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Hintere Bremsen quietschen/schleifen
Guten Abend an Alle
Ich fahre einen Golf VI GTI Bj 04/11 mit 35000km mit Handschaltung
Ich habe folgendes Problem:
Habe ein quietschen beim fahren festgestellt, meist so zwischen 30 - 50 Kmh. Beim bremsen war das Geräusch dann verschwunden. Also kann es ja nur an der Bremse liegen dachte ich mir und siehe da so war es auch. Es sind die beiden hinteren Bremsen. Wenn ich das Rad drehe, habe die Scheibe auch ohne Rad gedreht, hört man ein deutliches schleifen, aber auch nicht auf der ganzen Fläche, sondern nur auf einem Teilstück. Auf beiden Seiten identisch. Kann das sein das sich die Bremsscheibe verzogen hat? Wenn ja wie kann sowas denn passieren?
Desweiteren sieht das Bremsbild hinten auch nicht so pralle aus. ziemlich viel Rost und die scheint auch nicht, wie vorne, über die gesamte Breite der Scheibe zu bremsen. Was könnten dafür die Ursachen sein, schonmal jemand sowas gehabt?
Danke schonmal im Vorraus
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28 Antworten
Hallo
Ich habe solche Sachen schon mehrfach gehört. Die AMAG hat mich beim letzten Werkstattbesuch auch darauf hingewiesen, dass ich wohl zuviel alleine Autobahn fahre.
Da werde die hintere Bremsanlage zuwenig genutzt. Ich solle zwischendurch mal die Handbremse auf der Autobahn betätigen, damit die hinteren Beläge "angeschliffen" werden.... natürlich besser nicht in einer Kurve
Ob es nützt oder nicht kann ich dir leider noch nicht sagen.
Gruss
Schon mal gut das ich damit nicht der einzige bin. Aber wenn ich das Bremspedal trete werden alles 4 Bremsen betätigt, von daher verstehe ich nicht das die hinten dann nicht auch ein gutes Bremsbild zeigen wie die vorne. Und bei 35000km sollte die doch schon genug gebremst haben.
Gruss
Ja du hast schon recht.
Musst aber bedenken, dass beim Bremsen sich der Fahrzeugschwerpunkt nach vorne verlagert. Und der Bremskraftverteiler regelt die Bremsen der Hinterräder (die Aufgrund der niedrigeren Traktion eher blockieren).
Somit werden die Bremsen der Hinterachsen bedeutend weniger beansprucht, was auch dein Bremsbild erklärt.
Bremse auf der Autobahn einfach 2-3 mal mit der Handbremse, und deine Scheiben sind wieder plan.
Gruss
Hat sichs denn bei dir verbessert?
Naja die Schleifgeräusche waren bei mir auf alle Fälle weg. Auch der Rost wurde weniger. Die Scheiben sahen bedeutend besser aus.
Aber wie gesagt, muss ich das noch ausgiebiger testen...
Hallo ich hatte das gleiche problem an meinem golf vi. Ich bin dann letztendlich in die Werkstatt gefahren habe 70€ bezahlt und die Geràusche waren weg.
Was der Kollege hier schreibt nimm die Handbremse und es ist weg , brachte bei mir nix. Ich bin auf dem Schnellweg gefahren damals ca.100 km/h und habe die Handbremse intervallmàssig gezogen dann regelmaessig die Bremse bedient und sogar ca 1 Kilometer leicht die Handbremse angezogen gelassen aber auch dadurch ging bei mit das quitschen nicht weg.
Wie oben geschrieben in die Werkstatt und die haben die Bremsen gereinigt und irgend ein weisses Zeug auf die Belege hinten geschmiert un dann war Ruhe. Aber nun nach ca. 1,5 Jahren fàngt das spiel allmaehlich wieder an mit quitschen nur ich habe keine Lust alle 2 Jahre in die Werkstatt zu fahren und dafuer Geld (70€) ausgeben nur weil da etwas quitscht.
Ich sage mir lass den scheiss quitschen.
Tritt bei mir ebenso auf, angeblich rostet der Rand der Bremsscheiben (meist innen) weil man nicht genug bremsen würde.
Ist ne glatte Ausrede von VW, Fakt ist die Materialien sind so schlecht und di Bremse falsch konstruiert, so dass es bei den meisten nach einer gewissen Zeit rostet.
Weder Handbremse noch viele kräftige Bremsungen aus 200 kmh bringen etwas.
Angeblich ist es immer schon zu spät, wenn man das Schleifen hört. Man solle vorher schon immer kräftig bremsen. Das konnte ich bisher nicht ausprobieren, da die Bremsen noch nicht neu sind.
Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass es verkehrsbedingt recht wenig Möglichkeiten für mich gibt kräftig zu bremsen.
Wird auch bestimmt lustig der Polizei zu erklären, dass man seine Bremsen an einem neuen Fahrzeug im Jahre 2013 freibremsen muß.
Ist schon echt traurig das im Jahr 2013 sowas noch nicht reibungslos funktioniert (welch ein Wortspiel) wie eine stinknormale Scheibenbremse! Ich vermute mal das bei mir der Bremssattel nicht genug schwimmt. Denn die Innenseite der Scheiben ist blank, aber außen siehts bescheiden aus.
Eine Scheibenbremse schleift konstruktionsbedingt immer leicht!
Steht das Fahrzeug einige Tage, dann ist auf den Scheiben eine regelrechte Rostschicht drauf, die von den Belägen erst mal runterpoliert werden muss. Das kann man hören, und man fühlt es, wenn man das Rad mit der Hand dreht! Doch das ist vollkommen normal!!
