ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. hintere Türen schließen nicht

hintere Türen schließen nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:07

Hallo allerseits,

ich habe heute zufällig bemerkt, dass an meinem Golf 7 die hinteren Türen nicht schließen, obwohl das Auto per FB abgeschlossen wurde. Vordere Türen und Heckklappe sind verschlossen.

Wenn ich im Auto sitze und die Verriegelungstaste drücke, schließen ebenfalls nur die vorderen Türen.

Woran könnte das liegen??

Ich freu mich auf Eure Tipps....

Greetz

Beste Antwort im Thema

Wie kann der Boschdienst aufgeben wenn er den Pfusch gemacht hat ? Da würde ich eine Frist zu Nachbesserung setzen und dann ab zum Anwalt . Wenn ich keine Ahnung habe sollte ich den Einbau auch nicht anbieten !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hintertüren auf beiden Seiten, also Fahrer- und Beifahrerseite?

rudi88

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:15

ja... beide Seiten.

Ergänzung: Fensterheber hinten funktionieren.

Aber die offenen Türen werden auch nicht im Kombiinstrument angezeigt. Dieses bleibt dunkel. Bei geöffneten vorderen Türen werden diese ganz normal angezeigt.

Vorder Türen und Heckklappe schließen, hintere Türen bleiben offen.

Ich habe neulich eine AHK nachgerüstet und verkabelt. Anschließend wurde diese softwaremäßig freigeschaltet beim Bosch-Service. Könnte das die Ursache sein? Ist das Auto vielleicht plötzlich als 3-Türer konfiguriert?

Da ja beide Türen vorn links und rechts normal funktionieren, kann man einen Fehler bei beiden Türsteuergeräten sicherlich ausschließen.

Dass plötzlich die Mikroschalter im Schließmechanismus beider Hintertüren defekt sind, ist auch eher unwahrscheinlich.

Plötzliche Kontaktprobleme zu beiden Hintertüren würde ich auch ausschließen, da es verschieden Leitungsstränge sind.

Die Fensterheber werden m.W. über das Bordnetzsteuergerät, nicht über die Türsteuergeräte, bedient. Somit würde ich Türsteuergeräte oder Problemen im Schließmechanismus per se ausschließen.

Vielleicht ist Dein Hinweis bzgl. der Nachrüstung der AHK ein zielführender Hinweis.:confused:

Leider kann ich dazu keine Beitrag liefern, außer, mal die Konfiguration zu überprüfen und den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen!

Sorry, wenn ich damit mit meinem Latein am Ende bin und Dir nicht weiter helfen kann. :(

rudi88

Die Fensterheber hinten werden per Lin Bus der vorderen Türsteuergeräte versorgt.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:22

Der Typ vom Bosch-Service hatte meinen 5-Türer in einen 3-Türer umprogrammiert.... jetzt is es wieder behoben, alles schließt!

:D Na das is ja einer. Aber interessant, dass das Steuergerät das nicht von selbst merkt, anhand der ihm zugeführten Leitungen, dass da was nicht stimmen kann.

Was er nicht kennt, vermisst er nicht

Joa, ich weiß jetzt nicht wie das geschaltet ist, theoretisch, könnte mans schon so entwickeln, dass das STG es merkt. Aber gut, iwas is halt immer, ne :D

Das Problem ist ja gelöst.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Juni 2016 um 09:33:13 Uhr:

Die Fensterheber hinten werden per Lin Bus der vorderen Türsteuergeräte versorgt.

Zwar nicht per LIN BUS, aber Du hast Recht. Die Fensterhebermotoren hinten werden über das jeweilige Türsteuergerät betrieben.

Ich hatte mich im Schaltplan „vertan“. :p

rudi88

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:23

jetzt schließen zwar die Türen alle, dafür funktioniert Lichthupe, Fernlicht und DLA nicht mehr!!

*genervt*......

am 4. Juli 2016 um 11:54

Äh habe ich das jetzt hier iwie überlesen oder hast du was codiert am Fahrzeug?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:50

Ich habe nichts codiert... der Bosch-Service hat codiert. Erst hat er die AHK codiert, danach haben die hinteren Türen nicht mehr funktioniert und wurden auch nicht mehr als offen gemeldet, weil er das Auto wohl aus Versehen als Dreitürer konfiguriert hat. Nach meiner Reklamation hat er ihn wieder als 5-Türer konfiguriert, die AHK (Beleuchung + Parktronic usw ) funktioniert auch, allerdings hat er jetzt wohl die Codierung fürs Fernlicht zerschossen, sodass Lichthupe, Fernlicht und Fernlichtassistent nicht mehr funktionieren.

Der Boschdienst hat jetzt kapituliert, der Freundliche hat keine Lust, weil's ein Zukaufteil ist und der Verkäufer der AHK hat mir immer hin den SVM-Code genannt, was mich aber ohne eigenes VCDS-Gerät jetzt auch nicht wirklich weiter bringt.

Wie kann der Boschdienst aufgeben wenn er den Pfusch gemacht hat ? Da würde ich eine Frist zu Nachbesserung setzen und dann ab zum Anwalt . Wenn ich keine Ahnung habe sollte ich den Einbau auch nicht anbieten !

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:47

Ich glaube, der Aufwand mit Anwalt lohnt nicht.....

Deine Antwort