ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. hintere lautsprecher im kombi gegen bessere wechseln ? hat das wer schon gemacht ?

hintere lautsprecher im kombi gegen bessere wechseln ? hat das wer schon gemacht ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:43

die suchfunktion spuckt nicht viel aus.

da ich bei meinem "upgrade " vom 230te auf 300 te jetzt auch hintere lautsprecher habe, die ich mit dem fader bedienen kann, hab ich mich gefragt, ob sich wie vorne ein austausch lohnen würde und ob das wer mit "hörbarem" erfolg auch schon gemacht hat.

gewechselt sind die ja im nu.

vorne habe ich schon die rainbox drin und unterm beifahrersitz so nen flat-aktivbox-subwoofer.

so wurde der sound deutlichst verbessert.

drehe ich die hinteren mit rein über den fader höre ich nicht all zu viel zusätzlich.

liegt das "an sich" an der akustik, oder an den doch sehr kleinen und schwachen speakern ?

wenn ich richtig liege, dann würden die passen:

Focal IC100 Integration 2-Wege Coax-Lautsprecher 10 cm

gibts in der bucht für 80 €

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also bei mir gibt die Suchfunktion u.a. das hier her:

http://www.motor-talk.de/.../cabrio-lautsprecher-hinten-t3886173.html

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:24

ich habe weder ein cabrio bisher besessen noch in einem gesessen.sprich, ich habe null plan welche lautsprecher im cabrio verbaut sind.und wo und wie.

das einzige, was ich rrauslesen kann, ist, dass derwechsel wohl nicht viel bringt...

wenn das auch für den kombi gilt, ok, wunderbar, dann habe ich jetzt schon eine erste antwort.

Das gilt für alle Autos in denen Du keine Dolby Kino Anlage installieren willst ;)

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:41

ok, was dazugelernt.ich bleibe also bei den alten und gut is.

Bei allem Respekt, aber das ist Quatsch.

Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Radioverein hast, aber am besten solltest du noch ne kleine Endstufe unterm Sitz zu verbauen. Mehr Watt sind besser (und ich bin kein Techno-Mehrpower-Verfechter). Natürlich ist die Qualität der Lautsprecher entscheidend, schließlich klingt mein Smartphone-Kopfhörer besser als ein 5-€-Kopfhörer aber definitiv um Welten schlechter als mein 160€-Sennheiser. Du solltest nach dem Einbau die Höhen, Mitten und Bässe für ein gutes Klangbild anpassen.

Das wird den Klang in deinem Tee signifikant verändern. Und ich weiß ja nicht, für mich ist mein Tee wie ein zweites Wohnzimmer. Da kann man schon etwas in den Komfort investieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Greetzzz

Mindgapper

Was genau meinst Du mit Quatsch? :eek:

Quatsch ist es, die hinteren Lautsprecher (samt Amplifier) nicht zu optimieren

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Was genau meinst Du mit Quatsch? :eek:

Lies dir meinen Text durch, dann weißt du was ich meine. Und ich arbeite als Cutter und Konferenztechniker tagtäglich mit Sound und bin zusätzlich Musiker.

Ach ja, Radioverein war ne Fehlkorrektur meiner Schreibsoftware. Was du für ein RADIO VERBAUT hast, war gemeint.

@Balduin

Kauf dir ne kleine Endstufe und schalte die zwischen Radio und den neuen Boxen und dein Sound wird sich drastisch verbessern.

Greetzzz aus dem bewölkten Berlin

Mindgapper

Meine Aussage geht ja dahin die hinteren lautsprecher weg zu lassen. Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz was mit Quatsch gemeint ist.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 10:43

endstufe, wo hinpacken das teil ? und hast du auch ne kaufempfehlung ???

was für speaker in die türen dann ???

Ne Endstufe nen Hunni, Lautsprecher nen Hunni und paar Kabel für nen Zwanni und das magst Du echt investieren?

Hast Du den Thread genau gelesen, den ich verlinkt habe? Und klar mache ich auch Musik, Lecording und Live Mischen, habe einige Pokale bei Klangwettbewerben gewonnen und zu allem Überfluß auch noch Elektrotechnik studiert, wenn's Dir jetzt darum geht :D

@ Hotw

Deine Aussage wegen Dolby-Kino-Sound. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm einen recht gleichmäßig von vorne und hinten verteilten Sound zu bekommen. Und ich denke mal dem Balduin geht das genauso, sonst hätte er nicht gefragt.

Und wenn von hinten etwas zu wenig kommt, verstärkt man es um den gewünschten Faktor und braucht ergo neue leistungsstärkere Lautsprecher.

Aber um das zu erreichen brauchst du keine Mega-HiEnd-Anlage zu verbauen. Es sei denn, man ist Soundfetischist und hat ein entsprechendes Gehör dafür, was die wenigsten haben.

Greetzzz

Mindgapper

Im anderen Thread ausführlichst beschrieben und in vielen anderen auch.... Hinten Lautsprecher matscht einfach. Bissle Kurvendiskussion und der Drops ist gelutscht.

Wo soll's denn auch her kommen aus nem Stereo Signal. Da hat man eben nur links und rechts. Bei Dolby sieht's eben anders aus.

ich will ja niemand irgendwas im "High-End" Bereich aufschwatzen. Im Gegenteil! Lieber davor bewahren Geld raus zu schmeißen!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Wo soll's denn auch her kommen aus nem Stereo Signal. Da hat man eben nur links und rechts. Bei Dolby sieht's eben anders aus.

Das ist der unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ich hatte in den 80gern als 14 Jahriger bub, einen Radiowecker, mit Cassette. Mono, wohlgemerkt. Das ding hatte sogar ne 3,5 klinke Kopfhörerbuchse.

Ich also bei nächsten Sperrmüll alle alten Fernseher gesucht, und mir 4 Wahllos zusammengewürfelte Lautsprecher in stabile Kartons gebastelt, und alle an die eine Kopfhörer Buchse gelötet. Je einen Lautsprecher in jedes Eck meines gestellt, und Soundchek gemacht.

Theorie : Sound muss scheiße sein, und die Lautstärke ght mega nach unten. Wo solls den auch her kommen, ist ja immer noch Mono.

Praxis: Sound war um längen besser, als vorher. Klar kein HIFI, aber es war jetzt echt ein verknügen NENA , TRIO, Markus, und Hubert K anzuhören. Es schlich soetwas von Sperrmüllsurround ein. Ich wurde soger bewunder und musste in Produktion für meine Kumpels mit dem "Highend System ":D gehen.

So ist es auch in meinem TE.

Sitze ich drin, und lass die Musik laufen, merke ich sofort, wenn der Fader verstellt ist. ist er auf Vorne gestellt fehlt etwas deutlich. Ist klar, ich habe damit zwar kein Dolbi 5.1, aber ein Stereo Raumklang ist vorhanden. Und der steigert den Hörgenuss enorm.

Also lautsprecher Hinten, sind ein absolutes " musst haben".

 

Gruß Jogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. hintere lautsprecher im kombi gegen bessere wechseln ? hat das wer schon gemacht ?