Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hintere rechte Achse klappert

Hintere rechte Achse klappert

Hallo Leute,

vieleicht bin ich ja etwas pingelig, keine Ahnung, aber mir ist gestern auch noch aufgefallen das die hintere rechte Achse wenn man über Unebenheiten fährt klappert.

Ist jemanden irgendwas bekannt? Ist das vieleicht ein weiter verbreitetes Problem?

Grüsse

bcn31

Ähnliche Themen
48 Antworten

Kann es auch ein Gieren sein? So wie ein altes Bett? Hatte das auch mal und der Corpus delikti war eine ausgetrocknete Gummidichtung/zapfen/noppen... ganzes Teil grosszügig mit kräftig eingspreit und weg war es (das Gieren :-)....

Also von einer "Achse" kann man in dem Sinne nicht mehr wirklich sprechen, reden wir mal vom Fahrwerk hinten links ...

Ein typisches "Klappern, Klackern, Schlagen" könnte sich im Bereich der Federung, bzw. der Verbindung zwischen Federung und Fahrzeug finden, das Geräusch kann aber auch vom Stoßdämpfer selber oder von den Sinterlagern des Achsschenkels kommen (Sinterlager sind Metall-Gummi Verbindungen).

Ich erinnere mich noch an eine tolle Geschichte, in der eine Freundin mich gebeten hat, an ihrer 2CV einen Ölverlust zu begutachten.

Das Problem }> der Motor war total trocken!

Nicht vorne, hinten mußt Du schauen - sagte sie und in der tat, unter dem Kofferraumboden machte es tropf tropf tropf ...:-)

Das Leck war sehr schnell gefunden }> ein aufgescheuerte Ölflasche im Kofferraum :-)))

Daher meine Bitte an den Threaderöffner }> räume mal deinen Kofferraum auf (auch evtl. hinter den Verkleidungen schauen), evtl. hat sich dann das Klappern schon erledigt :-)

PS: Auf keinen Fall darf im Bereich des Stoßdämpfers "geschmiert" werden }> dann sind sie nämlich hinüber ....

wvn

Musst genauer erläutern, nach jedem Pneuwechsel wird alles (ausser Bremscheiben) im Bereich Radkasten wacker mit Kriechöl eingesprüht was nach Gummi aussieht... Bis jezt noch alles Tipp topp...Was meinst Du genau?

Ich meine die Stoßdämpfer selber .... die Kolbenstange ....

aha, ja klar, hoffe kommt auch niemand auf die idee... dort reinzusprühen... aber was dem Wetter und speziell dem Wasser ausgesetzt ist und nach Gummi aussieht dürfte schon mit Spray behandelt werden... auch gegen Salzwasser noch gut...

Habe mittlerweile auch rausgesucht, was ich verwendet habe:

Toplube SGK 230

Synthetisches Gleit- und Konservierungsmittel

also ich kann für solche Gummis Siliconfett wärmstens empfehlen (wird z.B. für die Brühgruppenpflege von Vollautomaten oder als Gleitmittel für die Laufräder von Duschabtrennungen eingesetzt ....

Evtl. ist dieses Toplube auch auf Silicatbasis ...

für alle die interessiert: www.mobil1.ch

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Daher meine Bitte an den Threaderöffner }> räume mal deinen Kofferraum auf (auch evtl. hinter den Verkleidungen schauen), evtl. hat sich dann das Klappern schon erledigt :-)

Der Kofferraum ist komplett leer (bis auf Reserverad und Bordwerkzeug was in Styropor gebettet ist).

Kann meiner Meinung nach nur vom Fahrwerk kommen.

hallo!

fahre seit ca. 14 tagen auch 'nen 9-3. bin eigentlich (bis jetzt) ganz zufrieden.

einzig das besagte klappppern/poltern hinten rechts (zumindest klingt es von der fahrerposition so als ob es nur rechts wäre) geht mir langsam auf die nerven. ich denke mal, das ist das klappern von dem "bcn31" schreibt.

auf anfrage beim saab-händler wurde mir gesagt, dass das problem bekannt wäre und etwas dagegen unternommen werden kann. ich solle mir mal einen termin geben lassen, dann wird das alles schnell und natürlich kostenlos beseitigt!

leider konnte ich aber nicht in erfahrung bringen woher das nervige geklapppppper nun kommt!?

wenn ich neuigkeiten zum thema hab, werd ich die auch gleich hier posten! versprochen!

@ wvn

kofferraum ist aufgeräumt bzw. leer ...

gruß

remaz

Hallo zusammen

Ist bei meinem Aero auch der Fall. Holterdipolter über die kleinsten Unebenheiten. Meine Werkstatt wird sich dem beim nächsten Besuch annehmen müssen.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Oliver

Themenstarteram 12. März 2004 um 22:07

Hallo remaz, hallo Oliver,

ja tut mir ja leid das ihr auch das Problem habt. Aber gut das ihr das schreibt, dann weiss ich zumindest das ich nicht alleine bin.

Als ich aber im Dezember beim Händler war, hat der nix gefunden und bekannt war das da anscheinend auch noch nicht.

@ remaz

Meine ganz grosse Bitte: Wenn du Dein Auto zur Werkstatt bringst und die das beseitigen können, frag bitte genaustens nach was gemacht wurde, damit ich beim nächsten Werkstattbesuch das wieder ansprechen und ich genau sagen kann was es ist.

Vielen Dank.

Beste Grüsse

bcn31

hallo!

also, ich war heut mal in meiner werkstatt und hab da das problem nochmal vorgetragen.

folgende auskunft hab ich erhalten:

wenn es sich mehr um ein klappern handelt, kommt dies wahrscheinlich von der staubschutzkappe eines stossdämpfers. unter ungünstigen umständen kann die gegen den dämpfer schlagen und verursacht so besagtes klappern.

leider scheint das aber bei mir nicht das problem zu sein!?

bei mir handelt es sich mehr um ein poltergeräusch.

ich hab jetzt auch festgestellt, dass dieses styropor-ding fürs bordwerkzeug eigentlich ziemlich im reserverad rumwackelt -> und auch der abschlepphaken im styropor-dingsbums . hab mir eben mal in einem baumarkt einen einfachen spanngurt gekauft (für ca. 2 EUR) und das ding am rad festgezurrt. -> mal sehen wie es sich so entwickelt - mit der polterei!?

gruß

remaz

am 18. März 2004 um 6:03

geräusch hintere Achse

 

Hallo,

ich hatte kürzlich auch ein Thema gepostet mit der Überschrift "Klappern aus dem Armaturenbrett". Da hat bcn31 einen sehr interessanten Link zu diesem Thema hinterlegt. Dort findest Du diverse Lösungsvorschläge für Klappergeräusche.

Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hintere rechte Achse klappert