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hintere Bremssättel vom IVer an IIer

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. November 2004 um 9:43

Wollte nur mal sagen das ich am WE meine Lucas38 Sättel vom GolfIV mit ein paar alten Girling38 verglichen hab. Vom nachmessen sollten die passen, die Halterung stimmt genau überein. Konnte die nur nicht an die Achse dran schrauben, da mir die Sattelträger noch fehlen. Und ob die IVer Sättel ggf. weiter nach aussen stehen und somit an der originalen Felge schleifen konnte ich auch nicht testen, da meine Achse noch nicht dran ist ;) Das gute an den Sätteln ist der Handbremshebelmechanismus. Der hat keine aussen liegende Feder mehr, so wie es ab GolfIII verbaut wurde. Ein weiterer Vorteil liegt im sehr geringen Anschaffungspreis. Habe für beide Sättel 25 Euro bezahlt, laut Verkäufer sollen die 47tkm runter haben, so sehen die auch aus. Neu gemachte Sättel mit Pulverbeschichtung sind bei ebay für 170 Euro weg gegangen.

Also wer eh mal neue Sättel braucht, kann ja mal die vom IVer testen und sagen ob die im angebauten Zustand auch passen.

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23 Antworten

kann dir zwar nicht direkt helfen, aber gesehen hab ich das schon am 3er, nur konnte mir die Frage da auch keiner beantworten.

 

Micki

darauf arbeite ich auch noch hin da mir am schwarzen wiedermal einer fest gegammelt ist *grrr*

...Wobei die vom Golf 4 auch ständig festgammeln...

echt? :eek:

gibts dann wohl doch nix anständiges, wa?! :(

naja, kommen halt abs trommelbremsen drauf, schnautze voll

Wie siehts denn mit den vom Golf 3 aus, gammeln die auch fest?

Wie biste eigentlich an den 3G Block gekommen Leinad?

weiß ich net ob die auch so gammeln. kollege hatte damals am gti jahrelang keine probleme und das war nen 92er.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

......naja, kommen halt abs trommelbremsen drauf, schnautze voll

Die suche ich auch noch nach wie vor. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf Scheibenbremsen hinten. Zumal ich sie mit meinen 90PS ja nicht wirklich brauche. Momentan sind ja auch Trommeln drauf...

mittwoch bekomm ich mein winterauto. der hat zum glück auch trommeln :) so geil, ziehst und alles blockiert :D

Sagt mal, kann das sein, dass ihr 3 gerne einen Thread alleine unterhaltet? Fällt mir nur gerade mal extrem auf

 

Micki

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

kann dir zwar nicht direkt helfen, aber gesehen hab ich das schon am 3er, nur konnte mir die Frage da auch keiner beantworten.

 

Micki

wer im glashaus sitzt...

Die vom 3er gammeln genauso, Kumpels 92er GT Special wurde deshalb eingemottet, kein Geld, kein TüV, kein Auto......

Themenstarteram 29. November 2004 um 23:39

So ein großer Unterschied ist ja nicht vom Aufbau her. Hat mich auch gewundert. Und der dreier sollte die gleichen haben wie der vierer, da alle beide Sättel von Lucas kommen und Lucas hat Girling übernommen.

Dachte aber das die vom vierer nicht mehr so schnell fest gammeln.

Ich bin mit meinen Trommeln nicht zufrieden. Dort ist alles neu dran (Bremszylinder, Backen, Trommeln, Radlager, Seile) und je nach Lust und Laune kann ich den Handbremshebel bis zum Dach ziehen und mal nicht. Manchmal kann ich das Fußpedal nen schönes Stück weiter treten und manchmal nicht. Alle Leitungen sind ok und Bremsflüssigkeit verlier ich auch keine. Das lustige ist ja, das war mit den alten Teilen genauso. Das stört mich schon das die Bremse unberechenbar ist. Ich geh jetzt davon aus, das es mit Scheiben besser wird.

Kumpel hat sich beim NZ mit VWI Sätteln hinten auch Scheiben drauf gebaut und die Karre bremst um Welten besser als meiner.

Oder hat hier jemand nen Tip was ich mit meiner hinteren Bremse anstellen kann damit sie ordentlich funktioniert? Und die Seile kann ich schon garnicht mehr weit nach stellen. Steh ich auf nem steilen Stück bergab und ziehe nur die Handbremse an, dann rollt die Karre immer noch bissl. Somit liegen meine Hoffnungen erstmal auf den Scheiben. Die Bremse hinten sollte jetzt knapp 30tkm drauf haben, also denke ich, da kann sich noch nicht soviel abgenutzt haben.

Die von dir (adilhoxha) geschilderten Probleme mit den Trommeln sind mir völlig unbekannt. Meine hatten am Anfang, als ich den Golf "neu" hatte, das typische Problem, dass sie beim Lösen quietschen. Ich hatte sie dann vor zwei Jahren geöffnet, gereinigt und die Beläge erneuert. Seit dem ist Ruhe und sie bremsen "normal".

Themenstarteram 30. November 2004 um 7:58

Das ist merkwürdig. Falsch eingebaut kann ich ja auch nichts haben, da es mit den alten Bremsen ganauso war, keine Bremsflüssigkeit verlier und der TÜV die Bremse auch für ok befand.

Das Phänomen mit Handbremse anziehen und blockieren (wie Leinad sagte) kenn ich noch vom Trabi, das war im Winter super. Mit dem Golf kann ich sowas vergessen.

Hat das auch was damit zu tun das ich keinen BKR an der Hinterachse habe? War nei einer drin.

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