ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinteren Radlauf lackiert / glänzt nicht richtig

Hinteren Radlauf lackiert / glänzt nicht richtig

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:13

Hallo Leute,

ich hab vor ca. nem Monat meinen interen linken radlauf lackiert. Also nicht nur den radlauf sondern die komplette Fläche bis zur Beifahrertüre und hinten bis zum scheinwerfer. Nach unten hab ich bis zu dieser leiste lackiert und nach oben ab ich an der "kerve" oder an dem "falz" oder wie auch immer man das nennen mag beilackiert...

Da war mal ein Kratzer drin den die Vorbesitzerin reingemacht hat. Der wurde nur unzureichend mit Lackstift ausgebessert. Hat immer wieder durchgerostet.

Beim lackieren bin ich folgendermaßen vorgegangen.

-zuerst hab ich den alten lack runtergeschliffen

-dann grundierung drauf

jetzt hab ich angefangen zu lackieren. habe nätürlich keinen kompressor oder so um das richtig fachmännsich zu machen. das wollt ich auch gar nicht. Ich hab den lack (dosen) aber aus dem Fachgeschäft)

also zuerst hab ich den metalliclack aufgetragen: mehrere schichten hintereinander so dass es halt nicht nur oberflächlich ist. dann wie vorgeschrieben ca.30 min gewartet und dann meherer schichten Klarlack drauf.

Die arbeit an sich ist für meine Verhältnisse, also dafür dass ich laie bin, echt gut geworden. Also keine Lacknasen oder ähnliches. Nein, da war ich echt überrascht dass das so gut geht.

Jetzt ist nur das Problem, dass der lack einfach nicht so gut glänzt. also ich meine den klarlack. wenn man sich sein gesicht darin spiegeln will geht das an der von mir lackierten stelle nicht so gut wie am originallack. also lange nicht so gut. Da fehlt irgendwie diese, naja wie soll ichs sagen; ich nenne es mal "Tiefe". Es spiegelt nicht so schön. Eher ist es Matt.

was hab ich also falschgemacht?? Oder sollte ich einfach nochmal bisschen anschleifen und dann nochmal ein paar dicke schichten klarlack drauf? Über ein paar fachmännische tipps würde ich mich freuen.

bitte nur tipps die das Neulackieren ausschließen. Da hab ich kein Bock mehr drauf. So schlecht sieht es auch nicht aus. Aber eben net wie vom lackierer. Wenns geht fotographier ich das ganze noch. bei uns regnets nur grade ziemlich unds ist schon nacht.

also danke vorab

grüße

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Februar 2008 um 18:17

Also von Lack aus Dosen, halt ich schonmal garnichts. Schätz mal das es daran liegt.

Nö,es liegt an der Wartezeit von ner halben Stunde zwischen Lackauftrag und Klarlackauftrag,das wurde hier vor kurzem schonmal erwähnt,das das zu lange ist.

Da is kein Wunder,das es zu matt wird.

Wirst wohl nochmal machen dürfen......

 

Greetz

Cap

Normalerweise soll der Klarlack drauf wenn der Farblack noch feucht ist, damit sich diese miteinander verbinden. 

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nö,es liegt an der Wartezeit von ner halben Stunde zwischen Lackauftrag und Klarlackauftrag,das wurde hier vor kurzem schonmal erwähnt,das das zu lange ist.

Da is kein Wunder,das es zu matt wird.

Wirst wohl nochmal machen dürfen......

 

Greetz

Cap

Der metalliclack war noch feucht, das hat man gesehen. ich habe auch nicht mal ganz ne halbe stunde gewartet. lasst es 20 min sein. Mir wurde es aber so erklärt zudem steht es so auf den dosen drauf. Also ich glaube nicht dass es daran liegt.

Glauben heißt "nicht wissen".Ich bin jetzt allerdings zu faul den Thread rauszusuchen.Es hat sich auf jedenfall einer gemeldet,der lackieren kann und hat es erklärt.

Vll. solltest den Lack auch noch aufpolieren?Wurde zumindest bei meiner Neulackierung noch gemacht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Glauben heißt "nicht wissen".Ich bin jetzt allerdings zu faul den Thread rauszusuchen.Es hat sich auf jedenfall einer gemeldet,der lackieren kann und hat es erklärt.

