen worden.

Diese wären für den Nachfolgeverkehr nur sehr schwer und spät zu erkennen.

Sowohl am Tage bei viel Sonne als auch bei Nacht.

Ich habe mir das dann gestern Abend mal selbst angesehen,

und bin quasi hinter meinem Auto her gefahren.

Und was soll ich sagen, es stimmt.

Das Rücklicht und ganz besonders das Bremslicht überstrahlt die Minniblinker hinten total.

Habt Ihr sicher selber noch nicht so gesehen, da ihr ja drinn sitzt.

Solltet Ihr aber mal mit Bekannten mit zwei Autos unterwegs sein, fragt mal die nachfolgenden zu den Blinkern.

Ich habe seit gestern jetzt immer ein Auge im Spiegel ob die nachfolgenden auch sehen dass ich abbiegen will.

Ein Leben in Angst. :-((

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2011 um 17:37

Sorry wenn Du soviel Angst um Dein Leben hast verkaufe den Meriva ganz schnell wieder.....

Es gibt eine schöne Maßnahme und diese heisst "Abstand halten" wer diesen beherzigt wird auch keinem drauffahren.

Und wenn dem allen so schlimm wäre, hätte man sicher keine Zulassung für die Teile bekommen....

als denn noch einen schönen Sonntag Abend...:)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 30. Januar 2011 um 17:37

Sorry wenn Du soviel Angst um Dein Leben hast verkaufe den Meriva ganz schnell wieder.....

Es gibt eine schöne Maßnahme und diese heisst "Abstand halten" wer diesen beherzigt wird auch keinem drauffahren.

Und wenn dem allen so schlimm wäre, hätte man sicher keine Zulassung für die Teile bekommen....

als denn noch einen schönen Sonntag Abend...:)

Zitat:

Original geschrieben von chm_tz

Das Rücklicht und ganz besonders das Bremslicht überstrahlt die Minniblinker hinten total.

Einfache Lösung: Nicht Bremsen beim Abbiegen ;) frei nach dem Motto, wer später bremst ist länger schnell ...

am 30. Januar 2011 um 18:36

selten so gelacht, aber wo ist das Problem, wer auffährt ist doch Schuld....

am 30. Januar 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

In jeder Beziehung wie war ,wie war :)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:06

sorry, aber bis jetzt war ich überzeugt, in dem forum menschen anzusprechen, die ein Interesse an einer gepflegten Unterhaltung über den Meri haben.

Jetzt bekomme ich hier drei Antworten, die sich gegenseitig an "Blödheit" übertreffen.

"Gelbe Seiten" vielleicht sollte ich mal jemanden fragen, der sich damit auskennt!

Sorry, aber überzeugt Euch doch selbst mal von den beschriebenen Tatsachen, bevor Ihr eine unqualifizierte Antwort startet.

Nicht alleine die Anzahl gemachter Antworten, sondern die Anzahl unqualifizierter Antworten macht einen guten User aus.

Internetter Gruß

Da ich in meinem Meri natürlich selbst drin hocke, kann ich das nicht sehen. Aber ich kenne dieses Phänomen insbesondere sehr stark vom Audi A3 Sportback mit seinen ähnlichen Blinkern und von verschiedenen VW-Modellen (neuer Passat, EOS...). Scheint eine neue Unsitte bei den Herstellern zu sein, vielleicht nicht ganz ohne Berechnung.

Hallo @chm_tz,

Zitat:

Solange die Bremsleuchte dabei gesehen wird, sollte ein Auffahren nicht die Gefahr sein.

Zitat:

MarkusNeu:

Nachteil ist nur, dass man sich dabei auch Weh tuen kann und man dann in eine Unfallwagen weiterfährt oder bis 22 Wochen auf einen neuen Meri warten muss.

Da riskiere ich lieber einen Blick mehr in den Rückspiegel, wenn ich von der Möglichkeit weiß.

"Gefahr erkannt, Gefahr gebannt"

Allseits knitterfrei Fahrt

Andreas

Das die sehr schmal sind beim Meri ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich bin inzwischen schon öfter hinter anderen Meris gefahren. Aber den Blinker übersehen hab ich da noch nie.

Aber deswegen von Angst beim Fahren zu sprechen, find ich schon arg übertrieben.

am 30. Januar 2011 um 19:31

Ich bleibe bei meiner Meinung das Thema ist Nonsens. Wie soll hier eine Lösung aussehen ?

Opel ruft alle Autos zurück und baut neue Blinker bzw. Rückleuchten an ?

