Hintere Bremse blau braune verfärbung und quitscht
Hi
So ich bin heute von Montage wieder zurück, Vectra lief super und bin auch zügig gefahren. Dann musste ich aus 210 Kmh stark runterbremsen auf 120 Kmh, auch das ging alles ohne Probleme kein brummen oder sonstiges.
Dann war ich noch tanken und hatte das Fenster auf, beim abbremsen hörte ich dann das quietschen und schaute gleich mal auf der Bremse, vorne alles i.o. aber hinten ist sie leicht blau braun verfärbt.
Ist das durch dieses starke abbremsen entstanden und kann ich so weiter fahren, oder muß nun die Bremse neu ?
Gruß
Andre
Ähnliche Themen
25 Antworten
HI,
die Scheiben sind wohl kurz heissgelaufen. Sollte normalerweise nichts ausmachen, aber behalt das mal im Auge. Prüf mal zwischendurch mit der Hand, ob die Felge auch heiss ist.
Ist sie das nicht und bremst das Auto normal (kein Rubbeln oder Rauschen), halte ich das für harmlos.
Ich hatte vorne mal sowas ähnliches allerdings mit krachneuen Bremsscheiben - die haben nach einem ähnlichen Manöver gestunken und waren leicht bläulich. War aber harmlos.
Gruß cocker
Hi
Danke, also kann man es als normal ansehen.
Aber warum quitschen die jetzt aufeinmal war zuvor nicht, hat das was mit dem anlaufen der Scheiben zutun ?
Gruß Andre
Hi,
naja - evtl. haben die Bremsbeläge gelitten und sind verglast. Dann sollten die neu.
Gruß cocker
Hinten habe ich das auch noch nicht gehabt,da bremst er ja eigentlich kaum.
Wenne Pech hast sind nicht nur die Steine verglast sondern
auch die Scheiben verzogen.
hallo
ist ja klar zusehen das die mal heiß geworden sind.
Für die hinteren schon merkwürdigt.
Könnte sein das die mal fest waren.
Das Quietschen kommt von den Klötzen die sind verglast.
Wenn Du dich damit unwohl fühlst solltest du sie komplett tauschen.
Bekommst schon Original Scheiben und Klötze von Opel/GM so ab ca 85 Euronen bei ibäh.
Für deinen müsste die Teile Nr für den Satz hinten die 1515036 sein.
Ohne Werbung zumachen ich kaufe meine Orginal Teile bei diesem hier http://www.ebay.de/.../310396408963?...
Ist etwas teurer kann aber Abholen und ein Kumpel Arbeit auch dort.
Gruß H.-J.
Hi
Danke euch.
Ich werde erstmal so weiter fahren, denn außer dem Quietschen hat sich nichts verschlechtert, keine Vibrationen oder brummen vorhanden.
Ich weiß nur noch eins, mein Kumpel hat die vor 5 Jahren gewechselt die Klötze waren orig. Opel und die Scheiben von Pix, Pax oder so ähnlich.
Andre
Hallo
Ich kenne nur Pex und die waren doch 2011 insolvent, soweit ich weiß.
Der Auto Doktor
Hi
Ihr haltet mich jetzt vielleicht für doof, nach 2 Tagen Pause bin ich heute wieder gefahren und das Quietschen ist weg,auch die Scheiben sehen ganz normal aus, außer so paar kleine schwarze Punkte sind auf der Scheibe.
Komisch, jetzt weiß ich garnicht mehr was los ist und was soll ich davon halten ?
Andre
sei froh und lache - ist doch alles ok.
Die Scheiben waren kurz mal heiss und gute Scheiben stecken das weg. Dazu sind sie ja da. Billig-Scheiben können das oft nicht so ab und verziehen sich sofort.
Gruß cocker
Hi
So hab gestern meine Winterreifen drauf gemacht und gesehen, das die Bremsscheiben nun Dunkelbraun geworden sind und das der Gummi vom der Achsbuchse auch sehr spröde aussieht.
Meine Frage: warum sind die Scheiben Dunkelbraun geworden und sollte man nun doch Angst bekommen, das die Scheiben auseinander fliegen und sollte die Buchse gewechselt werden ?
Übrigens: das quietschen ist nicht mehr aufgetreten und fest sitzt auch nix, sonst würde ja nach einer längeren Fahrt alles sehr heiß sein.
So hier mal 2 Bilder.
Gruß
André
Bremst er dann noch auf der Hinterachse?
Da stehen wohl 2 größere Baustellen an in nächster Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Bremst er dann noch auf der Hinterachse?
Da stehen wohl 2 größere Baustellen an in nächster Zeit.
Hi rentner wagen
Ich würde sagen ja, denn beim TÜV ( vor 4 Wochen) waren die Werte i.O. und wenn der Wagen mal 2 Tage steht, haben die Scheiben ja Rost drauf und auch das ist sofort nach der 1 Bremsung weg.
Auf den Bild sieht man es nichtmal richtig, das die Dunkelbraun ist und es ist nicht blau oder schwarz, Anfangs waren sie ja mehr blau und leicht ins rotbräunliche verfärbt.
Die Bremsbeläge sind jetzt 40.000KM drauf und haben noch ca. 5-6mm Belag, also noch genug würde ich sagen.
Gruß André
Hallo
Habe ja schon vieles gesehen, aber das sich Bremsscheiben Dunkelbraun verfärben, habe ich auch noch nicht gesehen.
Der Auto Doktor
Ich würde nicht lange raten, sondern erstmal die Klötze erneuern. Auch wenn die noch dick genug sind können sie fertig sein. (gealtert, verhärtet, verklemmt nach den Jahren, etc.) Bremsscheibe scheint mir nicht eingelaufen, also kann bleiben.
Längslenkerbuchsen sind undicht, Risse im Gummi zeigt ja dein Bild.
Irgendwann wird es deswegen anfangen zu knarren.
Kann schnell gehen oder auch dauern.
Wie lange möchtest du den Wagen noch fahren ?
Kann man auch aussitzen, da es nicht problematisch ist.
Gruss Gerd