ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hintere tür golf IV 99 geht nicht mehr auf, hilfe

hintere tür golf IV 99 geht nicht mehr auf, hilfe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:32

hallo,

wie die überschrift unschwer erkennen lässt, habe ich folgendes problem (auto der freundin). die hintere tür links geht nicht mehr auf, weder von aussen noch innen. verschiedene threads haben das ja schon thematisiert, aber lösungen wurden nicht getextet. also zv wurde schon 100 mal betätigt. an der türe geklopft habe ich auch schon wie ein irrer. tür auch von aussen rangedrückt, nix. faltenbalk ebenfalls kontrolliert. was kann ich machen um die gunst meiner freundin zu erhalten ;-)

türverkleidung möchte ich möglichst erhalten. wer weiss den trick den mikroschalter zu aktivieren????

danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

ich will dir ja nicht alle Ilosionen nehmen aber es gibt dort keinen Trick sollte es am Schloss liegen muß die Türverkleidung runter egal wie. Das einzige was mir noch einfällt währe das die Tür vielleicht festgefrohren ist dann hilf nur auftauen.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:02

wenn ich die türverkleidung oben irgendwie abgebogen komme, komm ich dann schon ran ans türschloss? auf bildern hab ich gesehen, dass dort ja noch eine metall/ alu verkleidung davor ist.

am 26. Dezember 2010 um 13:35

Es gibt nur die Möglichkeit die Türverkleidung auszubauen, dann siehst du den Geräteträger und den musst du lösen und aushängen. Dabei muss man glaub ich beachten, dass man die Scheibe fixiert und die Halterungen der Scheibe löst, damit man an den ZV Motor kommt. Es empfiehlt sich nach dem Lösen der Scheibenhalterungen die Halterungen etwas nach unten zu fahren, damit der Geräteträger beweglich ist. Dann kann man den Geräteträger vorsichtig raußheben bzw. etwas zur Seite wegdrücken. Den Stecker von der ZV zu lösen ist etwas fummelig aber machbar. Ein neue ZV kostet glaub ich 105-120€ oder Schrotthändler für 45€ aber da sind die meist auch schon kaputt, zumindest hab ich damit die Erfahrung gemacht.

MfG Tobi

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 14:29

so, hab mich heut mal beigemacht. verkleidung und blech von der tür hab ich runter. aber wie weiter?

man kommt ja immer noch besch... ran. hab mal reingeleuchtet, doch man kann ja kaum reinsehen. bin also immer noch nicht weiter. da muss doch irgendein knubbel oder was sein, dass man das schloss öffnen kann, gibts doch nicht die kacke.

am 26. Februar 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

so, hab mich heut mal beigemacht. verkleidung und blech von der tür hab ich runter. aber wie weiter?

man kommt ja immer noch besch... ran. hab mal reingeleuchtet, doch man kann ja kaum reinsehen. bin also immer noch nicht weiter. da muss doch irgendein knubbel oder was sein, dass man das schloss öffnen kann, gibts doch nicht die kacke.

Der "Knubbel" erscheint, wenn Du das Türschloß mit Hammer und Meißel in seine Einzelteile zerlegt hasst.

Und wenn da "Kacke" drin is, sollte derjenige, der das fertiggebracht hat, da so geziehlt seine Exkremente hinzubringen, das bitte als "Rekordversuch" melden.

am 26. Februar 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

so, hab mich heut mal beigemacht. verkleidung und blech von der tür hab ich runter. aber wie weiter?

man kommt ja immer noch besch... ran. hab mal reingeleuchtet, doch man kann ja kaum reinsehen. bin also immer noch nicht weiter. da muss doch irgendein knubbel oder was sein, dass man das schloss öffnen kann, gibts doch nicht die kacke.

Könntest du mal ein Foto machen, damit ich mir das Bildlich vorstellen könnte. Also ich mein ein Foto von deiner Tür und deinem Problem. Ich habe leider nur einen 3 Türer aber der 4 Türer sollte denke ich ähnlich aufgebaut sein.

