1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hintere Bremsscheiben nachnur 38.000 Km verschlissen

Hintere Bremsscheiben nachnur 38.000 Km verschlissen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. August 2013 um 9:57

Eine böse Überraschung musste ich heute erleben, als mir von meinem VW-Händler mitgeteilt wurde, dass die hintern Bremsscheiben ausgewechselt werden müssen. Und das nach erst 38.000 KM! Die Begründung: schlechtes Tragbild - und wirklich: im Aussenbereich der Scheibe alles korriediert. Auf meiner Frage hin wie denn das bei normaler Nutzung überhaupt auftreten könnte (auch habe ich bei Autobahnfahrten bewusst ab und an scharf gebremst um genau das zu verhindern) hiess es: 1. typische Passat- Krankheit und 2. öfter wärend der Fahrt die Parkbremse! drücken...

Warum steht dann so etwas nicht explizit in der Bedinungsanleitung??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie wärs mal mit mehr Infos zum Auto .. Km , Baujahr ...

Zitat:

Original geschrieben von chriegie01

2. öfter wärend der Fahrt die Parkbremse! drücken...

:eek: :confused:

Das hat dein Händler dir geraten?!

Zitat:

Original geschrieben von chriegie01

korriediert

Du meinst sich eher korrodiert - das kann dir auch flink mal nach 2 Tagen Standzeit passieren.

Das wiederum als "Passat-Krankheit" zu betiteln ist äußerst fraglich.

Solch Flugrost bremst sich auch nach nen paar (Kilo)Metern runter.

Zitat:

Original geschrieben von chriegie01

öfter wärend der Fahrt die Parkbremse! drücken...

Warum steht dann so etwas nicht explizit in der Bedinungsanleitung??

Bullshit... die EPB ist im regulären Fahrbetrieb nicht zur Nutzung gedacht und ich bezweifle dass die für solch niedere Belange ausgelegt ist... Korrigiert mich aber ich denke da war Schlaubi-Schlumpf am Werk...

Jepp.. ich wollte schon vorhin einen Eintrag zu dem Bullshit in der Aussage machen.

- Unter der Fahrt löst die EPB eine NOTBREMSUNG aus (mit 5m/s nicht voll aber schon sehr zackig)

- Der Warnblinker wird dabei eingeschalten

- Es wird nicht die hintere Bremse sondern wie normal auch hauptsächlich die vordere betätigt

Hatte das zufälligerweise neulich... hab im Halbschlaf auf der Autobahn jemanden signalisieren wollen das er die Nebelschlussleuchte an hat, und hab beim Ziehen des Lichtschalters aus Versehen mit dem anderen Finger die EPB ausgelöst.

Ich war danach auf jeden Fall wieder 101% hellwach.

Die Händler erzählen immer viel damit die die Auftragsbücher voll kriegen. Fahr einfach mal bei der Dekra vorbei... bei mir waren die hinteren Bremsscheiben bereits bei 20.000km hinüber obwohl ich auch oft stark gebremst habe bei Autobahnausfahrten. Die haben bei der Dekra aufm Prüfstand die Bremsen getestet (kostenlos) und alles war in Ordnung.

Solange die Bremswirkung da ist solltest du dir keine Sorgen machen.

Mein Händler meinte das sei normal und würde am Fahrverhalten und viel Stadtverkehr liegen, dabei fahre ich täglich über Autobahn in die Arbeit... da hören die dann aber immer weg und pochen auf Ihre Meinung :D

VW-Qualtät.

Bei meinem 1T sah es so aus.

FZG Instandsetzung unter Verwendung von ATE Ersatzteilen und Ruhe is.

7 Jahre, 115t Kilometer, hinten immer noch die ersten Scheiben und Beläge. :p

Hast du original einbauen lassen? Wenn nein, jetzt weisst du es. Oder den Wechseln schlecht gemacht. Nicht ausreichend gereinigt und geschmiert.

Themenstarteram 28. August 2013 um 15:42

Danke für Eure Meinungen. Diese Aussage mit der Parkbremse kam tatsächlich vom VW-Vertragshändler. Mein Fahrprofil ist etwa 50-50 Stadt/Autobahn. Also normale Nutzung. Bei den vorhergehenden Fahrzeugen (2 X Variant 125KW) trat solche Situation bei gleichem Fahrprofil nicht auf d.h. bei der Rückgabe nach drei Jahren gab es keine Beanstandungen.

Seit wann löst die EPB eine Notbremsung durch?

Hatte mal probiert was passiert wenn man bei langsamer fahrt den Knopf für die bremse drückt, es passiert nichts, der merkt das man fährt und zieht erst gar nicht an!

Über 7km/h löst die EPB eine Notbremsung über alle 4 Räder via ESP Pumpe aus.

Unter 7 km/h zieht die EPB hinten an.

Hab bei 265tkm jetzt die dritte oder vierte Scheibe hinten drauf... :)

Beim B7 ist das nicht besser geworden.

Beim B6 hatte ich auch solch ein Leiden, das ich bei der 60.000er habe abstellen lassen --> Innenseite starke Riefenbildung, außen noch vertretbar aber schon optisch störend. Sowas kannte ich von meinen Vorgängerautos nicht.

Beim jetzigen B7 mit momentan 36.000 km auf der Uhr wurde mir auch bei der 30.000er Inspektion ein schlechtes Tragbild attestiert und ein baldiger Wechsel empfohlen. Bremswirkung ok, aber optisch durch die offenen Sommerräder nun richtig hässlich ! Habe die sogar mit der Drahtbürste + Bohrmaschine abgeschliffen / entrostet beim Räderwechsel, aber ohne Ausbau der Beläge / abraspeln / planschleifen ist es leider nur schlimmer geworden. Sehen aus wie Schwarzchrom mit Riefen / Rillen und Rost und nicht so schön silbrig wie die vorderen Scheiben. Könnte sogar schon ein Teil verglast sein, auch wenn die eigentlich gar nicht so heiß werden, aber so in etwa sieht das aus. Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber sowas nervt einfach.

Kostenpunkt waren damals ca. 300,-€ beim Freundlichen mit gleichem Material (TRW + VW Label), wenn man selber schraubt eben nur Zeit und Material seiner Wahl + VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Solange die Bremswirkung da ist solltest du dir keine Sorgen machen.

Das stimmt so nicht! Ich bekam mal wegen schlechtem Tragbild der hinteren Scheiben an meinem 3BG keinen TÜV-Stempel. Die Bremswirkung war allerdings noch im zulässigen Bereich, und zwar deutlich, dennoch verweigerte mir der Prüfer wegen diesem Mangel die Plakette. Also, das Tragbild ist schon ein Faktor!

90 tkm und hinten immer noch alles original (unangetastet). 170 PS Variant.

am 30. Juli 2015 um 16:37

Mir ging es genau gleich. VW Caddy Maxi nicht einmal drei Jahre alt, Erstbesitz, 38.000 km. Beide Bremsscheiben + Bremsklötze hinten kaputt ! Der Vorgänger war ein Passat, genau dasselbe bei 40.000 km. Ich würde es als VW Krankheit bezeichnen. Es war übrigens vorläufig mein letzter VW. Die Antwort vom Händler: Das ist ganz normal !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen