Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hintere Bremsbelänge und Vordere Bremse

Hintere Bremsbelänge und Vordere Bremse

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:51

Habe mir einen 10Monate jungen F10 520D/A mit 25000 km zugelegt. Nach zwei Tagen hat die Serviceanzeige gemeldet noch 4000km dann müßen die hinteren Bremsbeläge getauscht werden. Außerdem habe ich das gefühl das an den vorderen Bremsen/Bremsscheiben bei fester Bremspedalbetätigung die Bremsen poltern bzw.rubbeln. Ich hatte vorher einen F60 mit dem ich 80000 km gefahren bin ohne vorne oder hinten die Bremsbeläge tauschen zu müssen. Meine Frage, sind die Bremsbeläge zu klein oder wird ab Werk schlechte Erstausrüster Qualität oder welche Ursachne könnte dies haben ? Sind die Bremsscheiben vorne zu dünn/klein oder wurde ab Werk schlechte Erstausrüster Qualität benutzt,was man anhand der Tatsache des Neupreises ( 61000,- ) nicht vermuten sollte . Was habe ich gegenüber meinem freundlichen für Argumente.

Über Antworten der Community würde ich mich freuen !!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Fahre einen 5er F10 535dA - 17500 Km und laut iDrive:

Bremsebeläge Vorne 70000 Km

Bremsbeläge Hinten 48000 Km

Wir haben auch ein Z4 sDrive 30iA 3/2010, der ein ehemaliger Dienstwagen von BMW AG ist. War 12 Monate alt mit 9200 Km im Tacho, wenn wir den gekauft haben. Laut iDrive war es dann:

Vorne 32000 Km

Hinten 12000 Km

Jetzt 21700 im Tacho und:

Vorne 50000 Km

Hinten 38000 Km

Die Beläge sind nicht getauscht geworden. Schonend zu fahren zahlt zurück.

Ich habe die auch optisch in beide Autos geschaut und die sind noch wie neu.

Ich denke, dass es eine sehr grosse Einwirkung hat, wie das Auto gefahren wird und wie die Bremsen benütz werden.

Schöne Grüsse,

Jukka

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo

ich habe noch den E60 Reichweite vorn ca 75.000 km

hinten ca. 90.000 km.

bei meinem Freund (fährt auch f10 ) sind sie bei 27.000 km hinten auch runter. Es liegt an der elektrischen Parkbremse, hinten ist nur noch Platz für sehr dünne Bremsbeläge.

mfg

Hallo,

Fahre einen 5er F10 535dA - 17500 Km und laut iDrive:

Bremsebeläge Vorne 70000 Km

Bremsbeläge Hinten 48000 Km

Wir haben auch ein Z4 sDrive 30iA 3/2010, der ein ehemaliger Dienstwagen von BMW AG ist. War 12 Monate alt mit 9200 Km im Tacho, wenn wir den gekauft haben. Laut iDrive war es dann:

Vorne 32000 Km

Hinten 12000 Km

Jetzt 21700 im Tacho und:

Vorne 50000 Km

Hinten 38000 Km

Die Beläge sind nicht getauscht geworden. Schonend zu fahren zahlt zurück.

Ich habe die auch optisch in beide Autos geschaut und die sind noch wie neu.

Ich denke, dass es eine sehr grosse Einwirkung hat, wie das Auto gefahren wird und wie die Bremsen benütz werden.

Schöne Grüsse,

Jukka

ist hier ja schon öfters beschrieben worden:

Eine höhere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge gegenüber den Vorderen resultiert primär nicht aus der Anzahl der Bremsungen, es wäre mir auch neu dass diese zu dünn dimensioniert wären.

Ursächlich sind die Eingriffe der Fahrregelsysteme . Diese erfolgen nunmal über die Bremsen hinten. Wer längsdynamisch (schönes Wort :D ) etwas engagierter unterwegs ist hat hier halt höhreren Verschleiss.

Angeblich (Quelle: TÜV Prüfingenieur) haben dieses Problem aber auch die leistungsstarken Fahrzeuge anderer Hersteller.

Bei mir sind jedenfalls hinten jährlich neue Beläge fällig.

am 17. August 2012 um 9:33

Bei meinem F10 sind hinten noch 21.000 KM und vorne noch 37.000 KM laut Anzeige möglich.

Bis jetzt gefahren 30.000 KM und nach Besichtigung beim letzten Service vor 3 Wochen ist die Belagsstärke korrekt .

Auto Hold wird so gut wie nie verwendet

Ich habe mir kürzlich auch eine gebrauchten F10 520d/A gekauft, 8 Monate alt, ebenfalls 25.000 km. Die Beläge vorne wurden vor der Übergabe von BMW erneuert. Die Anzeige für die Beläge hinten lautete auf 8.000 km.

Von Angang an rubbelten die Bremsen, der Verkäufer meinte, das läge an der schlechten Auswuchtung der Reifen vorne. Zwei Wochen später habe ich auf Sommerreifen gewechselt, es rubbelte immer noch und immer mehr.

Bei meiner lokalen BMW-Werkstatt (nicht dort, wo ich den Wagen gekauft habe) hat man die Bremsscheiben vorne gewechselt und einen Kulanzantrag bei BMW München gestellt. Jetzt ist alles prima. Der Kulanzantrag wurde vor ca. 5,5 Wochen gestellt. Ich habe bis heute nicht weiter gehört und hoffe, das die Sache erledigt ist.

