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- hinterer Winterreifen bei 150km/h geplatzt!!!
hinterer Winterreifen bei 150km/h geplatzt!!!
Hallo liebe Leute.
Heute hatte ich den ersten Plattfuß meines Lebens...nach 28 Jahren Führerschein und rund 700.000km mit 7 Autos.
Ich muß mir in einer Baustelle auf der BAB den Reifen hinten links beschädigt haben. Denn danach ging alles ganz schnell.
Der Wagen reagierte, auf der linken Spur, recht eigenwillig auf ganz sachte Lenkbewegungen...dann gab es rubbelnde Geräusche.
Ohne zu bremsen nach rechts...und dann auf den Standstreifen, dort ausrollen lassen...auf den letzten Metern hat sich dann der Reifen von der Felge gelöst und sich im Radkasten eingeklemmt.
Warnblinker einschalten, Warnweste anziehen, Warndreieck aufstellen.
Dann den total zerstörten Reifen aus dem Radkasten entfernt und den Wagen ganz nach rechts gefahren.
Und dann das tolle Notrad ans Auto montiert.
Die Aktion dauerte ungefähr 15 Minuten.
Danach waren wir wieder unterwegs.
Allerdings spielt man mit 80km/h eine Wanderdüne, die sonntags ohne LKW-Verkehr enorm auffällt.
Ich wurde angehupt, mehr wie 5 mal!!!
Und ich hatte ein ziemlich beklemmendes Gefühl, wenn jemand mit mehr wie 160 Sachen von hinten kam.
Morgen wird ein neuer Reifen montiert und ein vollwertiges Rad in den Kofferraum platziert!!!
Nochmal bin ich nicht als "fahrendes Hinderniss" unterwegs!!!
Ich frage mich allerdings, was die Leute machen, die nur eine Dose Klebstoff und einen Kompressor an Bord haben?
ADAC rufen und abschleppen lassen ist da die einzige Alternative.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte früher mal so was gelesen von Eric Carlson, Ist natürlich ein anderes Auto mit ein anderen Geschwindigkeit und vordere statt Hinterreifen. Ist zwar eine weile her aber vielleicht doch für den Fans von Interesse.
Grüß, Frank
Gruß, Frank
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11 Antworten
Reifen wirklich geplatzt oder etwas eingefahren? Eine Verletzung der Reifenflanke (ich habe mal einen Backstein im Dunklen getroffen) bemerkt man. Aber was ich mir schon an Nägeln oder Schrauben eingefahren habe... aber immer in der Stadt.
Mein einziger Reifenverlust auf der AB war wohl auf die Laufleistung des Reifens zurückzuführen.
Ich würde meine Felgen/Reifen gar nicht in die Kofferraummulde kriegen - Gehe aber gleich mal nachschauen, wo der "R" das Pannenspray hat.
Das mit dem gescheiten Ersatzrad ist ne gute Idee.
In welche Saabs passt denn statt dem 80 km/h-Eumel (würde gerne mal 4 davon montieren ...) ein normales Rad rein, bzw. wenigstens das kleinste zugelassene ? (mir ist klar, dass das rechtlich dann weder ein Notrad noch ein richiges Rad ist). Also z.B. ein 15 Zoll Stahrad (von mir aus knallrot) 195 er oder so was.
Das interessiert bestimmt den einen oder anderen hier, mich z.B. für meinen 9-3 I.
Davon abgesehen: Schön, dass es für Euch glimpflich abgelaufen ist !!!
Gruß,
Griffin
Gut das nichts weiter passiert ist !
Ein normales Rad passt wohl nur in den Kofferraum wenn das Styropor für das Notrad nicht mehr da ist. ?
Ich probier es aber jetzt nicht aus weil es viel zu kalt draussen ist !
Trotzdem euch allen einen guten "Rutsch" !!
Hallo,
"Ein normales Rad passt wohl nur in den Kofferraum wenn das Styropor für das Notrad nicht mehr da ist. ?"
Nein, passt auch nicht. Seit dem ich ca. 550 Km mit dem Notrad und meiner Frau, die auf "strich achtzig" geschaut hat, gefahren bin, habe ich ein normales Rad mit Reifen im Kofferraum. Nimmt Platz weg, aber im Fall der Fälle habe ich keine Lust mehr 500 Km in 7 bis 8 Stunden zu fahren.
Grüße
Alex
... tip von meinem fsh: im sommer ein winterrad, im winter ein sommerrad in der reserveradmulde - hat man ja ohnehin (und beim reifenwechsel muß ich nur drei räder hin und her tragen ...
