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Hintere Tür tauschen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:35

Hallo!

Die rechte hintere Tür von meinem 2003er FoFo fängt an zu rosten - leider bekomm ich nichts ausgetauscht, da der Vorbesitzer keine Korrosionsschutzkontrolle gemacht hat.

Nun habe ich eine Tür im Internet gefunden, in meinem schwarz, alles in Ordnung - aber diese hat elektr. Fensterheber. Ich habe aber nur manuelle.

Ist es ein Problem bei der neuen Tür die manuellen Heber einzubauen?

Eigentlich kann man ja alles von der alten Tür übernehmen, oder? Ist das viel Arbeit?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

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14 Antworten

Die Türen sind immer gleich von 98-04 (bis auf 1-2 kleine Details, die aber nicht wirklich wichtig sind), deshalb kannst du schon den elektrischen gegen den manuellen tauschen.

Bei der Türe mit dem elektrischen wirst du wohl ein kleines Problem haben wenn die Scheibe ganz oben oder ganz unten steht, die Scheibe ist mit einem Plastik-Stift gesichert und den kann man nur auf einer Position herausdrücken/herausklopfen. Wenn du keine Möglichkeit hast die Scheibe in die richtige Postion zu bringen hast du ein etwas größeres Problem ...

Der Umbau aller Teile dürfte ein paar Stunden dauern ...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:59

Wow, die Antwort war ja flott :)

Ok, danke schonmal.

Eine Frage hätte ich noch:

Sind eigentlich die Türen bei allen Modellen gleich? Also - Kombi, Limousine/Stufenheck, Fließheck

Oder gibt es hier immer Unterschiede - speziell bei den hinteren Türen?

 

Habe nämlich das normale Fließheck und die neue Tür wäre von einem Stufenheck Focus.

Eine Hintere Türe von einem Kombi passt auf jeden Fall nicht an eine Limousine, mit der Stufe habe ich leider keine Erfahrung ... nach der Form müßte es aber schon passen.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:17

Okay, danke

Vielleicht weiß ja sonst noch jemand bescheid?

suche auch ne hintere Türe in schwarz :/ wo haste was im inet gefunden ?

ich werde wohl ne silberne nehmen ohne verbaute Sachen, lasse neu lacken und die alten innerein wieder einbauen lassen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:12

Ich habe bei eBay was gefunden, aber leider ist das eine von einem Stufenheck :( Passt glaube ich nicht auf ein Fließheck.

Sonst gibts bei eBay noch einen Händler der verkauft alle möglichen Türen aber schwarze hat er leider keine.

 

Weiß jemand wieviel es ca. kostet eine ganze Tür umzulackieren?

Oder eine grundierte Tür lackieren zu lassen?

 

am 17. Juni 2009 um 22:50

also den E-Fensterheber ausbauen geht auch wenn er ganz oben ist, etwas tricky. Solltest du in die Situation kommen das machen zu müssen kann ich dir sagen wie

ob die Tür von der Stufe passt weiß ich leider auch nicht. Rein optisch ist sie schon mal ähnlicher als die vom Turnier

da es eh rostet bei dir und nichts zu retten ist würd ich in aller Ruhe warten bis du ne passende findest. Lackieren ist teuer (einige hundert €) und du siehst das nachher den Unterschied

im ffcd hat einer grad schwarze Karosserieteile im Angebot, ich meine da war auch n schwarzer 5Türer dabei

am 18. Juni 2009 um 7:31

nein war leider nur ein grüner 5Türer und ein schwarzer 3Türer

am 6. Juli 2009 um 19:33

Nur mal für alle Türgeschädigten zur Info:

Tür neu komplett inkl. Lackierung kostet beim Ford Händler ca. 950€. Wenn Ford aus Kulanz die Reparatur übernimmt kostet der Spass 750€.

Bei den Türen muss man beim Focus auch zwischen FL und vFL unterscheiden.

Bei den hinteren ist meistens nur die Fensterführung(Gummi) anders befestigt und das Fangband ist anders. Bei den vorderen das gleiche plus der untere Dichtgummi.

 

Teile umbauen kann man auch in einer Stunde schaffen. Das Anpassen und die neue Scheibe wieder einbauen dauert dabei am längsten.

 

Die Türen vom Fließheck und Stufenheck sind gleich.

 

@Foka

Kannst du trotzdem mal sagen, wie man das Fenster ausbaut, wenn es ganz oben ist?

Ich war heut schonwieder in der Situation, dass endlich die eine hintere Tür genehmigt wurde, aber natürlich alle anderen schon ausgebaut waren. Da musste ich dann auch die Tür plus die Fahrertür wieder einhängen nur um das blöde Fenster auszubauen. Echt nervig.