Dass da absichtlich "minderwertige" Materialien verbaut werden, ist ein absoluter Blödsinn!!!
Gerade in diesen Bereich hat man Unsummen von Forschungsgeldern investiert, um z.B. das Quietschen der Bremsen, was durch ein Aufschwingen der Beläge verursacht wird, zu eliminieren.
Die Bremsleistung ergibt sich aus dem Reib-Widerstand (Widerstand bitte ohne "e"), die umso höher ist, je weniger edel das verwendete Material ist! (Grauguss ist da gut, rostet aber auch gut! Aber was soll's!)
Man könnte da natürlich Bremsscheiben auch aus NiRo-Stählen herstellen, doch die sind so hart, dass die so gut, wie gar nicht mehr bremsen würden! (aber sie würden dafür kaum rosten...)
Bremsbeläge und Bremsscheiben sind "Opfer-Bauteile". Und je mehr da geopfert wird, desto besser deren Wirkung!!
So Long...
Aber sie schleift nicht so das man es lautstark hört! Ich hatte den Wagen aufgebockt und die Hinterräder von Hand gedreht. Auf beiden hat das blockiert und sowas ist bestimmt nicht Stand der Technik.
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Eine Scheibenbremse schleift konstruktionsbedingt immer leicht!
Steht das Fahrzeug einige Tage, dann ist auf den Scheiben eine regelrechte Rostschicht drauf, die von den Belägen erst mal runterpoliert werden muss. Das kann man hören, und man fühlt es, wenn man das Rad mit der Hand dreht! Doch das ist vollkommen normal!!
Dass da absichtlich "minderwertige" Materialien verbaut werden, ist ein absoluter Blödsinn!!!
Gerade in diesen Bereich hat man Unsummen von Forschungsgeldern investiert, um z.B. das Quietschen der Bremsen, was durch ein Aufschwingen der Beläge verursacht wird, zu eliminieren.
Die Bremsleistung ergibt sich aus dem Reib-Widerstand (Widerstand bitte ohne "e"), die umso höher ist, je weniger edel das verwendete Material ist! (Grauguss ist da gut, rostet aber auch gut! Aber was soll's!)
Man könnte da natürlich Bremsscheiben auch aus NiRo-Stählen herstellen, doch die sind so hart, dass die so gut, wie gar nicht mehr bremsen würden! (aber sie würden dafür kaum rosten...)
Bremsbeläge und Bremsscheiben sind "Opfer-Bauteile". Und je mehr da geopfert wird, desto besser deren Wirkung!!
So Long...
Absoluter Blödsinn (deine Worte) ist das was du hier erzählst, nämlich nichts zum Thema.
Es ist normal, dass Bremsbeläge rosten und deinem Wortschatz nach Opfer Bauteile sind, so war das immer.
Es ist aber nicht normal, dass sich die Bremsbeläge so ungleichmäßig abnutzen und anfangen zu schleifen.
Ebenso ist es für mich mindere Qualität, wenn die neuzeitlichen Bremsscheiben schon sofort nach einem Tag rosten, da ist es mir egal ob sie weniger quietschen oder Millionen in die Forschung gesteckt werden , für mich ist das eindeutig eine Fehlentwicklung.
Solche Ratschläge von VW öfter kräftig zu bremsen oder voll beladen zu fahren, können nicht ernst gemeint sein.
Wahrscheinlich werden solche Typen wie du jetzt behaupten bei ihnen sei alles in Ordnung und nichts schleife, dann rate ich nur mal das Forum durchzulesen, wie oft es das Thema gibt.
Nochmal:Es geht nicht um den täglichen Flugrost, der mal eben runtergebremst wird.
So shorty
Kannst Du mir jetzt mal genauer erklären, warum eine Grauguss-Bremsscheibe nicht rosten sollte? (und meine Aussage daher absoluter Blödsinn war???) Sorry, habe eine Metalausbildung, und weiß um das Rostverhalten dieses Materials.
Das rostet, und Punkt! Doch da vergeht sehr viel Zeit, bis es letztendlich "wegrostet"!
Mal abgesehen davon, dass Du da bessere Ideen hättest, aber nicht so genau weist, wie man die denn einigermaßen bezahlbar verwirklichen könnte..
Da würde Dein Auto mal lapidar das Doppelte kosten!! Doch jetzt, weil Du Carbon-Bremsen hast, würden wir uns in imaginären Thread treffen: "Scheiß VW, viel zu teuer" Wer braucht denn da bei einem Serien KFZ schon Carbon-Bremsen...
Alle wollen hier ein Auto, das so billig ist, wie möglich! Kaum einer versteht jedoch so richtig, wie man so ein Auto überhaupt zu dem aufgerufenen Preis produzieren kann, und denkt daher sofort an eine Verschwörung!
Doch, wer das nötige Kleingeld nicht investieren kann, muss damit leben, dass Bremsscheiben rosten!
Doch das ist auch kein Qualitätsmangel: Die bremsen da mindestens so gut, wie nicht-verrostete! Oft sogar besser! Das ist einfach so!
So Long...
Hast leider immer noch nicht kapiert worum es geht.
Ich brauch keine Ideen zu haben zu etwas, was vor Jahren tadellos funktionierte.
Ausserdem bin ich studierter Hufschmied, erzähl mir nicht was Metall ist.
So shorty
Ohne Worte!
Vielleicht wartet bei VW die ganze Bremsenentwicklung nur auf Deine Vorschläge...
Denn die haben scheinbar nur die falschen Leute eingestellt.
So Long...