ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hinterer Scheibenwischer

Hinterer Scheibenwischer

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 12:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Prob mit dem hinteren Scheibenwischer an meinem Kombi es bleibt immer, oben wie unten in der Mitte der Scheibe, ein Rest stehen.

Nachdem ich immer Zubehörwischerblätter montiert hatte, habe ich es jetzt einmal mit einem "originalen" Wischerblatt von Opel probiert (dies ist mehr gebogen)

Es ist aber leider nicht besser geworden.

Nun meine Frage:

Was kann ich tun um dieses Prob in den Griff zu bekommen?

Könnte es an dem Wischerarm liegen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Januar 2005 um 12:14

Hi redomega,

habe dasselbe Problem, aber leider keine Lösung! Ich meine mich aber erinnern zu können, dass dieses Thema hier im Forum schon mal angespro-chen worden ist. Probier`s mal mit der Suchfunktion oder schmökere einfach ein bisschen im Forum.

Gruß Moody

Hallo

Bei meinem Omi war es ähnlich.

Es lag an der Feder des Wischerarms. Die rostet schnell und verkeimt gerne. Versucht die mal mit etwas Öl wieder gangbar zu machen. Dadurch wird das Wischerblatt fester an die Scheibe gedrückt und nutzt den ganzen Raum aus.

Gruß Mav

Hallo,

ich hab' das gleiche Problem, neues Wischesblatt brachte auch keinen Erfolg. War letztes Wochenende beim FOH. Der versuchte mit etwas Sprühöl, die ganze Sache wieder gangbar zu machen. Ohne Erfolg.

Werde kommendes Wochenende einen neuen Wischerarm für hinten bestellen, dann sollte das Problem behoben sein. Preis ist noch unbekannt.

Gruß

Carlo

das hatte ich auch als meiner aus der Inspect kam und die n neues Wicherplatt montiert hatten . dieses hin und her ölen und biegen half alles nichts dann bin ich zum Foh und hab das reklamiert und die ham mir einen Mechaniker ruas geschikt .... nach ner dreivirtel Stunde waren die dann zu dritt und ham rum gebastelt aber mit erfolg und zwar hilft wenn man das Wicherplatt selbst ein wenig nachbiegt und da ist vorsicht geboten weil man nur n dem Teil wo der wicherarm dran ist biegen kann und darf die enden des wichers sind nämlich aus Kunststoff und die brechen super leicht.

also oben und unten wo das gelenk des Kunstoffteils ist den metallarm ein wenig zur scheibe biegen am besten schrittweise bis das optimum erreicht ist.

Mfg

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 12:00

Hallo zusammen,

hmmm, das mit der Feder hatte ich mir fast gedacht.

Werde mal versuchen diese etwas gangbarer zu machen (oder zu tauschen), ansonsten wird wohl ein neuer Wischerarm dran müssen.

@carlo3274

sag mal Bescheid wieviel TEURONEN der freundliche für den Wischerarm haben will. Würde mich mal interssieren.

Hatte das Problem auch.Aber nur oben.

Beim FOH haben sie mir dann gesagt das dies eine Omegatypische Sache ist und das es an der Feder liegt.

Kann man wechseln hilft aber nicht so fürchterlich lange.

Hab den Scheibenwischer angepasst durch leichtes biegen.Is nu fast weg.

Micha

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 12:11

Wischer hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. MV6

...

Hab den Scheibenwischer angepasst durch leichtes biegen.Is nu fast weg.

...

Micha

Hallo,

@Mr. MV6

in welche Richtung gebogen?

So das der Arm fast gerade steht, oder mehr gebogen?

THX

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

das hatte ich auch als meiner aus der Inspect kam und die n neues Wicherplatt montiert hatten . dieses hin und her ölen und biegen half alles nichts dann bin ich zum Foh und hab das reklamiert und die ham mir einen Mechaniker ruas geschikt .... nach ner dreivirtel Stunde waren die dann zu dritt und ham rum gebastelt aber mit erfolg und zwar hilft wenn man das Wicherplatt selbst ein wenig nachbiegt und da ist vorsicht geboten weil man nur n dem Teil wo der wicherarm dran ist biegen kann und darf die enden des wichers sind nämlich aus Kunststoff und die brechen super leicht.

also oben und unten wo das gelenk des Kunstoffteils ist den metallarm ein wenig zur scheibe biegen am besten schrittweise bis das optimum erreicht ist.

Mfg

nun wie ich breits geschrieben habe nicht den Wicherarm biegen sondern das wicher blatt!!!!!

Ich habe den Wischerarm abgebaut und gängig gemacht, danach ist es erträglich aber nicht perfekt.

Jetzt werde ich mich an's biegen machen.

Der Preis interessiert mich auch!

Der Wischerarm hat 24,43 € gekostet. Das Wischerblatt war erst 2 Monate alt und wurde nicht gewechselt.

Der Wechsel des Wischerarms ist nur die halbe Lösung. Zwar liegt der Wischer nun "satt" auf der Scheibe auf, allerdings ist die Heckscheibe des Omega-B Caravan stark gewölbt, so dass der Wischer beim wischen oben "abhebt".

Wie Lossi90 oben schon beschrieben hat, muss der Wischer (nicht der Wischerarm!!!) noch etwas nachgebogen werden und zwar oben und unten. Hier ist in der Tat Fingerspitzengefühl angesagt.

Dauer der "Reparatur" 10 min, mit einwandfreiem Ergebnis. Scheibe oben zu 100% sauber, der Fleck in der Mitte Scheibe ist zu 95 % weg. Ich kann damit leben.

Wenn jetzt noch direkt Wasser käme (und nicht erst 2-3 Mal die Scheibe trocken geputzt) sobald man die Spritzdüse hinten betätigt, wäre ich zufrieden. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Carlo

Da gibt es Abhilfe!

Fahr zu Mercedes und besorge Dir zwei Rücklaufventile vom 124er (ich glaube der war es) Die habe diese Ventile serienmässig in den Spritzwasserleitungen!

Ich habe sie nachgerüstet.

Dann sach ma wie die ein gebaut werden!!!!

Einfach in die Spritzwasserleitung einsetzen! (aber bitte richtig herum! :D)

danke so genau wollte ich das gar nicht wissen

was kostet der spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen