ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hintere Bremsleitung ersetzen W210 320 CDI

Hintere Bremsleitung ersetzen W210 320 CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. März 2011 um 19:49

Meine hinteren Bremsleitungen sind ziemlich verrostet. Kann man so was reparieren. Defekte Stelle herausschneiden und erneuern?? Was koste so etwas??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ostwestfale

Meine hinteren Bremsleitungen sind ziemlich verrostet. Kann man so was reparieren. Defekte Stelle herausschneiden und erneuern?? Was koste so etwas??

hallo owf

besorg dir Meterware (ca. 9€/m) und für´n vernüftigen Preis das Bördelwerkzeug.  Bremsleitungen werden gebördelt und es gibt auch entsprechende Verbinder-Verschraubungen für die gebördelten Leitungen

 

Das ist viel billiger als die Orig. Leitungen, die Leitungen kannst biegen wie du willst ( auch über die Achse, etc.) und hast immer die Möglichkeit rostige Leitungen kostengünstig und TÜV-relevant zu ersetzen. Auch musst du nicht immer die komplette Leitung ersetzen, da es Verbindungskupplungen gibt. Leitungen gibts in Alu und Stahl. Wennst nicht 2 linke Hände und ein wenig Ahnung hast, geht das wunderbar.

Bremsleitungen aus Stahl sind besser, da Alu rel. schnell oxydiert und eine unansehnliche Oberfläche entsteht. Entlüften musst du in jedem Fall, da ja die Leitung offen war. Ich verwende diese Systeme schon jahrelang und hab beste Erfahrungen damit gemacht.

 

 

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:01

sägt man das defekte teil einfach raus. oder gibt es zum durchtrennen ein werkzeug?

Zitat:

Original geschrieben von ostwestfale

sägt man das defekte teil einfach raus. oder gibt es zum durchtrennen ein werkzeug?

sägen ist nicht die feine Art:rolleyes: weil du damit unsaubere Schnittkanten verursachst. Daran ist schlecht weiterzuarbeiten.

Besorg dir einen kleinen Rohrschneider im Baumarkt, kostet ein paar €.

Damit wirds ordentlich.

siehe auch Reparaturbericht.

www.motor-talk.de/.../...itungen-bremschlaeuche-tauschen-t3180954.html

 

PS: Reparaturberichte sind neu im Forum und werden laufend erweitert.

 

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:37

klingt gut super. hast du eine bezugsadresse ebay für die bödelgeschichte oder ATU?

Zitat:

Original geschrieben von ostwestfale

klingt gut super. hast du eine bezugsadresse ebay für die bödelgeschichte oder ATU?

Ersatzteilhandel bei uns in Ö. wo du es in D bekommst - keine Ahnung , aber versuchs mal in der Bucht. "Bremsleitung Bördelgerät"

 

 

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:50

mit welchem Bördelgerät hast du gute erfahrungen gemacht oder kannst eines empfehlen. da gibt es bestimmt unterschiede.

Hallo ostwestfale,

Hab bei meinem die Bremsleitung unter dem Unterfahrschutz getrennt, bis dahin war sie noch neuwertig, von dort bis zu den Bremssettel hab ich sie erneuert. Ist etwas Fummelig am Hinterachskörper da es dort etwas eng wird. Die Haltgelips brechen auch gerne mal. Mein verwendetes Bördelwerkzeug musste zum Bördeln in den Schraubstock eigespannt werden. Da ich zu Faul war die vordere Leitung Auszubauen stellte ich die Werkbank mit Schraubstock unter Auto und Hebebühne und hab dort die alte Leitung geblödelt.

Es wäre zu überlegen mal zu freien Kfz Werkstätten zufahren und Preise einholen und vergleichen mit den Anschaffungskosten von Werkzeug, Bremsflüssigkeit, Bremsleitung, Verbinder und Gewindestücke usw. Was auch schon mal passieren kann wenn anschließend von Hand Zufluss entlüftet wird das der Hauptbremszylinder sich verabschiedet.

 

Hallo,

bei mir müsste die Leitung auch über der Hinterachse erneuert werden. War heute in einer freien Werkstatt, die sagen die Achse muss dafür raus. Kostenpunkt 400 Euro. Gibts da keine andere Möglichkeit?

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

bei mir müsste die Leitung auch über der Hinterachse erneuert werden. War heute in einer freien Werkstatt, die sagen die Achse muss dafür raus. Kostenpunkt 400 Euro. Gibts da keine andere Möglichkeit?

 

Grüße Thomas

halloThomas,

das hatten wir schon doch mal. Kostengünstig durch Selbstreparatur

www.motor-talk.de/.../...itungen-bremschlaeuche-tauschen-t3180954.html

Kannst du es nicht oder willst du es nicht selbermachen? Die Verlegung über der Achse ist ein wenig mühsam, geht aber auch ohne Ausbau und mit € 50,-/70,- bist du dabei.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. :(

Naja, ich hab keine Hebebühne und da wird es wohl doch etwas schwierig. Das Bördelwerkzeug hab ich auch nicht, deshalb hab ich nochmal eine Werkstatt gefragt. Aber die scheinen sich nicht die Finger verbiegen zu wollen und bauen die Achse raus. Muß jetzt zum Tüv deshalb muß ich was machen. Die Braune Pest geht mir echt langsam an die Nerven. Naja, mal sehen was ich mache. Grüße Thomas.

am 1. April 2013 um 19:13

Hallöchen,

hat denn vielleicht jmd noch ne Teilenummer für die Bremsleitungen? Denn genau diese brauche ich nämlich auch. Ich habe zum Glück einen Mechaniker, der sich mit sowas auskennt und ein guter Bastler ist. Aber dennoch würde ich gerne die Originalteile von DB haben wollen.

Danke

....bei Mercedes eine fertige neue kaufen und ersetzten. Kein Schneiden, kein Bördeln, keine Schneidgewinde, einfach passend.

Preise zwischen 20 und 70 € je Modell.

 

Miles

am 1. April 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

....bei Mercedes eine fertige neue kaufen und ersetzten. Kein Schneiden, kein Bördeln, keine Schneidgewinde, einfach passend.

 

Miles

Ich habe nur darauf gewartet;)

....warum soll ich mir mein Leben erschweren, wenn es billiger und besser nicht geht?

Alles andere ist etwas für Azubis zum Lernen wie gebördelt wird.

 

Gruß

Miles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hintere Bremsleitung ersetzen W210 320 CDI