Vll. solltest den Lack auch noch aufpolieren?Wurde zumindest bei meiner Neulackierung noch gemacht.

 

Greetz

Cap

den lack hab ich schon aufpoliert. des is des Problem. Hab eigentlich alles wie vorgeschrieben durchgeführt. ích habe einfach das gefühl dass der originale klarlack viel viel dicker aufgetragen ist als ich das gemacht hab. ann man da jetz einfach noch weiter klarlack auftragen wenn ich es wieder ein bisschen anschleife? so dass ich halt eine wesentlich dickere klarlackschicht bekomme und dann der glanz entsteht.

Oder kann es daran auf kein fall liegen?

Du hättest nass in nass lackieren müssen, sprich wenn der Basislack eingezogen ist, so nach 10 min. Das sieht man darin, das der Lack leicht matt wird. Dann hättest du den Klarlack draufmachen sollen. Owohl so richtig glänzen wird es nie. Da ist einfach zu wenig druck auf der Dose.

Noch ein kleiner tipp mit der Dose. Die ganzen Graf Sprayer haben andere Köpfe, die für einen besseren Strahl sorgen. Lieber mal einen Sprühkopf von denen besorgen.

Und die Dose mit einen Heissfön bißchen erhitzen. Gibt auch mehr Druck auf der Dose.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Du hättest nass in nass lackieren müssen, sprich wenn der Basislack eingezogen ist, so nach 10 min. Das sieht man darin, das der Lack leicht matt wird. Dann hättest du den Klarlack draufmachen sollen. Owohl so richtig glänzen wird es nie. Da ist einfach zu wenig druck auf der Dose.

Noch ein kleiner tipp mit der Dose. Die ganzen Graf Sprayer haben andere Köpfe, die für einen besseren Strahl sorgen. Lieber mal einen Sprühkopf von denen besorgen.

Und die Dose mit einen Heissfön bißchen erhitzen. Gibt auch mehr Druck auf der Dose.

Die tipps hören sich schon mal ganz gut an. bringt das denn jetzt noch was wenn ich nochmal ordentlich klarlack draufmache?

Liest sich eher nach komplett neu lacken......

Aber was hatte ich gesagt?Es liegt daran,WIE du lackiert hattest.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

 

bitte nur tipps die das Neulackieren ausschließen. Da hab ich kein Bock mehr drauf. So schlecht sieht es auch nicht aus. Aber eben net wie vom lackierer. Wenns geht fotographier ich das ganze noch. bei uns regnets nur grade ziemlich unds ist schon nacht.

also danke vorab

grüße

jetzt muss ich mich schon selbst zitieren. Ich werd das ding nicht nochmal lackieren. Unter keinen Umständen. Ich hab zwei tage für gebraucht. da hab ich echt kein bock mehr zu. Ich will aus der gegebenden Situation noch das beste rausholen.

morgen nachmittag stell ich fotos rein. dann versteht ihr vielleicht dass sich neulackieren nicht unbedingt lohnt. also für mich auf alle fälle nicht.

"Ich" würde mit 400´er Nass anschleifen, dann mit Silikonentferner alles schön Sauber machen. Eine Schicht Basislack, einziehen lassen und dann den Klarlack. Kannst ja mit einem Fön nachhelfen. So mach ich es immer, wenn es kalt ist.

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von devrim

"Ich" würde mit 400´er Nass anschleifen, dann mit Silikonentferner alles schön Sauber machen. Eine Schicht Basislack, einziehen lassen und dann den Klarlack. Kannst ja mit einem Fön nachhelfen. So mach ich es immer, wenn es kalt ist.

dann wär aber ja eine schicht basislack dann der klarlack (angeschliffen) dann wieder basislack und dann wieder klarlack drauf?? macht des dann nix??

Nein,macht nix.Hab unter meinem weißen lack ja auch noch den alten,schwarzen Lack,der wurde nur angeschliffen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:22

so leute jetz hab ich mal ein paar bilder gemacht damit ihr den unterschied besser erkennen könnt. ich weiss jetzt nur nicht wie ich die bilder online kriege??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinteren Radlauf lackiert / glänzt nicht richtig