ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hintere Sitzheizung nachrüsten

hintere Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 20:35

Hallo,

habe in einem älteren Beitrag gelesen, das jemand nach dem er die Schalter für die Sitzheizung vorn eingebaut hat, die Sitzheizung tatsächlich nutzen konnte. Also mußten die Sitze bereits mit den erforderlichen Heizdräten etc ausgestattet gewesen sein.

Nun habe ich in meine Omi 02/01, Design Edition, Lederausstattung und Sitzheizung vorn die hintere Mittelkonsole aufgeschraubt. Siehe da, die Kabel stecken samt Schaltergrundteil in der Mittelkonsole.

Könnte es erfreulicherweise so sein, das wenn ich die Schalter der hinteren Sitzheizung nachrüste, ich diese auch wirklich nutzen kann?

Hat jemand Erfahrung??

Danke für eure Infos.

Gruß

willmann1

Ähnliche Themen
24 Antworten

sitzheizung

 

also wenn die kabel liegen mußt du nur die schalter kaufen und natürlich die sitze anschließen vorausgesetzt deine sitzt haben eine sitzheizung drin und sie sind angeschlossen.Bei mir ging es ! Schalter hinten und vorn sind unterschiedlich ! hinten sind nur Taster vorn richtige schalter!

am 10. Februar 2005 um 5:08

Habe mir letztes Jahr Sitzheizung hinten nachrüsten lassen.

Bin auch erstmal so rangegangen wie: im Kabelbaum ist alles drin, Sitzheizung in den Polstern schon drin - der ganze Spaß muß nur noch angeschlossen werden.

Mußte mich aber von meinem FOH berichtigen lassen, daß nur die Vorbereitung bis hintere Mittelkonsole drin ist, ab da muß man bauen. Und das kann mal nicht mal verallgemeinern, da es wohl davon abhängt, welchen Kabelbaum man jeweils verbaut hat.

Da willmann 1 aber auch das Modell Design Edition hat, nehme ich an, daß es so sein wird, wie bei mir.

Das hieß folgende Arbeiten: 2 Schalter in die Mittelkonsolle (drei Stellungen: Low - off - High), Kabel von Mittelkonsole nach hinten, ein zusätzliches Relais (frag mich aber nicht nach Details), und die Heizmatten in die Sitze rein (Sitzfläche und Rückenlehne!).

Dazu mußten die Polsterteile gewissermaßen gehäutet werden (also Leder runter und nach Einlage der Heizmatten wieder rauf), da es fertige Polster mit integrierter Heizung nicht mehr gibt (laut FOH).

Der Preis war heftig, aber wenn ich in naher Zukunft vielleicht mal hinten sitzen muß (z.B. weil die Tochter fährt und Papi zuviel "wertvolle" Hinweise gibt), will ich es auch warm an der Poperze haben.

 

Gruß

Silberhummel

Zitat:

Original geschrieben von Silberhummel

Habe mir letztes Jahr Sitzheizung hinten nachrüsten lassen.

Bin auch erstmal so rangegangen wie: im Kabelbaum ist alles drin, Sitzheizung in den Polstern schon drin - der ganze Spaß muß nur noch angeschlossen werden.

Mußte mich aber von meinem FOH berichtigen lassen, daß nur die Vorbereitung bis hintere Mittelkonsole drin ist, ab da muß man bauen. Und das kann mal nicht mal verallgemeinern, da es wohl davon abhängt, welchen Kabelbaum man jeweils verbaut hat.

Da willmann 1 aber auch das Modell Design Edition hat, nehme ich an, daß es so sein wird, wie bei mir.

Das hieß folgende Arbeiten: 2 Schalter in die Mittelkonsolle (drei Stellungen: Low - off - High), Kabel von Mittelkonsole nach hinten, ein zusätzliches Relais (frag mich aber nicht nach Details), und die Heizmatten in die Sitze rein (Sitzfläche und Rückenlehne!).

Dazu mußten die Polsterteile gewissermaßen gehäutet werden (also Leder runter und nach Einlage der Heizmatten wieder rauf), da es fertige Polster mit integrierter Heizung nicht mehr gibt (laut FOH).

Der Preis war heftig, aber wenn ich in naher Zukunft vielleicht mal hinten sitzen muß (z.B. weil die Tochter fährt und Papi zuviel "wertvolle" Hinweise gibt), will ich es auch warm an der Poperze haben.

Gruß

Silberhummel

Moin,

und was hat der Spass gekostet??