MfG Tobi

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 15:51

tschuldigung bitte, aber da brauch man kein foto. die türe geht halt weder von aussen noch von innen auf.

hier im forum sind ja einige mit dem selben problem, aber die threads sind nicht bis zum ende geführt, so dass man nicht weiss was draus geworden ist.

am 26. Februar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

tschuldigung bitte, aber da brauch man kein foto. die türe geht halt weder von aussen noch von innen auf.

hier im forum sind ja einige mit dem selben problem, aber die threads sind nicht bis zum ende geführt, so dass man nicht weiss was draus geworden ist.

Da gibt`s auch nicht wirklich viel weiterzuführen.

Es hilft in dem Fall nur, das Schloß zu zerstören oder solange ruzmzuprummeln, bis man die Sperrklinke der Schließfalle entriegelt bekommt.

sag mal was nicht geht?

knopf geht hoch und runter oder nicht?

ist aussen der kleine Bouwdenzug noch drin?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:34

also, zv schließt nicht auf. man merkt beim auf und zuschließen, dass sich in der türe nichts bewegt. man kann den griff innen ziehen und der türpin kommt dann hoch. lässt man den griff wieder los geht der pin auch wieder runter. tür geht aber nicht auf. hab auch schon hundertmal mit zv auf- und zugeschlossen. auch von aussen gegengehauen, alles was hier so an tricks angeboten wird. hab dann gestern auch das seil vom aussengriff ausgehangen, trotzdem tut sich nichts.

am 27. Februar 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

also, zv schließt nicht auf. man merkt beim auf und zuschließen, dass sich in der türe nichts bewegt. man kann den griff innen ziehen und der türpin kommt dann hoch. lässt man den griff wieder los geht der pin auch wieder runter. tür geht aber nicht auf. hab auch schon hundertmal mit zv auf- und zugeschlossen. auch von aussen gegengehauen, alles was hier so an tricks angeboten wird. hab dann gestern auch das seil vom aussengriff ausgehangen, trotzdem tut sich nichts.

Da kann sich auch NIX tun, denn der Stellmotor der Schließeinheit (landläufig auch als Schloss bezeichnet) ist, entsprechend Deiner Beschreibung, "SAVE".

Sinn und Zweck der Stellung "SAVE" ist, dass man das Ding weder von innen noch von außen aufbekommt.

Wenn sich nun dummerweise die Schließeinheit / der Stellmotor der Schließeinheit oder el. Verbindungen in der Schließeinheit in Stellung "SAVE" verabschieden, gibt`s halt NUR die bereits genannte Möglichkeit:

Du kannst alles wieder zusammenbauen und damit leben, oder die Schließeinheit zerstören, bis die Sperrklinke die Schließfalle freigibt.

Wenn man die Schließeinheit zerstören will, darauf achten, wo man wie hinhaut, rutscht man ab, brauchts nen "Blechbieger" und nen " Farbe auf`s Blech Bringer".

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:14

was ist denn bitte eine stellung "save"?

am 27. Februar 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

was ist denn bitte eine stellung "save"?

Die Stellung, in der sich das Türschloss hinten bei Deinem Golf befindet.

Nicht zu öffnen von außen oder innen.

Normaler Schließzustand der ZV, wenn Fahrzeug abgeschlossen.

Stellung ZV zu wäre das Ding von außen NICHT zu öffnen, aber von innen zu öffnen.

Zustand wird erzeugt, wenn man FFB oder Schlüssel im Schließzylinder 2X direkt hintereinander in Richtung schließen betätigt.

Dann leuchtet auch die "SAVE-LED" in der Fahrertür nicht mehr.

Dieser Schließzustand sollte gewählt werden, wenn Personen (z.B. Kinder) oder Tiere im Fahrzeug verbleiben, man das Fahrzeug aber abschließen möchte.

In diesem Zustand ist dann auch eine möglicherweise vorhandene IRÜ / DWA nicht aktiv.

 

Schließzustand ZV-offen sollte bekannt sein.

Themenstarteram 12. März 2011 um 14:13

so, hab die tür wieder offen. musste von innen das schloss zerstören (hammer und meißel). kennt einer einen trick, wie man den kleinen draht an den aussengriff wieder dran bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hintere tür golf IV 99 geht nicht mehr auf, hilfe