ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hinterer Scheibenwischer kaputt

hinterer Scheibenwischer kaputt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:57

Hallo Zusammen.

Wer kann mir sagen, wie ich an den hinteren Scheibenwischer komme?

Der Scheibenwischer hat vor kurzem den Geist aufgegeben und nun wollte ich ihn wechseln. Habe aber keine Ahnung wie ich da ran komme.

mfg giorgio

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Mai 2006 um 9:37

wischer hinten defekt

 

Hallo Heckwischermotor defekt ? Muß Heckklappenverkleidung abmontiert werden.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:46

ja, der Motor soll defekt sein.

Aber wie bekomme ich die verkleidung ab? Findennur eine Schraube und zwar in der Griffmulde. Habe sie heraus gedreht, aber nichts tut sich. Sind ecentuell noch mehr Schrauben vorhanden?

mfg

hi schau hier mal nach!

http://www.motor-talk.de/showthread...erkleidung

hat bei mir bestens funktioniert!

Hi, hatte es erst neulich machen müssen, glaube es war nur die eine Schraube in der Griffmulde. Die lampe musst Du vorsichtig heraushebeln und Stecker ziehen. Vorher mutter vom Wischerarm lösen und den Wischerarm mit ein wenig hin und her abziehen. Die Verkleidung ist ansonsten nur mit Spangen eingeklipst, musst Du vorsichtig mit ein wenig Gewalt abziehen. :D Wischermotor ist mit 3 Muttern befestigt und kpl. nach innen herauszuziehen.

Nur mit der 1 Schraube für die Verkleidung muss ich noch mal sehen, wenn nicht muss ich nochmal posten.

Gruß Dirk

Es gibt noch eine weitere Schraube in der Mulde bzw. hinter dem Warndreieck.

Ansonsten aber nur mit etwas Nachdruck aus den Clips ziehen.

Viel Spaß

P.S.: Hört sich beim Rausziehen übler an als es ist :-)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:35

Hallo und danke.

Habe hinter dem Warndreieck noch eine Schraube gefunden. Nur leider, glaube ich, brauche ich für diese Schraube einen Spezialschraubendreher! Kann das sein? Oder habe ich falsch geschaut. Man sieht es auch nicht sehr gut.

mfg

Hi

Wenn Du ein Heckrollo hast muß das auch raus da darunter noch 5 Schrauben sind.

Rollo einfach mit Kunststoffkeil oder ähnlichem aus der Verkleidung raushebeln.

Sitzt aber verdammt stramm drin das Teil.

Gruß A6 2,7T

Nimm für die Schraube unter dem Warndreieck einfach nen ganz dünnen Schlitz oder Kreuzschlitz.

Die Schraube sitzt nicht besonders stramm.

Ich wusste da war noch was,-Klappe für Warndreieck. Das müssten Torx Schrauben sein, bekommst Du in jeden Bauhaus.

Übrigends geht er gar nicht mehr?? Bei mir war das Rohr für die Wischdüse fest, da gibts beim Freundlichen einen Rep.-Satz.

Gruß Dirk

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 10:12

Hi,

nein ein Rollo habe ich nicht.

Ich werde es mal miteinem ganz dünnen Schlitz versuchen, da es eine Toarx nicht ist.

Die Spritzdüse geht noch, nur der Wischer nicht mehr. Hatte sich aber auch angezeichnet. Er wurde mit der Zeit immer langsammer bis er auf Viertelstellung stehen blieb.

mfg

p.s. weiss zufällig jemand was ein Wischermotor kostet?

hallo ich hatte glück und fand beim autoabbruch einen wischermotor von einem 1 jährigen unfallwagen für ca. 35 euro / CHF 50.- je nachdem wie der kurs ist.

einfach mal die artikelnummer notieren und nachfragen, wenn der moto nicht zu alt ist ist auch die kohle im motor noch einwandfrei!

diesen wischer motor gibt es auch in anderen Audi, VW und sogar skoda fahrzeugen!

am 9. Mai 2006 um 14:18

Das mit dem Heckwischer ist ein bekanntes Problem, meistens gibt er ja nach und nach den Geist auf.

Dazu gibt es auf der audi4ever-Seite eine gute Repanleitung unter den FAQ's zum A6. Ist nicht der Motor sondern nur die Schleifkontakte.

am 9. Mai 2006 um 20:27

Hallo,

schau hier:

http://www.motor-talk.de/t1068635/f308/s/thread.html

Olaf

Also bei mir funktioniert seit kurzem weder der Heckwischer noch die Waschanlage.

Sicherung ist okay.

Hat da jemand ne Idee ? Wenns der Motor wäre würde doch die Spritzwasserdüse funktionieren, oder ?

Danke schonmal für Eure hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hinterer Scheibenwischer kaputt