Der Kollege in seiner Panik beobachtet den Rückwärtigen Verkehr bis ins kleinste Detail, leider hat er keine Augen im Hinterkopf und vorne fährt er dann dem Vordermann auf und dann geht der Ärger erst richtig los.

Ich finde die Anwordnung der Rückleuchten und Blinker Optimal und verschwende keinen Gedanken daran das jemand der im Vollbesitzt seiner geisten Kräfte ist diese auch rechtzeitig sieht.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Aber deswegen von Angst beim Fahren zu sprechen, find ich schon arg übertrieben.

ja,

Angst kann man ja definieren.

Auch wenn das Heck meines Meris "meistens" durch die Versicherung des Auffahrenden geschützt ist, habe ich dennoch Sorge,

Es geht ja nicht nur darum beim Abbiegen übersehen zu werden, vielmehr denke ich z.B. an einen Spurwechsel auf der BAB oder was auch immer für Situationen wo es wichtig ist, das Nachfolgende erkennen, das man die Richtung oder Fahrspur ändern möchte.

Auch wenn man nicht Schuld ist, hat man doch den Ärger.

Ich habe jetzt 306km auf der Uhr, also bleibt die "Angst" vorerst noch eine Weile erhalten, das was beschädigt wird.

Internetter Gruß

Thomas

Zitat:

...ich bin gestern bereits das zweite mal auf die hinteren Blinker beim Meriva angesprochen worden.

Diese wären für den Nachfolgeverkehr nur sehr schwer und spät zu erkennen...

Interessant.

Muß ich mal drauf achten.

Ich achte eigentlich sehr auf das Lichdesign und die Leuchtengrafik von neuen Modellen. Beispiel Golf plus: tolle Rücklichter, aber Blinker schlecht zu sehen (LED).

Ich kann mir auch vorstellen, dass die vorderen genauso schlecht zu erkennen sind, wg. dem Tagfahrlicht.

Es geht eigentlich nichts über externe Blinker, weit weg von anderen Leuchten.

Gruß SF

am 30. Januar 2011 um 19:38

Zitat:

sorry, aber bis jetzt war ich überzeugt, in dem forum menschen anzusprechen, die ein Interesse an einer gepflegten Unterhaltung über den Meri haben.

Jo, so seh ich das bisher auch.

Nun zu deinem gutgemeinten Hinweis.

Es ist doch so, wenn man beabsichtigt abzubiegen, so wird doch erstmal der jeweilige

Blinker gesetzt.

Dadurch gebe ich den hinter mir fahrenden Verkehrsteilnehmer meine Absicht -

so früh wie nur möglich - bekannt.

Dann verringere ich meine eigene Geschwindigkeit u.U. mit dem Aufleuchten der

Bremslichter.

In dem Moment, in dem ich abbiege, leuchtet m.E. nur noch der Blinker der immer

noch blinkt. Aber dann nur noch gegebenenfalls Rücklicht und

blinkender Blinker.

Es gibt sicherlich andere Fahrzeuge, die genau so große Blinker wie Rückleuchten

haben. Ob das schöner aussieht ist Geschmacksache ...

Viel schlimmer finde ich das zunehmende "Nichtblinken" beim abbiegen und u.U.

dann noch nach links.

Nichts für ungut, aber in diesem Forum kommt jeder zu Wort. Ich ja auch...

2x 700 km A3 am Stück. Gefährliche oder unklare Situationen wegen nicht gesehenem Blinker: Keine

Ich kann´s schon ein wenig nachvollziehen. Vieles ist bei Opel mittlerweile stark dem Design untergeordnet worden ! (Äußerer Zuwachs der Modell etc.)

Und auch mir sind die sehr schmalen Blinker hinten schon aufgefallen, da gibt's wahrlich großflächigeres, insbesondere i.d. Vergangenheit.

Freilich will man auch heutzutage kaum noch so bunt/vielfarbiges, gar eine riesen Orange-Fläche aber daran allein sollte bessere Übersicht nicht scheitern.

Und für vorn, ja da hatte ich mir erhofft/gewünscht, die Variante vom Astra-J !

Dort wanderten die Blinker runter (ok, könnte die Einbauhöhre krititsiert werden) zu den NSW.

Und wenn letztere nicht vorhanden sind, hat man trotzdem den Look als wären sie vorhanden.

Außerdem gehören Blinker abschließend an die Außenkante und nicht nach innen wie bei unseren vorn...

Und mit LED, siehe VW (Golf Plus, Passat,...) ist es wahrlich auch teils übel, Bremslicht + Blinker zugleich...schlimm !!!