1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hintere Lautsprecher

Hintere Lautsprecher

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 18:37

Hallo Belch-Freunde!

Bin neu hier, hab´ aber schon länger Eure Beiträge aufmerksam gelesen. Möchte noch einmal das Theme "Lautsprecher" vertiefen. Habe in meinem B180CDI das Audio 20 mit den Standard-Lautsprechern (6-fach) und möchte gerne die hinteren Lautsprecher auswechseln, damit wenigstens ein bischen Bass zu hören ist.

Gibt es hierfür HK-Lautsprecher ausserhalb von DC nachzukaufen? Wenn ja: Preis? - Oder hat jemand eine Alternative für etwas besseren Klang für die Hintertüren?

Für Infos und auch für Montagetipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Bass kann man am Radio auch tiefer stellen. Evtl. bring dies - ohne Kosten- auch schon was.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Den Bass kann man am Radio auch tiefer stellen. Evtl. bring dies - ohne Kosten- auch schon was.

Aufgrund der niedrigen Qualität der "Standard-Boxen" bringt das Nachregeln am Radio leider nicht den gewünschten Erfolg. Dies haben auch schon andere Foren-Mitglieder diskutiert. Deshalb möchte ich mit geringem Aufwand die hinteren Standard-Türboxen gegen "bessere" auswechseln.

Vielleicht kann mir hierbei jemand ein paar Tipps geben und auf meine Fragen antworten

Gruß,

Klaus

Hallo,

meinst Du "mit geringem Aufwand" die Zeit,oder

soll es billig sein?

wenn Du Wert auf Qualität für Dein nicht ganz

billiges Auto suchst,wende Dich an einen

Car-Hifi Fachhändler.

Der weiß über Einbau und entsprechende

Qualitätslautsprecher bescheid.

Selber machen geht auch,wenn Du keine

zwei linken Hände hast!

Falls Du einen guten "HiFI-Schrauber"suchst

kann ich Dir in HH einen empfehlen.

Sende PN.

P.S.Würde die vorderen gleich mit austauschen.

Gruß perry2

Hallo!

Letzte Woche habe ich die hinteren Tröten gegen Koaxlautsprecher getauscht. Die sind auf jedenfall hochwertiger. Morgen kommen die vorderen Türen dran. Dort wird ein hochwertiges 2 Wege Komposystem verbaut. Für beide Türen werden spezielle Lautsprecherringe verwendet.

Nun mein Tip: An deiner Stelle würde ich die Originallautsprecher von Harman Kardon nehmen für vorne und hinten, die sonst beim Soundsystem zum Einsatz kommen. Die klingen um Welten besser. Ausserdem bleibt der Montageaufwand relativ gering. Alte Lautsprecher ausbohren, neue einnieten, fertig.

Gruss

Ich möchte dies auch tun, besonders die Rück Lautsprecher.

Haben Sie irgendwelche Abbildungen?

Oder Teilenummern für die Lautsprecher?

Dennis (NL)

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 18:59

Hallo rooster100!

Hast Du die HK-Lautsprecher und Montageringe direkt bei DC gekauft, oder kennst Du eine andere Bezugsquelle (Preis?) ???

Kannst Du ein paar Montagetipps bzw. Fotos geben?

Gruß,

Car-Maxe

am 29. Dezember 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Letzte Woche habe ich die hinteren Tröten gegen Koaxlautsprecher getauscht. Die sind auf jedenfall hochwertiger. Morgen kommen die vorderen Türen dran. Dort wird ein hochwertiges 2 Wege Komposystem verbaut. Für beide Türen werden spezielle Lautsprecherringe verwendet.

Nun mein Tip: An deiner Stelle würde ich die Originallautsprecher von Harman Kardon nehmen für vorne und hinten, die sonst beim Soundsystem zum Einsatz kommen. Die klingen um Welten besser. Ausserdem bleibt der Montageaufwand relativ gering. Alte Lautsprecher ausbohren, neue einnieten, fertig.

Gruss

Hast Du dazu nen Kostenansatz?

Hallo!

Nee, das wurde falsch verstanden. Meine Lautsprecher, die ich nun verbaut habe, sind für vorne ein MB Quart Competition System mit plexiglasweiche und hinten ein Koaxsystem Blaupunkt Blue Magic. Die sind zwar alt, waren aber damals als ich sie gekauft habe hochwertig. Habe damals vor 10 bzw. 12 Jahren ca 1300 DM dafür bezahlt.

Die benötigten Lautsprecherringe habe ich vom Hifi-Terminator, firmiert ab 1.1.07 als rm-sound. Kostenpunkt: 40 Euro.

Wer noch keine Lautsprecher hat, den empfehle ich die Original HK Lautsprecher. Habe Preise mir schon besorgt, und mich dann doch für meine Altsysteme entschieden.

Frontlautsprecher Tiefton: 1698200502 Einzelpreis: 48Euro

Frontlautsprecher Hochton: 1698201002 Einzelpreis: 31Euro

Hecklautsprecher 1698200602 Einzelpreis 70 Euro

Alle Angaben ohne Steuer und ohne Gewähr.

Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 15:36

Hallo rooster100!

Ich gehe davon aus, dass Du selber die Montage vorgenommen hast. Kannst Du ein paar Details zum Demontieren der Verkleidung geben?

Gruß,

Car-Maxe

Hallo!

Montage der vorderen Türverkleidung:

1: Verkleidung in höhe des Aussenspiegels entfernen. Ist mit zwei Nupsis befestigt, Verkleidung vorsichtig von der Tür abdrücken.

2: In der Handgriffmulde sitzt ebenfalls eine Verkleidung, von oben aus der Türverkleidung abziehen. Darunter befinden sich zwei Schrauben - herausdrehen.

3: Auf der Innenseite befindet sich ein Plastiknupsi mit einem Punkt als Markierung. Diesen Nupsi (gross und lang) an der Punktmarkierung mit grossem Schraubenzieher herausdrücken. Schraubenzieher an der Stelle reindrücken und den Nupsi heraushebeln.

4: Türverkleidung von der Tür abziehen, dabei von unten mit einem Plastikkeil nachziehen. Türverkleidung ist im unteren und seitlichen Bereich mit nupsis montiert. Danach die Türverkleidung nach oben von der Tür abziehen.

Bei der Montage der hinteren Türverkleidung fällt Punkt 1 und 3 weg.

Die Lautsprecher mit einem 4,5 Milimeterbohrer ausbohren.

Gruss

Ach ja, ist mir noch eingefallen. Hinten müssen noch die Fensterheberkurbeln (wenn vorhanden) entfernt werden. Dazu muss in der Innenseite der Kurbel ein Plastikkeil herausgedrückt werden.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:24

Hallo rooster100!

Deine Infos sind wirklich hilfreich. Weisst Du, ob die Lautsprecherringe benötigt werden, wenn man die HK-Lautsprecher verwenden will?

Zitat:

Original geschrieben von Car-Maxe

Hallo rooster100!

Deine Infos sind wirklich hilfreich. Weisst Du, ob die Lautsprecherringe benötigt werden, wenn man die HK-Lautsprecher verwenden will?

Hallo!

Wenn du die Original HK Soundlautsprecher verwenden willst, brauchst du natürlich keine Lautsprecherringe. Nur Popnieten um sie zu befestigen.

Gruss

Hey,

und so sieht´s hinten aus:

Siehe Anhang

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BFan

Hey,

und so sieht´s hinten aus:

Siehe Anhang

Gruß

.... dicke Lautsprecher aber Kurbeln.....

*fg*

Deine Antwort