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Hintere Bremsscheibe stark korrodiert +Riefen wie freibremsen?
Hallo Forum-Freunde,
Mein Tiguan stand letzten Winter einmal für 2 Wochen und wahrscheinlich wegen Salz sind seit dem die hinteren Bremsscheibenflächen stark korrodiert.Mit beherztem Bremsen habe ich sie bis jetzt nicht freibekommen.Früher zog ich bei solchen Problemen einfach die Handbremse während der Fahrt leicht an.Kann man dies eigentlich auch mit der elektrischen Feststellbremse machen?In der Bedienungsanleitung steht ja, das sie zur Notbremsung genutzt werden kann.Einmal habe ich es kurzzeitig versucht .Aber die Bremse packt ja sofort hart zu,das ich nun nicht weiß, ob ich damit der Bremse schade.Kann mir jemand sagen,ob man das tun kann/sollte bzw. Tipps ,wie man die Bremsen hinten am besten freibekommt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Panzerfahrer
Beste Antwort im Thema
Bei den Audi C4-Modellen waren die hinteren Bremsscheiben fast alle drei Jahre fällig, weil die Bremssättel nix getaugt haben...
Doch das ist in dem Fall nicht vergleichbar: Heute ist es eben nicht mehr so, daß die hinteren Scheiben nur zu 1/3 der gesamten Bremslast genutzt werden! (Handbremsen wurden sowieso kaum angezogen etc.)Die ganzen elektronischen Helferlein greifen da mit ABS, ESP etc. viel öfter ein, als man vermutet. Und, daß man das nicht merkt, zeigt eigentlich, wie gut das funktioniert. Da das jedoch alles über die Bremsen funktioniert, steigt da auch der Verschleiß mitsamt dem Sicherheitsgewinn!
Doch für venünftige Menschen ist das halt ein Verschleißteil, das einzig dazu dient, zu verschleißen, um schlimmere Dinge zu verhindern. Und das machen diese Assistenz-Systeme heute wirklich gut!
Heute radiert man bei regennasser Fahrbahn um eine Kurve rum, und merkt gar nichts. Vor 10 Jahren wäre drei Tage später vielleicht eine Todesanzeige in der Zeitung zu lesen gewesen. Das Schlimme ist: Die meisten Leute bemerken gar nicht, wie sie ihre Assistenz-Systeme immer wieder mal retten! Die merken nur, daß sie ihre Bremsen besser warten müssen, und beschweren sich dann, obwohl ihnen gerade diese Technik schon ein paarmal vielleicht das Leben gerettet hat!
Die Puristen unter uns sollen doch gerne beim B-Kadett bleiben, da wissen sie, was sie haben, brauchen hinten auch keine Bremsscheiben zu wechseln (der hatte hinten ja auch keine), und: Besser war das Auto sowieso allemal!!! Hatte auch keine Elektronik drin, die sowieso nur kaputt geht!
Und ja: Aus welchem Material sollte man denn erschwinglche Bremscheiben bauen? Je weicher, desto besser bremsen die. Doch genauso leichter rosten die. Je härter, desto höhere Drücke braucht man, um eine geeignete Bremsleistung zu erreichen. Was darf's denn sein? Kein Rost, dafür kaum Bremsleistung?
Die Bremsen an einem Auto sind keine Show-Artikel, nur, weil man sie neuerdings durch diese weit offenen Felgen jederzeit, auch bunt lackiert, sehen kann! Sie sind Verschleißteile!!
Sie sind nur zu einem einzigen Zweck da: Wirklich nur, um zu verschleißen! Daß man die heute besser sehen kann, als früher, ändert nichts daran! Sie müssen Energie vernichten! Und das nicht zu wenig! Dabei werden die sau-heiss, rosten, wenn es nass wird, und was sonst noch! Doch, wie gesagt: Es sind nur Verschleißteile, und keine Show-Elemente!
so long...
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von panzerfahrer-leo-2
Mit beherztem Bremsen habe ich sie bis jetzt nicht freibekommen.Früher zog ich bei solchen Problemen einfach die Handbremse während der Fahrt leicht an.
Kenne ich.
Ist bei meinem Tiger auch so.
