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Hintere bremsen nach 96000 Kilometer bald runter
Hallo zusammen
Mal eine Frage:
ich habe nun 96000 km auf dem Tacho. Der Garagist meinte, dass die hinteren Bremsen gewechselt werden müssen.
Kann das sein???
Meine, die vorderen müssten doch schneller kommen, da diese stärker beansprucht werden.
Ich habe das ACC im Auto.
Werden durch dieses System die hinteren bremsen mehr belastet????
kann mir das nicht vorstellen.
Aber 90000km und schon die bremsen wechseln finde ich schon ein bisschen früh.
Wann habt ihr so die Bremsen gewechselt?
hoffe auf antwort
Beste Antwort im Thema
Das scheint ganz normal zu sein die hinten kommen etwas eher, wenn Du viel AB fährst ist die Laufleistung auch i.o.
Bei meinem B6 ist bremsenmäßig folgendes gewechselt worden:
- 97tkm Beläge hinten - 114€
- 115tkm Beläge vorn - 151€
- 193tkm Beläge und Scheiben hinten - 280€
- Bei Verkauf mit 210tkm war vorn noch alles im grünen Bereich.
Gruss Ralph
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13 Antworten
Nur Beläge oder auch Scheiben?
Für ersteres ist es für mein Geschmack ne ordentliche Leistung, für zweiteres ne normale Laufleistung.
Ich würde eher sagen das es normal ist.
Eben weil die Scheiben hinten nicht so beansprucht werden können sie auf andere weise abnutzen.
Bei meinem letzten TÜV Termin wurde angemerkt die Scheiben beim nächsten fälligen wechsel der Belege die Scheiben mit zu wechseln.
Die sind zum teil vom Rost zerfressen obwohl noch nicht von bremsen abgenutzt und eigentlich noch dick genug.
Eben nur der Rost, da sieht das Bild der Abnutztung anders aus.
Mein hat mir auch angeraten demnächst die Beläge plus Scheiben hinten zu wechseln... steh jetzt bei ca. 97 000 km.
Jetzt wäre für mich noch interessant, was der für diesen Wechsel für einen Preis aufrufen wird?
Das scheint ganz normal zu sein die hinten kommen etwas eher, wenn Du viel AB fährst ist die Laufleistung auch i.o.
Bei meinem B6 ist bremsenmäßig folgendes gewechselt worden:
- 97tkm Beläge hinten - 114€
- 115tkm Beläge vorn - 151€
- 193tkm Beläge und Scheiben hinten - 280€
- Bei Verkauf mit 210tkm war vorn noch alles im grünen Bereich.
Gruss Ralph
Das ist bei allen Herstellern normal, seit die elektronische Bremskraftverteilung durch das ABS einzug gehalten hat. Dabei wird die hintere Bremse vor allem beim leeren Fahrzeug stärker beansprucht, als früher mit dem mechanischen Bremskraftverteiler.
Wirkt ACC nicht auch mehr auf die hintere Bremse???
Lt. VW Lexikon wirkt ACC beim Passat nur über die Motorbremse...
Zitat:
Im Passat betätigt „ACC“ ausschließlich die Motorbremse und schaltet sich unterhalb von 30 km/h aus
Quelle: http://www.volkswagen.de/.../acc.html
Zitat:
Original geschrieben von Holzbrett
Lt. VW Lexikon wirkt ACC beim Passat nur über die Motorbremse...
Zitat:
Original geschrieben von Holzbrett
Zitat:
Im Passat betätigt „ACC“ ausschließlich die Motorbremse und schaltet sich unterhalb von 30 km/h aus
Quelle: http://www.volkswagen.de/.../acc.html
Verzeih die harten Worte....
Das ist Quatsch.........
Er bremst bis zum Stillstand ab, teilweise für meinen Geschmack zu hart. Erstens ist es sehr deutlich zu fühlen. Zweitens gehen auch die Bremslichter ganz normal mit an. Ich denk schon teilweise....
oh oh oh, meine armen Bremsen, was kommt da an Verschleiß.
Sonst nehm ich auch immer mehr die Motorbremse. Immerhin sind so die Scheiben schön blank poliert.
Ich bin jetzt schon eher beruhigt. Ist doch ok wenn die Bremsen 100000 km halten.
Zitat:
Verzeih die harten Worte....
Kein Problem. Hab selbst kein ACC und darum nur diese KB-Artikel von VW zur Hand. Aber wenn das aktiv mitbremst ist es ja auch sinnvoll.
Aber was das Bremsenleben angeht ist das doch OK! Bei meinem Golf 4 waren alle 60tkm die vorderen und alle 90tkm die hinteren jeweils komplett dran.
Ich war am Freitag bei 57.000 Km zur Inspektion. Der Meister leuchtet die hinteren Bremsen an und meinte, ich fahre wohl nicht so viel, die müßten bei der nächsten Inspektion eventuell neu. Nun ja, 57.000er nach 1 3/4 Jahren ist jetzt nicht so wenig, aber ich bremse sehr wenig.
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wieso die Bremsscheiben bei wenig fahren / bremsen verrosten sollen und somit eher gewechselt werden müßten. Wenn den so ist, müßte das Wechselintervall z.B. lauten: Verschleißgrenze oder 4 Jahre. Wenn jemand viel fährt und mehr bremst, steht das Auto trotzdem 95% des Jahres auf dem Parkplatz und die Bremsscheiben rosten...
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Wenn den so ist, müßte das Wechselintervall z.B. lauten: Verschleißgrenze oder 4 Jahre. Wenn jemand viel fährt und mehr bremst, steht das Auto trotzdem 95% des Jahres auf dem Parkplatz und die Bremsscheiben rosten...
Gruß Eike
Ja, man könnte auf so einen Gedanken kommen. doch ist die Sache leider nicht so einfach. Die Bremsen rosten nicht so einseitig weg, wenn man gar nicht bremst, sondern wenn man immer zu leicht bremst. Das Problem ist, dass die Bremsen heutzutage immer leistungsfähiger werden und die Schere zwischen der durchschnittlichen Bremsung von Ottonormalfahrer zu dem was die Bremse kann, immer größer wird. Und dann fangen die Bremssteine an sich ungleichmäßig an die Bremsscheibe anzulegen. Man müsste eigentlich kräftiger Bremsen, aber wie sehen das wohl die anderen Autofahrer, speziell hinter dir...
Ich habe gefühlsmäßig damals im Golf 4 trotz Wandlerautomatik recht wenig gebremst. Naja jedenfalls sahen die hinteren Scheiben nach 90tkm stets so aus wie im Anhang.
So schlimm wie auf dem Bild ist es nicht, aber die Fläche ist auch nicht mehr eben. Ich mache mal ein Foto davon.
Kann man da am Ende Ärger mit dem TÜV bekommen bzw. ist die Bremsleistung deutlich geringer, weil ja nicht mehr die gesamte Auflagefläche zur Verfügung steht?
Gruß Eike