Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hintere Bremsbeläge nach 19.700 km runter...

Hintere Bremsbeläge nach 19.700 km runter...

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. April 2014 um 19:32

Wow, das ging nun aber schnell.

Nachdem mein Assistenzsystem vor 2 Tagen den Servicebedarf für die hinteren Bremsbeläge noch mit über 15.000 km führte, meldet sich die Anzeige gestern dann mit: Service in 1.000 km.

OK, die Motorisierung ist "nicht so schlecht", aber nicht einmal 20.000km mit den Bremsbelägen hinten...???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lass das mal bei BMW überprüfen. Meine sind zum ersten Mal in 4000km dran. Jetzt hab ich 57000km runter. BMW will für den Wechsel der Bremsbeläge 270,00. Danach war ich beim BOSCH-Service, die nehmen ca. 170,00.

 

Original geschrieben von MadMarkus

Wow, das ging nun aber schnell.

Nachdem mein Assistenzsystem vor 2 Tagen den Servicebedarf für die hinteren Bremsbeläge noch mit über 15.000 km führte, meldet sich die Anzeige gestern dann mit: Service in 1.000 km.

OK, die Motorisierung ist "nicht so schlecht", aber nicht einmal 20.000km mit den Bremsbelägen hinten...???

Schwer vorzustellen das vor allem die hinteren Beläge so schnell runter sein sollen. Schon selbst mal ein Blick auf die Beläge geworfen? Wird man ja sofort sehen wieviel Belag übrig ist. Das die hinteren so schnell am Ende sein sollen, schwer vorzustellen. Da muss man schon extreme Brems Orgien veranstalten.

Lg

Ist beim F10/11 völlig normal. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die Bremskraftverteilung geändert und nach hinten verlegt. Insofern hast Du jetzt hinten den Verschleiß den ein E60 vorn hatte. Dafür taucht die Kiste nicht mehr so stark ein, wenn Du voll bremst. Bei menem F10 530d und beim zweiten F11 waren die Klötzer hinten auch immer bei ca. 20Tkm weg. Da aber bis auf Gummi alles inkl. Leasingrate ist... who cares. :cool:

Themenstarteram 17. April 2014 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ist beim F10/11 völlig normal. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die Bremskraftverteilung geändert und nach hinten verlegt. Insofern hast Du jetzt hinten den Verschleiß den ein E60 vorn hatte. Dafür taucht die Kiste nicht mehr so stark ein, wenn Du voll bremst. Bei menem F10 530d und beim zweiten F11 waren die Klötzer hinten auch immer bei ca. 20Tkm weg. Da aber bis auf Gummi alles inkl. Leasingrate ist... who cares. :cool:

Tja, beim Business-Leasing für den M550Dx ist halt nicht alles inkl. ...So: I care!

am 17. April 2014 um 5:42

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe. Es ist ein bekanntes Software-Problem bei allen F10/F11/F07.

Bei meinem waren es nach dem Software-Update hinten 18.000 km mehr Restreichweite als vor dem Update.

am 17. April 2014 um 6:22

Bremsbeläge hinten nach 20.000 km erscheint mir auch nicht ganz normal zu sein. Das würde ich mal überprüfen lassen.

Mein Wagen hat jetzt rund 40.000 km runter und die hinteren Bremsbeläge sollen lt. Anzeige in 9.000 km gewechselt werden

Moin zusammen,

mal ne doofe Frage von einem Unwissenden...

Warum die Belege nicht erst wechslen wenn der Kontakt angeht... (also jetzt nicht der Kontakt ansich an geht sondern der Kontakt auslöst, das meine ich)?

Laut Aussage eines Freundlichen kann man dann ohne Probleme bis zu 400 KM noch fahren (dann sollten sie aber wirklich gewechselt werden), ich bin ca. 750 gefahren und es wahr kein Thema (ging nicht früher).

Bei meinem (nur E61) hat er lange angezeigt, dass ich in X.000 km zum Wechseln soll. Das blieb aber sehr lange stehen, obwohl ich die Strecke schon mindestens doppelt überschritten hatte.

am 17. April 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ist beim F10/11 völlig normal.

