ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hintere Stossdämpfer

Hintere Stossdämpfer

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 7:54

Hallo zusammen

Habe hier neulich gelesen das es häufig zu frühem Stossdämpferverschleiß an der Hinterachse beim Vectra C kommt.

Wie macht sich das denn bemerkbar?

Habe so das Gefühl das meiner GTS 2.2 direkt hinten immer etwas nachfedert und sich bei flotter Fahrt auch gerne mal aufschaukelt zudem bin ich der Meinung das er links was tiefer hängt wie rechts.

Öl tritt keins aus den Dämpfern aus habe ich schon nach geschaut

Gelaufen hat er jetzt 23500 km EZ 2004.

MFG Hardy

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juni 2005 um 8:29

Stoss.............

 

Moin

Also da würde ich mal an deiner Stelle zum FOH das der sich das mal anschaut. Mir ist jetzt nix bekannt das der Verschleiss hinten ich sag mal hoch ist ! Mit dem Aufschaukeln das kann gefährlich werden und den tiefer hängen an einer Seite ???? Lass einfach mal nachschauen hast noch Garantie drauf???

 

mfg Ice

bei hohen geschwindigkeiten wirkt das Heck recht schwammig, wurde hier auch schon öfters erörtert ;)

defekt hat sich m.M. nach bei den meisten hier als ölende Dämpfer gezeigt, das der Wagen bei dir hängt, könnte eher von den Federn kommen, oder Foren-Koller :D

am 18. Juni 2005 um 19:27

Re: Hintere Stossdämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Hallo zusammen

Habe hier neulich gelesen das es häufig zu frühem Stossdämpferverschleiß an der Hinterachse beim Vectra C kommt.

Wie macht sich das denn bemerkbar?

Habe so das Gefühl das meiner GTS 2.2 direkt hinten immer etwas nachfedert und sich bei flotter Fahrt auch gerne mal aufschaukelt zudem bin ich der Meinung das er links was tiefer hängt wie rechts.

Öl tritt keins aus den Dämpfern aus habe ich schon nach geschaut

Gelaufen hat er jetzt 23500 km EZ 2004.

MFG Hardy

Hallo A.Hardy,

auf jeden Fall zum FOH fahren, kann sehr gefährlich werden wenn Du öfters schneller unterwegs bist;)

MfG

Bernd:)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:31

Werde morgen eurem Rat folgen und den weg zum FOH antreten.

Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Vorab erstmal besten Dank.

Achso wäre net wenn ich nen Tip kriegen würde wo ich das hier schonmal behandelte Thema finden kann.

MFG Hardy

Bei meinem fing der Dämpfer an zu klopfen und

verlor Öl.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 17:35

War heute beim FOH

Dämpfer fangen wohl langsam an zu ölen,sieht man aber nur wenn man mit der Taschenlampe von unten unter die Tülle guckt.

Zum tauschen auf Garantie reichts noch nicht!!!

Aber das kriege ich noch hin.

MFG Hardy

am 23. Juni 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

War heute beim FOH

Dämpfer fangen wohl langsam an zu ölen,sieht man aber nur wenn man mit der Taschenlampe von unten unter die Tülle guckt.

Zum tauschen auf Garantie reichts noch nicht!!!

Aber das kriege ich noch hin.

MFG Hardy

Willst Du jetzt den ganzen Tag über Pflastersteine, Schlaglöcher und Bordsteine drüberfahren? :D

Bin ich hier der einzigste mit Gasdruck-Dämpfern?

Wie auch immer, bei mir fings einfach nur laut an zu klappern (und zwar gestern). Ich dachte zuerst, der Auspuff würde irgendwo drunterschlagen-hat sich dann aber als defekter Dämpfer herausgestellt.

Das Fahrverhalten hat sich dadurch allerdings nicht so großartig wie von Dir beschrieben verändert. Muß wohl mehr dran sein an deinem. ich wünsch Dir noch frohes Schaffen, ich für meine Teil hab die Schnauze voll!!! Nach 40000 km defekte Dämpfer-ICH KÖNNTE KOTZEN

mfg

zentrumdermacht

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:58

Wieso Plastersteine fahren???

Da fällt mir schon noch was anderes ein.

och ne!!bitte keine Beiträge die auf einen Betrug rauslaufen und wenn das hier noch jemand ließt und das dir zuweisen kann, auch noch mit vorsatz

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von torjan

och ne!!bitte keine Beiträge die auf einen Betrug rauslaufen und wenn das hier noch jemand ließt und das dir zuweisen kann, auch noch mit vorsatz

Wieso Betrug???Ist doch wohl die Frage wer da nicht gerecht behandelt wird.Ist ja offensichtkich das die Dämpfer nicht mehr 100% in Ordnung sind warum dann erst warten bis zum bitteren Ende???Habe meine Problematik ja im Beitrag geschildert!!!

versteh deinen Verdruß ja, aber die Art und Weise wie du deine Ansprüche geltend machen willst ist doch sehr, naja.

*meld*

So, an meinem GTS ist jetzt auch der hintere linke Stossdämpfer hinüber. Nach dem Anheben des Fahrzeugs (Tausch der Räder von vorne nach hinten wegen Sägezahn) fing der Dämpfer an seine Inkontinenz zu outen und hinterließ einen großen Ölfleck am Boden.

Daten: EZ 05/2003, Laufleistung 51 TKM

Nachdem ich hier nicht der erste bin bei dem das passiert (vgl. Forum), die Garantie vor zwei Monaten ablief und die Anschlußgarantie Stoßdämpfer nicht beinhaltet, stellt sich mir die Frage, ob Opel bei diesem Bauteil immer noch von Einzelfällen spricht oder mittlerweile großzügige Kulanz zeigt. Ist was bekannt?

Möchte nicht der große Meckerfritz sein, aber 51 TKM sind m. E. für einen Dämpfer etwas wenig.

chromium

am 23. Juli 2005 um 18:35

Also bei mir hat es sich mit den Dämpfern eigentlich nur bei kurvenfahrt bemerkbar gemacht. Jedesmal wenn ein Schlagloch in einer Kurve kam, ging das Heck ein wenig weg. Kein schönes Gefühl. Auch auf kurzen Querfugen schaukelte das Auto ganz komisch, lag aber sicher auch daran, das ich Tieferlegungsfedern drin hatte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen