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hintere querlenkerlager.selbermachen oder werkstatt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:06

hät gern gewusst ob man das selber machen kann.also das alten lager vom zapfen und das neue aufschieben.wie geht man da am besten vor? hab gleich fertig verpresste lager sammt halter gekauft.

bmw soll da ja einen abzieher dafür benutzen.

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22 Antworten
am 29. Mai 2011 um 19:23

Sorry, ich denke alleine wirst Du das mit Hausmitteln nicht abgezogen bekommen--- die alten Gummis sind dermaßen hartnäckig... ggf. einmal durchbohren und dann mit ner Stichsäge den Gummi bis zur Hülle durchsägen. Dann bekommst die Gummis vielleicht los.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:31

wie lange dauert der spaß wenn ich es bei bmw machen lasse?

am 29. Mai 2011 um 19:32

Hm keine Ahnung... Denke die können auch nicht zaubern und kämpfen mit den Lagern um die runter zu bekommen :)

Würde ne freie nehmen. Meine hat sich da seine eigenen Abzieher gebaut / gekauft.

 

am 29. Mai 2011 um 19:38

Ich hab die Dinger mal selbst gewechselt, ist keine tolle Arbeit ohne richtigen Abzieher...

Ein Stück konnte ich die Lager mit einem Spurstangenkopfabzieher für NKW vor ziehen, so dass es bündig mit dem Zapfen abschlossen hat. Dann hab ich mit einer Blechschere den Gummi soweit eingeschnitten, dass ich drücken, ziehen und verdrehen, den Halter herausreißen konnte. Hier auf keinen Fall ein Cuttermesser nehmen, frag nicht wieso, mach es es einfach nicht. ^^

Dann war nur noch der Teil auf dem Zapfen übrig, da einfach schnell den Luftfräser angesetzt und den Metallring durchgesägt, dann kann man das auch ganz einfach vom Zapfen nehmen.

Und dann eben noch den Zapfen entrosten, alles schön mit Spüli einschmieren und die neuen Lager bis zum Anschlag draufklopfen (hab dafür eine 22er Nuss benutzt, ging ganz gut).

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:50

bmw hat ja eine abzieher für diese lager.das teil gibts auch bei ebay für 75€.glaube trennmesser abzieher

Ich finde das entfernen der Tonnenlager ging bei mir eigentlich. Wie schon beschreiben das Gumme mit einer Borhmaschiene bearbeiten bis ich mit ein Pendelhubsäge (oder wie das Ding heist) den Lagerring durchtrennen konnte und dann mit Hammer und Meißel austreiben. Nur das neue Lager wieder einsetzen bzw. reindrücken war scheixxxe, zumindest ohne das richtige Werkzeug. Mit einer Nuss braucht man dann 4 Hände. Habe beide Versionen hinter mir.

wenn damit die Längslenkerlager gemeint sind, dann gehts selber.

Ist zwar nicht ganz ohne, aber machbar. Die alten einfach rausschneiden oder brennen und die neuen mit flutschi und nem Blech + Hammer reinschlagen.

Sitz alles super und fährt sich einwandfrei.

am 30. Mai 2011 um 10:19

Wieso jetzt auf einmal Tonnenlager und Längslenkerlager?

Ich denk wir sind an der Vorderachse bei den Querlenkerlagern... :confused: :D

Er schreibt hintere Querlenker, also gehe ich von der Hinterachse aus. Wenn die Querlender an der Vorderachse gemeint sind dann ist es ja noch einfacher da man die schnell komplett ausbauen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Wieso jetzt auf einmal Tonnenlager und Längslenkerlager?

Ich denk wir sind an der Vorderachse bei den Querlenkerlagern... :confused: :D

So wie ich das sehe wird hier über 3 verschiedene Lager diskutiert. Soviel zu ner präzise gestellten Frage :D

am 30. Mai 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Er schreibt hintere Querlenker, also gehe ich von der Hinterachse aus. Wenn die Querlender an der Vorderachse gemeint sind dann ist es ja noch einfacher da man die schnell komplett ausbauen kann.

Naja also bei mir hats ne gute Stunde gedauert einen Querlenker vorne auszubauen, Schuld war die Mutter am Mittellager. Die war, so wie das Restgewinde, mit einer dezenten Rostschicht überzogen, sodass sich alles schön mitgedreht hat.

Wegflexen war nicht, also musste der Mutternsprenger herhalten, was aber auch nicht ganz so einfach war. 1. hab ich das Ding nie richtig drauf bekommen weil das Motorlager im Weg war und wenns ich es mal drauf hatte hat sich der Meißel verdreht...

Festschrauben war noch lustiger, das darf ich aber nicht erzählen wie ich das bewerkstelligt hab... :D

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:00

meine die vorderen hinteren querlenkerlager.

Also wenn du Werkeug hast richtiges werkzeug kannste das auch Selber machen.

Wenn nicht einfach mal in ner Hobby werkstatt gehen manchen bieten auch Werkzeug an wenn du ne hebelbühne mietest.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:44

:rolleyes:was bitte ist richtiges werkzeug

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