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hinterer E-Antrieb defekt
Hallo,
Leider ist unser e-tron 55 BJ 02/20 Samstag liegengeblieben und hat komplett den Dienst verweigert.
Jetzt kam der Anruf vom Audi-Zentrum mit der Rückmeldung, dass der hintere E-Antrieb defekt ist. Grund ist wohl ausgetretenes Kühlwasser aufgrund Korrosion, welches in den E-Antrieb gelangt ist.
Reparaturkosten: ca. 8000€ (6000€ Teile + 2000€ Arbeitszeit).
Kulanzantrag wurde gestellt und Audi übernimmt 100% des Materials.
Ich finde es aber ehrlich gesagt unschön, dass ich 2000€ selbst zahlen soll, weil mein knapp 5 Jahre altes Auto (immer Service im Audi Zentrum, 40.000 km runter) anscheinend durchgerostet ist.
Was würdet ihr machen? Habe mal gelesen, dass manche eine Mail direkt an den Hersteller geschrieben haben und somit auch die Arbeitszeit erstattet wurde, bringt das etwas?
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4 Antworten
Da gibt es schon einen Faden dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...omotordefekt-beim-etron-t7919121.html
Ich kann dir leider dazu nichts sagen, außer: probier es doch aus...kostet ja nicht viel außer etwas Zeit.
Aber das ist schon ein Hammer...ob ich da doch lieber meinen 8 Jahre alten Passat Diesel noch weitere 4 Jahre fahre statt den Etron von der Firma zu übernehmen...das sind schon ziemlich hohe Summen...
Ich hatte denselben Schaden nach den Sommerferien, sollte 7.000€ Kosten, davon je 35% von Audi und dem Händler übernommen, so dass gut 2.000€ für mich blieben (schau mal nach meinem Thread betreffend Schaden am Hinterachsmotor oder so ähnlich).
So wie ich das sehe, ist das eher ein Konstruktionsfehler: wahrscheinlich ist nicht der Motor durchgerostet, sondern die Dichtungen zwischen Motor und umgebendem Behälter für das Kühlmittel sind undicht geworden. Das Kühlmittel scheint Wasser zu sein - wenn das an die elektrischen Komponenten gerät, kann man sich denken, was passiert.
Die Funktionstüchtigkeit muss regelmässig geprüft werden, ich meine bei 90.000km zum zweiten Mal, da war es bei mir schon so weit.
Anscheinend gibt es wegen dieses Schadens in den USA schon eine verlängerte Audi-Garantie, aber nicht bei uns(Link:
https://www.e-tronforum.com/.../ ).
Wenn du Zeit und einen Zweitwagen hast, kannst du versuchen, mit einem Guten Anwalt dagegenzuhalten.
Sieht aus, als ob AUDI die etron Gebrauchtwagenpreise ordentlich drücken will.
Das ist eines der zahlreichen Probleme bei der Transformation in Richtung Elektrik.
Wer will dieses Risiko bei einem Gebrauchten schon eingehen.
Sorry für die Betroffenen, ich hoffe die Vernunft (bei Audi) siegt.
Das ist ein, sporadisch auftretender Defekt, das kann sowohl an der Vorderachse, bei mir, als auch an der Hinterachse vorkommen.
Da ich 30.000km p.a. fahre ist das bei mir innerhalb der Garantiezeit aufgetreten.
Also würde ich in jedem Fall den Versuch unternehmen, dass Audi komplett die Kosten übernimmt, da es durchaus kein Einzelfall ist.
Ich fahre einen MJ7/21 55er SB.
Daraus jetzt die komplette Serie, wie Floki, in den Wind zu schießen, na mit so einer Einstellung fährt er Rad, ich kenne bisher kein Auto, das ohne Probleme ist. Ist man natürlich betroffen, die Garantie vorbei, dann ist das ätzend.
Vielleicht ein Grund einen Ford Explorer zu nehmen denn dort hat man nicht nur 8 Jahre Garantie auf den Akku, sondern auch auf die Antriebs- und Hochvoltkomponenten.