Gleich vorneweg: Hast du auch nen Trick, das Fenster auszubauen, wenn es ganz unten ist? Wir sägen die alten Türen dann immer einfach auseinander.

Zitat:

Bei den Türen muss man beim Focus auch zwischen FL und vFL unterscheiden.

Bei den hinteren ist meistens nur die Fensterführung(Gummi) anders befestigt und das Fangband ist anders. Bei den vorderen das gleiche plus der untere Dichtgummi.

Das sind aber Kleinigkeiten die man leicht anpassen kann ... Fangbänder gibt es mind. 3verschiedene, das hat nicht direkt was mit dem Facelift zu tun.

am 6. Juli 2009 um 21:38

Hi, wir haben mittlerweile bei unserem 2000er Focus Futura Turnier alle Türen tauschen lassen! Die erste fing schon 2002 an zu gammeln. Immer am Falz. Das war wohl ein Lagerungsproblem damals hat man uns gesagt. Wir haben auf 12 Jahre Durchrostungsgarantie (die gilt in der Regel immer) gepocht. Tür wurde also erneuert. 2006 sehe ich dann: Alle Türen gammeln! Ford hatte erst rumgezickt und dann lange verschleppt. Schließlich kam einer aus Köln zu meinem Fordhändler nach Bremen und hat sich die Sache angeschaut. was soll ich sagen: Der Werkstattmeister war wieder am Rumzicken, da nimmt dieser Oberguru aus Köln einfach den Schlüssel und zieht über jede Tür nen dicken Kratzer. Anschließend zwinkert er uns zu mit den Worten: Da muss Ford wohl was machen. Übrigens hat man damals an der Heckklappe ne Stelle vergessen, die jetzt in 2009 gammelt. Wurde auch wieder genehmigt. Morgen, 7.7. geht er in die Werkstatt. Lustig, nicht?! :-(

am 6. Juli 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Da Noboddie

Bei den Türen muss man beim Focus auch zwischen FL und vFL unterscheiden.

Bei den hinteren ist meistens nur die Fensterführung(Gummi) anders befestigt und das Fangband ist anders. Bei den vorderen das gleiche plus der untere Dichtgummi.

 

Teile umbauen kann man auch in einer Stunde schaffen. Das Anpassen und die neue Scheibe wieder einbauen dauert dabei am längsten.

 

Die Türen vom Fließheck und Stufenheck sind gleich.

 

@Foka

Kannst du trotzdem mal sagen, wie man das Fenster ausbaut, wenn es ganz oben ist?

Ich war heut schonwieder in der Situation, dass endlich die eine hintere Tür genehmigt wurde, aber natürlich alle anderen schon ausgebaut waren. Da musste ich dann auch die Tür plus die Fahrertür wieder einhängen nur um das blöde Fenster auszubauen. Echt nervig.

Gleich vorneweg: Hast du auch nen Trick, das Fenster auszubauen, wenn es ganz unten ist? Wir sägen die alten Türen dann immer einfach auseinander.

das mit dem Fangband ist nicht wichtig - denn es zählt nur dass das jeweilige Fangband zur Tür passt. Ans Auto die Seite passt dann immer. Hatte bei mir auch vorübergehend eine 2003er Tür an meinem 99er

also generell: da muss außer dem Fensterheber gar nichts umgebaut werden wenn in der Ersatztüt noch alles dran ist. Schloss kann bleiben, Fensterführungen, Türgriff außen, selbst der Kabelbaum (dann Fh-Motorstecker abkleben)

zum el. Fh: den lockerschrauben so dass man den Motor abschrauben kann. Ist fummelig aber geht. Ganz vorsichtig vortasten damit nicht oben das Klemmstück an der Scheibe beschädigt wird. Mildert den Verkaufspreis sonst ;-) wenn der Motor ab ist kann man die Scheibe da hinschieben wo sie hingehört damit man sie vom Klemmstück trennen kann

http://www.foka24.de/Focus/KFH/DSCF3124textmc.jpg (Bild zeigt manuellen Heber)

http://www.foka24.de/Focus/KFH/DSCF3131mc.jpg (erst den inneren Ring rausdrücken, viel Spaß)

http://www.foka24.de/Focus/KFH/DSCF3123mc.jpg (dann noch den äußeren, vorsicht dass man nicht das Türblech ruiniert durch durchstechenden Schraubendreher)

wie es geht wenn der Heber ganz unten ist weiß ich leider nicht. Kann einfacher sein oder schwerer

Türverkleidungsdemontage setz ich jetzt mal voraus. hab ich aber auch noch Bilder bei Bedarf

am 9. März 2016 um 15:03

Hay obwohl das schon ein älterer beitrag ist wie wichtig ist den das styropur ? Das ist ja richtig verklebt dient das als Feuchtigkeits schutz ? Denk eher nich die box ost ja auch dahinter?

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