Der Meister meiner Werkstatt meinte:
Wer fast immer allein im Auto sitzt und nix Schweres transportiert, hat genau diese Merkmale an den hinteren Bremsscheiben.
Abhilfe wäre, hinten mal für längere Zeit die maximale Beladung vorzunehmen. Dann leitet der Bremskraftverteiler einen Teil der Bremskraft nach hinten und die Scheiben werden wieder blank.
Den höheren Spritverbrauch will ich mir aber nicht antun!
Ich lasse es daher wie es ist. Sieht ja keiner...
Zitat:
Original geschrieben von panzerfahrer-leo-2
Hallo Forum-Freunde,
Mein Tiguan stand letzten Winter einmal für 2 Wochen und wahrscheinlich wegen Salz sind seit dem die hinteren Bremsscheibenflächen stark korrodiert.Mit beherztem Bremsen habe ich sie bis jetzt nicht freibekommen.Früher zog ich bei solchen Problemen einfach die Handbremse während der Fahrt leicht an.Kann man dies eigentlich auch mit der elektrischen Feststellbremse machen?In der Bedienungsanleitung steht ja, das sie zur Notbremsung genutzt werden kann.Einmal habe ich es kurzzeitig versucht .Aber die Bremse packt ja sofort hart zu,das ich nun nicht weiß, ob ich damit der Bremse schade.Kann mir jemand sagen,ob man das tun kann/sollte bzw. Tipps ,wie man die Bremsen hinten am besten freibekommt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Panzerfahrer
Naja das mit den "freibremsen" ist eine nicht so wirksame Methode, Vorfällen dann wenn es schon zu viel ist.
Ich hab dir mal ein paar Fotos hinzugefügt um dir mal zu zeigen wie ich das mache,
dabei hast du zwei mal im Jahr die Chance es zu machen und zwar immer dann wenn du deine Sommerräder gegen die Winterräder tauscht und umgekehrt,
es ist recht simple und dauert auch nicht lange, du kannst alles im Baumarkt kaufen oder im Autozubehör, ich benutze dabei eine Bohrmaschine mit Drahtaufsatz geht aber auch ganz gut mit ner simplen Drahtbürste und Kupfer-Zink-Spray hoch Temperaturfest.
Das entrosten der radaufnahme ist ja gut und schön ,
aber er meinte die Reibflächen der Bremsscheiben .
Zunächst solllte einmal geklärt werden, warum lediglich die hinteren Bremsscheiben betroffen sind? Es könnte doch eventuell auch ein Fehler bei der Bremsverteilung (siehe auch Beitrag e-Glider) vorliegen? Die "Hinterbänkler" werden zwar aus technisch-physikalischen Gründen ohnehin weniger in die Pflicht genommen, aber im Alltagsbetrieb wird ein Fehler diesbezüglich eher weniger auffällig werden.
Zitat:
Original geschrieben von Track and Style
Zitat:
Original geschrieben von panzerfahrer-leo-2
. . ..Mit beherztem Bremsen habe ich sie bis jetzt nicht freibekommen.
Also, wenn du sie wirklich nicht "freibekommen" hättest, hätte sich dein "T" wohl kaum einen Schritt vorwärts bewegt ?
Der konstruktive Unterschied zwischen der herkömmlichen Handbremse ("analog") und der im "T" verbauten ("digital" = ja oder nein) dürfte die Erklärung dafür liefern, dass ein "Freibremsen" nach herkömmlicher Sitte schlecht möglich ist - bzw. nur im Notfall anwendbar sein sollte.
Wenn sich in den Scheiben bereits schon R i e f e n etabliert haben, wirst du diese auch nicht durch Bremsen wieder herauskriegen können. Doch solange die (bisherigen) Bremsklötze die gleiche Oberflächen-Kontur haben wie die Scheiben, dürfte nach Abbremsen der Oberflächen-Korrosion die Bremswirkung in etwa die gleiche sein wie bei einer riefenfreien Kontur.
In ganz schlimmen Fällen könnte/müsste man die Bremsscheiben plandrehen - was jedoch ihrer Gesamtlebensdauer abträglich wäre und die Frage nach dem zu rechtfertigenden Aufwand ins Spiel bringen würde. Aber mit der Zeit (und fortgesetzten Bremsbetätigungen) werden auch diese Korrosionsrückstände einmal einer blanken Oberfläche (mit oder ohne Riefen) Platz machen. Bis dahin ist vorausschauendes Fahren/Bremsen angesagt !
