Hintere Bremsen wechseln
Wollte mich mal erkundigen wie Schwer es ist die hintere Bremsen zu erneueren. Bücher habe ich.
Habe bis jetzt nur die vornere Bremsen gewechselt bei verschiedene Autos.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Na wenn du schon Bücher hast
Das schwerste ist es die Bremsscheibe runter zu bekommen. Sonst total easy, nicht anders als vorne, nur die Handbremsbacken muss man komplett lösen.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Na wenn du schon Bücher hast
Das schwerste ist es die Bremsscheibe runter zu bekommen. Sonst total easy, nicht anders als vorne, nur die Handbremsbacken muss man komplett lösen.
Habe eine Bremstommel
hm, kenne mich zwar da nicht so aus, aber auch da wird es nicht anders als woanders sein- Handbremse entspannen, Scheibe runter und HBB wechseln, wobei letzteres etwas aufwendig ist, die sch* Federchen rutschen ab.. Am besten zu zweit.
Ich kenne das nur von Handbremsbacken, selbst da war es gef*cke ³.
Bei der Bremstrommel ist es zwar etwas komplizierter als bei der Scheibenbremse, aber wenn man sich die Sache vorher anschaut, auch kein Problem. Ich zerlege z.B. die Bremstrommeln vom Kadett mit verbundenen Augen
Kommt drauf an, welche Version du von den Reparaturbüchern hast, in meiner ist leider nur die Scheibenbremse drin. Alternativ vielleicht mal jemanden fragen, der ein Buch vom Vectra A, Astra F oder Kadett E hat... die Bremsen hinten sollten prinzipiell ziemlich gleich aufgebaut sein. Ich habe zwar alle 3 Bücher hier, aber keinen Scanner, sonst würde ich dir die Seiten schicken...
PS.: Ich weiß nicht, was bei der Scheibenbremse da so kompliziert sein soll, Sattel ab, Scheibe runter, Backen raus... ne Sache von ner Minute
Öhm. Sicher, dass du nur den Bremstrommel hast? Nur der 1,6 8 V mit 75 PS wurde hinten mit reiner Bremstrommel ausgeliefert. Alle anderen haben hinten Scheibenbremsen mit integrierter Bremstrommel.
Auf jeden Fall darauf achten, dass der Nachsteller an der richtigen Stelle eingehängt ist, da wo er hingehört. Sonst ist die Bremswirkung bald weg.
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Öhm. Sicher, dass du nur den Bremstrommel hast? Nur der 1,6 8 V mit 75 PS wurde hinten mit reiner Bremstrommel ausgeliefert. Alle anderen haben hinten Scheibenbremsen mit integrierter Bremstrommel.
Kommt drauf an, wenn es ein Re-Import ist oder eine Sonderbestellung, dann haben auch die größeren Motoren teilweise Trommeln hinten Ist bei Kollege Alfred genauso, der hat auch nur Trommeln und das ist ein 1.8er...
Öhm da muss ich mal nachschauen
Habe So wirds gemacht Opel Vectra ab 10/95.
Da ist das einigermase gut beschrieben.
Auch wie ich das entlüften von der Bremsanlage machen kann.
Dann vergiss aber nicht, die Kupplung gleich mit zu entlüften.
Ich frag mich nur, für was entlüften? Beim Scheiben-/ Belagwechsel kommt normalerweise keine Luft ins System, ausser die Bremse ist so runter, dass die Flüssigkeit vorne unter "min" geht. Wobei ich zwar schon die Bremsen so weit runter gefahren hatte, die Flüssigkeit war aber noch über "min"
Hi zusammen
bin zwar noch nicht dazugekommen nachzuschauen, was für welche es sind.
Beim zurückdrücken vom Bremszülinder kann ich die mit einer Zwinge zurück drücken oder brauche ich da spezial Werkzeug???
HI,
hab ich mit ner Rohrzange gemacht. Geht auch mit nem Hammerstiel.
Pass auf, dass du beim Zusammenbau die Klammern der Bremsbeläge nicht falschrum einbaust. Sonst klappern die Beläge im Sattel - ist mir passiert
Gruß cocker
Ok mach ich ;-))
Naja so was kann schnell vorkommen.
Mir ist mal vorgekommen das ich den Bremssattel verdrehtherum eingebaut habe. NAja der TÜV hat es ja nächsten Tag gemerkt ;-))
Wie sind eigentlich diese Marken Herzog, Pex oder NK???
Ich hab Herzog hinten drauf. Scheiben und Beläge. Naja. Einige hier halten nichts von preiswerten Nachbauten. Bis jetzt bin ich zufrieden. Fahre aber auch nur sehr wenig. Momentan im Jahr etwa 8000 km.
NK ist in Ordnung. Gehört zu den bekannteren Marken. Sind also nicht schlecht. Pex hat glaub ich Cocker drauf. Kann ich aber nix dazu sagen.