ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hintere Fensterheber gehen nicht runter

Hintere Fensterheber gehen nicht runter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2012 um 22:11

Hallo,

bei meinem 98er Highline gehen hinten die Fensterheber elektrisch nicht. Egal ob ich vorne an der Fahrertür oder hintne drücke, man hört zwar bei beiden Türen das Klicken, aber es bewegt sich nix.

Hatte das beim 3er auch schon, da war es ein Kabelbruch.

Wäre aber Klasse, wenn jemand sagt, an was es beim IVer meist liegt.

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Konfrontiere den Verkäufer damit.

Themenstarteram 15. März 2012 um 15:44

Wenns nur ne Kleinigkeit ist, lohnt sich das nicht.

Sagt mir halt einfach mal, was so die Ursachen sind bei 4er Golf. Wenns nur ne Sicherung oder ein Kabel ist, ist das gleich gemacht.

Der mittlere Knopf für die "Kindersicherung", die das Runterfahren der hinteren Fenster blockiert ist aber nicht zufällig gedrückt ;)?

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:42

Ne :-)

Läßt sich per "Brutalreparatur" beheben.

Dazu einfach mit der Faust mehrfach entlang des Scheibenrandes schlagen. Dabei nicht zimperlich sein.

In der Regel "klebt" die Scheibe durch wochenlanges Nichtbenutzen in der Führung fest. Der Motor ist eigentlich nie kaputt (wird aber trotzdem gerne getauscht...).

Diese Methode wende ich immer wieder an meinem 4-Türer für die hinteren Fenster an, da kaum mal benutzt.

Wenn sie dann wieder gängig sind, Silikonspray IN die Führungen sprühen.

 

Wenn´s nicht hilft: Türverkleidung abschrauben, Motor ausbauen und am unteren Scheibenrahmen kräftig ziehen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:03

Habe ich gemacht, kein Resultat.

Es kommt weiterhin nur das Klick-Geräusch, aber die Fenster bewegen sich keinen Millimeter. Man hört auch keinen Motor arbeiten.

Ich hatte schon Mega-Ärger mit den hinteren Fensterhebern im Golf III, jetzt geht die Sch**** bei dem Golf IV wieder weiter.

Wann schafft VW es endlich mal gescheite Fensterheber zu bauen?

Was soll ich jetzt machen.

Da Strom da ist und die Scheibe sich ja gar nicht bewegt, vermute ich (nach Google-Recherche etc.), dass das Steuergerät kaputt ist.

Ich habe aber so gar keine Lust beidseitig die Steuergeräte zu tauschen.

Jemand noch ne Idee??

Das Problem muss doch hier im Forum bekannt sein, ganz Google ist voll damit :-D

Wieso Steuergerät? Wenn Strom da ist und es klick macht, dann wird's doch angesteuert. Ich würde dann doch eher auf den Motor tippen. Denn das mit der angeklebten Scheibe hatte ich auch und bei mir hat der Motor so an der Scheibe gezogen, dass ein Teil auseinandergegangen ist, das an dem Seil dran ist. Da blieb die Scheibe dann nach 10cm stecken. Ließ sich weder hoch- noch runterbewegen. Werkstatt hat das erstmal wieder zusammengesteckt und geht auch wieder - muß aber noch getauscht werden.

Gruß,

Icke

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:20

Genau das hatte ich beim 3er Golf. Da ist die Führung auch ausgerissen.

Wäre aber hier doch unlogisch, oder?

Wenn der Motor okay wäre, die Führung aber lose wäre, dann würde man den Motor trotzdem arbeiten hören, nur die Scheibe bewegte sich dann nicht.

Bis auf ein "Klack" kommt da aber nix an.

Ich vermute deshalb

a) Spannung liegt nicht an, sondern nur Steuerungs-Signal (Kabelbruch, z. B. an der Tür?)

b) Motoren defekt

Ja, meinte ich - eher Motor. Steuergerät jedenfalls nicht. - Bei meinem hat man den Motor arbeiten gehört, als die Führung rausgerissen war.

Gruß,

Icke

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:00

Ich werde mal die Faltenbalge an der Tür kontrollieren. Habe die Vermutung, dass das dicke Pluskabel irgendwo durch ist und deshalb zwar der Impuls ankommt, die Motoren sich aber nicht bewegen.

Das beide Motoren kaputt sind wäre zwar möglich, sollte jedoch nicht vorkommen in einem VW...

Themenstarteram 19. März 2012 um 15:28

So, die Sache ist erledigt. Für alle, die es wissen wollen:

Der Tip von mtgenervter brachte die Lösung.

Es brachte allerdings nichts, gegen die Tür zu schlagen.

Erst habe ich mal den Faltenbald weg, doch die Kabel waren top. Kein Kabelbruch. VW scheint von den Problemenen im 3er Golf gelernt zu haben, wo die Kabel immer zu kurz waren...

Jedenfalls habe ich die Tür einfach mal richtig fest zugeschlagen (mit Schmackes!). Siehe da: Der Fensterheber ging auf einmal wieder. Rechts dasselbe. Fest zu und schon ging das Ding als wäre nix gewesen.

Das nenne ich mal ne effiziente Reparatur :-D

Danke an alle!

am 22. Mai 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Jedenfalls habe ich die Tür einfach mal richtig fest zugeschlagen (mit Schmackes!). Siehe da: Der Fensterheber ging auf einmal wieder. Rechts dasselbe. Fest zu und schon ging das Ding als wäre nix gewesen.

Super danke. :)

Ich hatte das gleiche Problem. Festerheber hinten links nur ein Knacken. Tür feste zugeschlagen, jetzt gehts wieder.

Kann das Fenster nicht brechen durch das harte zuschlagen?? Das Problem hab ich seit 3 Wochen auch

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 29. Februar 2016 um 01:33:04 Uhr:

Kann das Fenster nicht brechen durch das harte zuschlagen?? Das Problem hab ich seit 3 Wochen auch

Hat da jemand mein Profilbild geklaut? :D

Ich hatte das Problem auch. Motor hat "geklickt" aber Scheibe ging nicht runter. Paar mal gegen "gehämmert", dann ging es auf einmal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hintere Fensterheber gehen nicht runter