 

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, hab keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden und wollte nicht extra nen neuen aufmachen.

Habe auch das Flattern am Lenkrad, war das erste mal mit 2.500 km damit in der Werkstatt, damalige Aussage gibt keinen Ersatz, Bremsscheiben wurden abgedreht - gegen meinen ausdrücklichen Wunsch.

Dann war es wieder da, Aussage: Es gibt nun doch die Möglichkeit, dass BMW neue Bremsscheiben zahlt, Bremsbeläge müsste aber ich übernehmen - das wollte ich nicht.

Nun bei ca. 5000 KM ist es wieder da, Garantieanfrage bei BMW ergab: Kompletter Austausch der vorderen Bremsen wird übernommen.

Das nur als Info, für jeden den es betrifft!

MFG

MondeoCHIA

Beim 12000km schon vorn gewechselt, nicht meer flach ab 8000. Hinten gewechselt bei 12000, und jetzt zum zweiten mal bei 23000. Unbegreiflich, habe nie bevor 150000 neue Scheiben gehabt. Was ist hier los. Fahre durchaus ruhig, durschnittliches Verbrauch 5,7.

Hallo!

Ich habe jetzt gute 50.000 km raufgespult und jetzt beginnt auch ein "Rubbeln" der Bremsen. Nicht immer und arg, aber ab und zu ganz leicht spürbar:mad:

Obwohl laut BC vorne noch für ca. 30.000 und hinten ca. 18.000 km Belagstärke zur Verfügung steht.

Fakt ist, das es schon ärgerlich ist, daß man beim Bremsen (speziell zw. 120-80 km/h) so ein Poltern spürt. Hatte ich noch bei keinem anderen 5er, dieses Problem. Auf den e61 fuhr ich 100.000 km auf die Scheiben rauf, nur Beläge wurden getauscht. Und hatte kein "Poltern oder Rubbeln" !!

LG julmar

Was mir mit meinem f01 aufgefallen ist das auch die bremsungen des tempomaten besonders auf die hinterachse gehen. Nach längerer fahr mit abstandstemp. k ann ich regelrecht zusehen wie die reichweite der hinteren bremsbeläge runtergeht. Mir hat der freundliche nach dem letzten belagswechsel verraten das aus komfortgründen die bremsungen des ACC überwiegend über die hintere bremse gehen daher der hohe verschleiss.

Meiner meinung nach sollte die die hintere bremse etwas verstärken kann ja nich sein dass man als vielfahrer einmal im jahr die beläge wechseln muss.

Hallo!

Das hab ich auch schon festgestellt, ich hab kein ACC sondern normalen Tempomat den ich auch in anderen Autos habe, da kenne ich das ohne Bremseingriff ... bei ACC muss er ja diesen haben, aber was soll der im normalen Tempmaten??

MFG

MondeoCHIA

Ist eine Frage der Arbeitsweise. Gibt genug Hersteller bei denen der Tempomat nur Gas gibt. Sobald es dann bergab geht, wird der Wagen schneller, weil der Tempomat nicht abbremst. Bei BMW wird in beide Richtungen reguliert. Da wird dann notfalls halt auch gebremst und bei einem Gefälle wird die Geschwindigkeit auch gehalten.

Den normalen tempomat mit bremsfunkion hab ich im e91 aber da scheint sich der bremsverschleiss auf der HA in grenzen zu halten. Vieleicht begünstigt der xdrive das ganze auch noch da das dsc nicht regeln muss.

am 30. August 2012 um 5:02

Bei meinem E61 auch mit ACC habe ich so wenig Bremskraft hinten, dass sogar die Scheiben anfangen zu gammeln. Ich habe auf jeder Scheibe ca. 1cm vom Rand weg eine Rostspur.

68.000 km noch die ersten Scheiben und Beläge. In drei Wochen geht er zurück und der neue kommt, hoffentlich gibts bei der Rücknahme keine Probleme mit den hinteren Scheiben.

wer war denn der Vorbesitzer von deinem Fahrzeug? Es hängt sehr sehr stark von dem Fahrer ab. Einmal richtig runterbremsen von 200 auf 100kmh, macht fast 1000km weniger in der Anzeige. Fährt man ständig so, geht die Bremse halt unheimlich schnell runter. Dazu kommt, dass wenn man extrem viel im Kickdown fährt, ebenfalls massig Kilometer runter gehen, da ja das Fahrzeug elektronisch eingreift (z.B. wenn das DTC-Lämpchen blinkt).

Ein Beispiel: Mein Vater und ich fahren beide den e90. Bei ihm war der Vorbesitzer BMW, Bremsbeläge hinten insgesamt ca. 30.000km, vorne 50.000km.

Bei meinem war der Vorbesitzer der Bundeswehrfuhrpark (die dürfen mit den Autos nicht schneller als 130kmh fahren, was man auch immer auf der AB beobachten kann): Bremsbeläge hinten: 90.000km, vorne 120.000km.

Generell muss ich aber sagen, dass ich die Vierzylinderbremsanlage im F1x unterdimensioniert finde. Man muss viel zu stark drauflatschen, um das hohe Gewicht abzubremsen. Da ist die vom 530d doch eine andere Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hintere Bremsbelänge und Vordere Bremse