Tip: Damit so etwas gar nicht erst (oder nur vermindert) passiert, Bremse ich bei feuchtem Klima kurz vor Beendigung meiner Fahrt die Scheiben warm! Das funktioniert jedoch nur, wenn das Fahrzeug danach in einer (trockenen) Garage Unterschlupf findet und nicht durch Kondensations-Vorgänge "in Beschlag" genommen wird .
- Bremsbereite Grüße -
Da kann gar nicht sein!
Habe in einem anderen Thread hier gerade gelernt, daß Bremsscheiben nicht rosten!
so long...
Moin!
Nach meinen Erfahrungen werden die hinteren Bremsen nur in drei Fällen wirklich benutzt:
1) Notbremsungen
2) hohe Beladung
3) geringe Geschwindigkeit (<30km/h)
Bei mir hat es daher auch sehr lange nach dem Winter gedauert, bis der Rost von der Scheibe war. Auch stärkere Bremsungen auf der Landstraße haben nicht geholfen.
Also entweder etwas Geduld haben, die Fälle 1-3 nutzen oder ab in die Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von inge-k
Nach meinen Erfahrungen werden die hinteren Bremsen nur in drei Fällen wirklich benutzt:
1) Notbremsungen
2) hohe Beladung
3) geringe Geschwindigkeit (<30km/h)
Ich fahre (fast immer) gering beladen, fahre viel Autobahn, also rel. hohe Geschwindgkeit und vorausschauend, also keine Notbremsung. Trotzdem habe ich rostfreie Hinterradbremsscheiben.
Diese Vermutung kann also so nicht zutreffen. Die hinteren Bremsen werden nicht so stark belastet, wie die vorderen, richtig, aber so extrem wenig, wie Du es suggerierst, ist auch nicht richtig.
Im Q3 haben wir das Problem auch schon nach 30.000km, weil zu vorausschauend und eher sanft bremsend..., natürlich selten groß beladen...
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
...Trotzdem habe ich rostfreie Hinterradbremsscheiben.
Ach ja: Ich bremse keine einzige Bremsscheibe trocken, föne sie in Form oder puder sie abends ein. Babyöl kommt da auch nicht dran.
Und zum Glück habe ich eine Garage - in der aber Motorräder stehen!
Der Tiger darf sie immer nur von außen sehen.
So what?
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
...Trotzdem habe ich rostfreie Hinterradbremsscheiben.
Ach ja: Ich bremse keine einzige Bremsscheibe trocken, föne sie in Form oder puder sie abends ein. Babyöl kommt da auch nicht dran.
Und zum Glück habe ich eine Garage - in der aber Motorräder stehen!
Der Tiger darf sie immer nur von außen sehen.
So what?
Sei doch einfach froh und stelle durch dein "Einzelbeispiel" nicht die Probleme anderer in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Stelle durch dein "Einzelbeispiel" nicht die Probleme anderer in Frage
Ich stelle doch mein Einzelbeispiel nur den anderen wenigen Einzelbeispielen gegenüber.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
. . .
Sei doch einfach froh und stelle durch dein "Einzelbeispiel" nicht die Probleme anderer in Frage.
Die Frage ist doch vielmehr: Wie g r o ß solche Probleme in ihrer Tragweite nun tatsächlich sind?
In diesen Foren werden manchmal auch "Probleme" als solche buchstäblich "auf-gemacht" (als threads), die im Grunde eigentlich gar keine sind . . . keine zu sein bräuchten !
Aber egal - Stammtischgespräche laufen ja in ähnlicher Art ab und eine Prise Small-Talk (bei Motor-Talk) hat ab und an auch mal was "entspannendes" . . . manchmal sogar "unterhaltsames" .
- Nach . . . denkliche Grüße -
- Klaus -
Wir man sehen, das gejammere ist spätestens dann groß, wenn die Scheibe vorzeitig gewechselt werden "muss", die Beläge gleich mit, was kostet das bei Audi?
Im Familienfuhrpark bin ich nicht ganz ungeplagt von solchen Dingen...