1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hintere Stossstange umrüsten

Hintere Stossstange umrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 18:40

Hallo Leute,

nach einem Rempler muss bei meinem 350 CDI (05/09) der Stossfänger repariert werden (die untere Schürze müsste gewechselt werden, oben könnte man mit Spachteln reparieren)

Hier meine Frage an die Spezialisten im Forum: kann ich in einem Aufwasch die trapezförmigen Endrohre (anstelle der ovalen) problemlos einbauen lassen und wäre das ein grösserer Aufwand.

Vielen Dank im voraus.

Guten Rutsch für alle,

Norbert

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Endrohre sind vom AMG Styling und passen nicht ohne weiteres an den Standartstoßfänger.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Die Endrohre sind vom AMG Styling und passen nicht ohne weiteres an den Standartstoßfänger.

Falsch, die Trapez-Endrohre gibt's auch ohne AMG Styling. Und wenn der Stoßfänger eh gewechselt wird, wäre das ja nicht das Problem.

Die eigentlich Frage ist doch, ob es die trapezförmigen Endrohre einzeln gibt oder ob die nur mit ESD verkauft werden.

Gruß

FilderSLK

Die Endrohrstücke gibt es einzeln.

Bei meinem S212 waren sie ab Werk dabei. Ein Kollege schaute sich das mei meinem Fzg an und rüstete seinen CGI auf den anderen Endrohrtyp um. Der Stoßfänger (kein AMG) blieb erhalten, nur das untere Mittelstück und die Blenden waren zu beschaffen.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 8:57

Tausend Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen...!

Gruß und ein Super Neues Jahr für alle,

Norbert

Okay, da muss ich wohl eingestehen, das Sportpaket hat die gleichen Endrohre wie der AMG A2124900927 und A2124901027.

Die Mittelverkleidung gibt es in zwei Varianten.

A2128809345 9999 ohne PTS 955 u. 954

A2128809245 9999 mit PTS 955 u. 954

Dann braucht man noch ein paar Schrauben und die Halter.

Dind beide fürs Sportpaket P96, sollten auch fürs Sportpaket sein.

Ich hätte ja gleich nachschauen können.

Sorry

@ benzsport

die A2128809245 u. A2128809345 ist das nicht der Stoßfänger vom T-Model?

Allen ein frohes u. Gutes Neue Jahr

Mfg. Juppi99

Das ist laut EPC die untere Verkleidung.Der Stoßfänger T-Modell hat die

A2128809445 oder 2128809545.

Bist Du sicher, das man das Mittelteil alleine bestellen kann, ist so glaube ich gar nicht im EPC aufgeführt.

Es sind noch Verkleidungen aufgeführt A2128800178 und A2128800278.

Die Untere Verkleidung musste bei T-Modell und Limo gleich sein, da die AMG-Verkleidung jeweils die gleiche Teilenummer hat.

PS. Da braucht man einen guten Teileverkäufer, der sich die Mühe macht sich durchs EPC zu klicken.

Am besten daneben stehen und mitschauen.

Vielen Dank

war auch schon beim :) wegen Umbau,er wollte die Teile-Nr. suchen und sich bei mir melden.

ist schon vier Wochen her.

Mfg.

Ich habe letzten Sommer in meiner NL auch mal eine Umrüstung eines "nicht AMG Paket" Fzg sehen können. Wenn ich mich recht erinnere haben die Monteure die Heckstoßstange ausgeschnitten und so an die neuen Endrohre / Blenden angepasst.

Das würde, keine Beschädigung vorausgesetzt, die Lackierung des Neuteiles einsparen.

Hm. Frage am Rande: Bei meinem E 300 CDI AMG-Paket - sind hier nur die eckigen Endrohre anders, oder aber auch der restliche Auspuff (bez. Sound, Leistung ggfs.)??:confused::confused::confused:

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:04

Gute Frage, ich habe heute bei 2 NL's angerufen - wollte die Teile bestellen: die 1. Auskunft war, dass die BE erlischt wenn ich die eckigen Blenden anbauen lasse, die 2. Auskunft war schlicht: das geht nicht, Sie müssen den kompletten Stossfänger plus hintere Kotflügel ändern lassen...

Also bei DB komme ich so nicht weiter.

Gruß,

Norbert

Bildern nach zu urteilen, müsste die Stoßstange getauscht werden, da die eckigen Endrohre einen anderen Zuschnitt in der Stoßstange mit sich führen.

Gruß

Matthias

am 4. Januar 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Bildern nach zu urteilen, müsste die Stoßstange getauscht werden, da die eckigen Endrohre einen anderen Zuschnitt in der Stoßstange mit sich führen.

... scheint tatsächlich so zu sein - hier die Heckansicht von Meinem:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3634623165333938.jpg

am 5. Januar 2011 um 7:45

Hi Norbert,

mal ne Frage: konntest Du jetzt dein Problem lösen - d.h. hast Du jetzt die ovalen gegen die eckigen Endrohre tauschen können und wenn ja - wie geht es am einfachsten (nur unteres Stück plus Blenden plus lackieren oder nur Blenden und neu ausschneiden...) und was kostet die Lösung final?

Optisch finde ich es auch besser und würde eventuell auch umrüsten aber nicht, wenn es super teuer wird... :)

Danke für Deine Antwort!

Gruß

hugo-bernd

Deine Antwort