Dieser Aussage möchte ich widersprechen. Es ist zwar richtig, dass die hinteren Bremsbeläge beim F10/11 schneller verschleißen als beim E60/61, aber eine Laufleistung von 19.700 km ist niemals normal.

Bei meinem Auto brachte ein Software-Update zwar Besserung, aber die Anzeige spinnt zwischendurch trotzdem. Vor kurzem sprang die Restreichweite für die vorderen Bremsen von einem Moment zum anderen von 20.000 km auf 4.000 km, obwohl die Beläge gerade erst 10.000 km zuvor gewechselt worden waren ... mein :) hat daraufhin einfach die Anzeige resettet ...

Ich verlasse mich überhaupt nicht mehr auf die Verschleißanzeige im BC.

Gruß

Der Chaosmanager

@ MadMarkus:

Ja ich weiß das es da Unterschiede im Business Leasing inkl. Service gibt. Nur Service oder Service inkl. Teile außer Gummi. Gibt es die großer Version generell nicht für den 550d?

@ Chaosmanager:

Mit meiner Aussage das das beim F10/11 völlig normal sei meine ich einmal die veränderte Bremskraftverteilung zum einerseits und die Erfahrungsgemäße Anzeige die Klötzer sind nach 20 Tkm runter andererseits. Inwieweit die wirklich verschlissen sind klärt natürlich der Blick auf den Belag. Und da sind die Unterschiede dem Fahrverhalten und dem Nutzungsprofil geschuldet.

Und warum verschleißen die vorderen Beläge auch deutlich schneller?

Wenn mehr Hinten gebremst wird, sollten doch eigentlich die vorderen Beläge deutlich länger halten.

Tun sie aber auch nicht.

Bei mir waren hinten bei 23 000 und vorn bei 37 000 Beläge fällig.

Themenstarteram 17. April 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von volito

@ MadMarkus:

Ja ich weiß das es da Unterschiede im Business Leasing inkl. Service gibt. Nur Service oder Service inkl. Teile außer Gummi. Gibt es die großer Version generell nicht ...

Hi Volito,

nein, es gibt weder Teile noch Service im business-leasing für den M550D

Mahlzeit!

Ich habe ja meinen gerade erst erworben, ein wirklich gepflegtes Exemplar mit 29000 km. Vor der Probefahrt war es mir ein leichtes, kurz durch die 19 zöller zu schauen und festzustellen: TÜV ist da sooo wohl nicht

drin …. Was auch immer da im BC drin gestanden haben mag, die Bremsen waren nicht mehr da! Natürlich habe ich den Wagen mit neuen Belägen übernommen.

Also, ich hab einen 530xd F11.

Hat jetzt knapp 60.000 km drauf.

Hintere Bremsen zeigen noch 15.000km an, vorne noch 30.000km.

Und sehen auch (gerade noch beim Wi/So Wechsel geschaut) noch gut aus.

Alles im Originalzustand, noch nie gewechselt.

Fahre Adaptive Drive, im So 19 Zoll und im Wi 18 Zoll und sicher nicht extra 'schonend'.

Entweder gibt es wirklich unterschiedliche Qualitäten in der Erstausrüstung.

Oder aber, und das vermute ich, macht die ganze Assistenzsystem Sache den Unterschied.

Abstandsregeltempomat etc bremsen doch viel aktiv mit. Kann daher der erhöhte Verschleiss bei einigen kommen?

Ich hab keine Assistenten im Auto. Die im Büro reichen mir völlig.

Hallo

nachdem demnächst die hinteren BB (noch ca 12 tkm) betroffen sein soll ( die vorderen halten noch ca 75 000 km!) gibt es als Erklärung die Fahrstabilisierung die meist auf die hinteren Bremsen einwirkt; klingt schlüssig - nur wieviel Sprit geht dabei drauf!

 

P.S. aktueller km Stand 50 Tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hintere Bremsbeläge nach 19.700 km runter...