Mfg

DSL-OLI

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:34

Hallo Silberhummel,

hast Du letzendlich die Nachrüstung selber durchgeführt, was hat es insgesamt gekostet?

Mußte durch den Einbau der Schalter eine neue Mittelkonsole rein, oder werden einfach die Löcher für die Schalter gebohrt?

Danke für die Infos.

Gruß

willmann1

sitzheizung

 

hallo, ich muss mich mal hier einklinken;

wie, ist die sitzheizung denn schon verbaut?

Fehlen da nur noch die Schalter???

bei meinem omega sind auch jegliche Kabel und Verbindungsstecker schon vorkonfektioniert bis zum jeweiligen Verbraucher und zur Mittelkonsole...

Also ist denn die Sitzheizung vorne schon in den sitzen drinne oder wie??? hab nämlich keine...

aber alles was ich nicht habe will ich haben:-)))

es grüßt vor euphorie spühender

mike69

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:06

Ja also, wie schon oben geschrieben, hatte jemand???? in einem älteren Beitrag gepostet, das er nur die Schalter für die vordere Sitzheizung nachgerüstet hat und schon wurd im warm um die Ro.....

Laut Silberhummel soll das aber nicht so einfach sein. Vielleicht postet er ja noch ne Ergänzung.

Gruß und heiße Träume

willmann1

an alle diesen Beitrages

 

das ist glaube ich ein Thema für sich, das mit den Vorkonfektionierten Kabelbäumen für dieses und jenes...

werd das jetzt als eigenes Thema posten, dass viele das auch lesen können, und ihren Senf dazugeben können, ok???

Ist das in ordnung?

mike69

carmodus war der, der das geschrieben hat.

also die kabel bäume sind meistens schon verlegt. aber das dann die sitze auch gleich heitzmatten drinnen haben glaube ich nicht. dann wären die bei opel ja wirklich dumm.

aber denen unterlaufen beim einbau sicher immer wieder mal fehler oder sie nehmen halt sitzkissen mit heizung wenn gerade keine anderen daliegen. aber das ist sicher nicht die regel.

 

carmodus hat schon ganz schönes glück gehabt. aber schaun kostet ja nichts. probieren kann mans ja mal.

...auf der anderen seite dürfte es einen automobilbauer aber günstiger kommen am ende, wenn er nur sitze mit heizung einbauen würde und keine zwei sitzvarianten konfektionieren müsste. man denke an den tempomat.... bei vielen ist alles dafür eingebaut, nur der schalter fehlt....

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 13:20

hat den jemand ne Peilung, was die Schalter beim FOH, oder gern auch woanders günstiger, kosten sollen.

Dann könnt man sich die Schalter einfach mal an den schon vorhandenen Schalterfuß klemmen und schauen obs funzt.

Vielleicht hab ich und andere ja ähnlich viel Glück wie carmodus.

Die kleinen Kinderpopos von william (8) und Philip (7) täts siccher freuen.

Gruß

willmann1

am 10. Februar 2005 um 16:43

@ willmann1

 

Also ich traue mich fast nicht, es zu sagen aber der Spaß hat mich 500 Eu's gekostet, Selber gemacht habe ich nichts, hat alles die Werkstatt gemacht. Soweit ich das mitbekommen habe, sind es auch nicht Original-Opel-Teile, sondern Teile von freien Anbietern.

 

Du wirts vielleicht sagen, der Kerl hat 'nen Vogel, aber mir wars das wert

 

Gruß

Silberhummel

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:51

@ Silberhummel,

Donnerwetter!! Ist ja wirklich ein stolzer Preis.

Meine das war in der Sonderausstattungsliste ab Werk sogar günstiger.

Mal schaun, vielleicht gehts ja auch günstiger.

Dir aber trotzdem Dank für die Infos!

am 10. Februar 2005 um 16:53

@ willmann1

 

noch ein kurzer Nachtrag

 

Es mußte keine neue Mittelkonsole rein, es wurden in die vorhandene Konsole Löcher für die Schalter eingearbeitet.

 

Schau morgen nochmal hier rein, dann versuche ich mal ein Bild von der Konsole reinzustellen.

 

Gruß

Silberhummel

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 17:03

@ Silberhummel

das mit den Löchern hört sich doch schon mal gut an, wenn denn auch die Original Opelschalter bei Dir verbaut sind.

Bin auf dein Foto gespannt.

Gruß

willmann1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hintere Sitzheizung nachrüsten