- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Hintere PDC abschalten lassen während Anhängerbetrieb
Hintere PDC abschalten lassen während Anhängerbetrieb
Servus,
oft habe ich eure Seite schon zur Hilfe herangezogen und jetzt schreibe ich nach erfolgreicher Registrierung endlich auch mal meine 1. Frage
Ich habe eine Ford Focus Mk2 (Facelift, Limo) der eine von Waeco nachgerüstet PDC vorne und hinten hat. Jetzt hat der Ford vor 2 Tagen eine Westfalia Anhängerkupplung bekommen (mit Westfalia E-Satz). Soweit funktioniert alles gut, jedoch möchte ich jetzt noch erreichen, dass sich die hinteren Sensoren bzw. das hintere Steuergerät der PDC sich abschaltet sobald ein Hänger dran ist. Das ständige piepsen der hinteren Sensoren macht mich wahnsinnig.
Ich habe jetzt schon einige Erkenntnisse gewonnen.
Die Klemme 31b kommt vom Westfalia Elektrosatz und schaltet gegen Masse sobald ein Anhänger in die Elektrodose gesteckt wird und soll sowas wie die Signalleitung mimen.
Die Klemme 30 hat Dauerplus.
Das Blau/schwarze Kabel an dem PDC-Steuergerät führt geschaltetes "+" vom bzw. nach dem Rückfahrscheinwerfer.
Die braunen Kabel führen Masse.
Die vielen Gelb & braun/weißen Kabel gehen an die hinteren Sensoren.
Das Gelb/Rote müsste eine Signalleitung für den Lautsprecher sein, welcher im Armaturenbrett verbaut ist.
In der Beschreibung der Westfalia steht, dass ich die braun/weiße Leitung einfach an den freien Stecker der PDC anschließen soll um das zu erreichen was ich will. So nun hab ich aber keinen freien Stecker (vermutlich weil die PDC ebenfalls nachgerüstet ist). Möchte ungern das Steuergerät die ganze Zeit über Masse des AHK-ESatz laufen lassen (ist glaube ich auch nicht im Sinne des Herstellers). In der Waeco Einbauanleitung steht auch garnichts drin was helfen könnte.
Viel Text / Info aber vielleicht hat einer eine Idee
Vielen Dank schon einmal.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Auf anhab fällt mir ein Relais als Öffner ein.
Über das Relais einfach den Strom oder die Signalleitung schalten und schon hast du das was du willst.
Okay, schon einmal danke für die Antwort. Das anschließen wäre so richtig oder? Sollte ich das irgendwie absichern? Welche Stromstärken muss das Relais aushalten?
Nein nicht so anschließen.
Entweder Einschaltsignal oder Stromquelle eines von beiden muss unterbrochen werden damit die PDC sich nicht einschaltet.
Wenn du das Einschaltsignal unterbrichst brauchst du kein großen Relais das sind ein paar mA die da drüber fließen.
Absicher jein, eigentlich schon aber ich würde das Plus einfach von der PDc abzweigen die müsste ja schon abgesichert sein, das Relais benötigt auch nur paar mA also auch nicht tragisch.
Und wenn das Relais angezogen ist braucht di ePDC e keinen Strom
Ich komm da nicht ganz mit
Kannst du es ähnlich wie ich kurz aufzeichnen?
Das Relais muss einfach das Kabel unterbrechen welches vom Rückfahrscheinwerfer zum PDC Stuergerät geht. Hab mal versucht deine Grafik abzuändern.
Ahhh okay, dich hatte die Bezeichnung Versorgungsplus gestört. Das ist also die Leitung welche zum PDC Steuergerät geht und diesem dann die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer weiterleitet oder eben nicht.
wenn ein Anhänger dran ist -> kein Durchlass der Spannung, PDC hinten aus.
kein Anhänger -> Durchlass der Spannung und die PDC funktioniert wie gewohnt.
Wichtig ist blos das es ein Öffner (und kein Schließer) ist und ich es so anschließe wie du beschrieben hast.
Richtig?
Jenau.
Muss ja ein Öffner sein du musst ja das einschaltsignal unterbrechen wenn der Anhänger dran ist
Vielen Dank dir. Ich werde es unter der Woche mal versuchen und berichten.
Im Normalfall hat die Anschlussdose zur Hängerkupplung einen Microtaster, welcher die Stromzufuhr zur Parkhilfe unterbricht. Logischerweise nur, wenn da auch die Spannungsführende Leitung der PDC geführt wird.
Ein Relais ist dafür nicht nötig.
Leider nein, der Microschalter in der Anhängerdose legt bei angeschlossenem Anhänger nur eine Signalleitung des PDC-Steuergerätes auf Masse, eine komplette Spannungsunterbrechung findet nicht statt. Das hier verbaute Steuergerät hat aber diesen Anschluss nicht, so daß mit dem Relais getrickst werden muss.
Genau so funktioniert beispielsweise auch die Stummschaltfunktion eines Radios, wenn eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung den Stummschaltanschluss bei Anruf auf Masse schaltet. Da wird auch nicht das ganze Radio abgeschaltet, zumal es ja auch bei einigen Modellen noch die Möglichkeit gibt, die Freisprecheinrichtung statt mit einem Zusatzlautsprecher über die Autolautsprecher laufen zu lassen.
Gruß,
Frank
Hab jetzt das Relais eingebaut. Musste zwar ein Wechsel-Relais nehmen aber ich hab einfach auf eine Klemme einen blinden Stecker ohne Kabel draufgeschoben, denke das ist okay so.
Funktioniert auch alles super.
Hatte kurzzeitig ein Massefehler auf dem rechtem Rücklicht des Anhängers (dachte zuerst, dass es an der neuen Schaltung läge) aber hat sich dann doch als defekt am Anhänger selber rausgestellt.
Also nochmal vielen Dank *Daumen hoch*
Noch eine kleine Anmerkung.
Ich hätte als Versorgungsspannung für das Relais auch die + Leitung von den Rückfahrscheinwerfer genommen. Hätte den Vorteil, dass das Relais nur mit Strom versorgt wird und funktioniert wenn man es braucht (Wenn der Rückwärtsgang drin ist) und nicht schon wenn die Zündung angemacht wird und kein Anhänger dran ist (was ja meistens der Falls ist).
MfG
Mike
So wie ich das sehe, hat Dothis das genau so gemacht:
Zitat:
............ und diesem dann die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer weiterleitet oder eben nicht.
und
Zitat:
...........Kabel......... welches vom Rückfahrscheinwerfer zum PDC Steuergerät geht
Oder?
Edith: Verdammt, ich habe deinen Text nochmal genau gelesen, es ging nur um das Relais. Erscheint mir aber auch sinnvoll, das so zu machen.
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 28. Mai 2015 um 09:54:57 Uhr:
Edith: Verdammt, ich habe deinen Text nochmal genau gelesen, es ging nur um das Relais. Erscheint mir aber auch sinnvoll, das so zu machen.
Bei mir ging es nur um die Stormversorgung des Relais, mehr nicht.
MfG
Mike