... wünsche euch und vor allem auch herrn saab ein erfolgreiches und nichtkrisenhaftes jahr!
lg
medo
Beim Saab 9000 passt ein Stahl-Rad in die Mulde...wenn sich dort kein Gastank befindet.
Beim 9-5 ebenfalls.
Beim 9³-I oder 900-I, 900-II ist Schicht im Schacht.
Im 900-I geht gar nix. Da ist nur Platz für ein Notrad. Oder man hat eine ganz alte Schüssel, dann ist sowieso ein vollwertiges Rad vorhanden.
Im 900-II und 9³-I steht die Abdeckung vom Kofferraumboden einige Zentimeter hoch. Könnte man mit leben, aber optimal ist das nicht.
Im 9³-Sport...steht der Kofferraumboden ebenfalls um einige Zentimeter hoch.
Das Problem ist auch nicht das Notrad. Man kann ja damit fahren.
Aber bei einem total zerfetzten Reifen hilft kein Pannen-Spray.
Hätte ich das Notrad nicht an Bord gehabt, dann wäre meine Fahrt zu Ende gewesen.
Und wieviele Fahrzeuge werden heutzutage nur mit Pannen-Sets ausgeliefert???
Die hätten in meinem Fall die A-Karte gezogen gehabt.
Ich muss mir in einer Baustelle, kurz vorher, den Reifen beschädigt haben.
Irgendetwas reingefahren und anschliessend wieder verloren...und die Luft ist ganz schnell verloren gegangen.
Zwischen dem Zeitpunkt des "Merkens, daß da was nicht stimmt" und Stillstand...waren höchstens 500 Meter.
Und da war der Reifen total zerfetzt und von der Felge abgelaufen.
Die Reifenflanken waren nicht mehr vorhanden und die Lauffläche war glühendheiß!!!
Großartige Ursachenforschung habe ich da nicht mehr betrieben...war eben so.
Den Reifen in den "Leichen-Sack" gesteckt, Felge oben drauf und fertig.
Hätte ich die Tüte nicht gehabt, hätte ich den Reifen vor Ort liegen lassen.
Denn es stank erbärmlich.
Glück gehabt...kann man wohl sagen.
Der Reifen hat nix kaputt geschlagen...und wir sind mit dem Wagen nicht ins Schleudern geraten.
Reifenpannen an der Hinterachse sorgen oft für Walzerdrehungen bei höheren Geschwindigkeiten.
Weil die Hinterachse die spurgebende Achse ist!!!
Wenn vorn ein Reifen platzt, kann man gegenlenken. Hinten kann man nix ausgleichen.
Da wird es leicht gefährlich....bei 150km/h.
Ich hatte zwar noch nie eine Reifenpanne am Auto.
Aber 28 Jahre Erfahrung und einen gut funktionierenden Popo-Meter in Sachen Autofahren.
Ob unsere Kinder das so souverän hinbekommen hätten???
Ich kann nur jedem raten: Pannenspray raus und ein Ersatzrad rein.
Und wenn es nur ein Notrad ist. Besser, wie kein Rad.
wie ist es beim 9-3 II cabrio ? passt da ein richtiges Rad in die Mulde ?
Nun ja, je grösser die Felgen werden desto schwieriger wird das mit den Ersatz- und Noträdern, sonst hängt am Schluss das Auto mächtig schief... Und richtig toll wirds wenn man einen gepimpten Kleinwagen älterer Jahrgang mit 19"-Felgen sieht der einen Plattfuss hat: Hat zwar noch ein vollwertiges Ersatzrad, aber dank Subwoofer im Kofferraum keinen Platz mehr für das Rad mit dem platten Reifen...
Beim Aero hatte ich ein Notrad, habe ich einmal gebraucht und war nicht wirklich toll zum fahren. Beim Turbo X habe ich nur noch so ein dämliches Pannenset, wie Linear Cycle schon geschrieben hat dürfte damit wohl die Sauerei grösser als die Wirkung sein. Allerdings ist das Leben mittlerweile auch einfacher geworden: Autoversicherung, Tankkarte und Saab selber, ich habe ohne mein Zutun 3 kostenlose Pannendienste verfügbar, einer davon dürfte sicher in der Lage sein zu helfen...
Puh da hattest Du / Ihr mächtig Glück. Gut das euch, ausser überhöhter Adrenalinausschüttung, nichts weiter passiert ist.
Das kann an der HA wirklich böse enden.
Für den Alltagsgebrauch hab ich beim 9000er das Notrad drin. Wenn wir in den Urlaub fahren wird die Reserveradmulde geleert und dann pack ich das "TCS Notrad" aus meinem ehemaligem 91er ein. Dies ist eine Normalbreite Stahlfelge mit einem (glaub) 175/70R15 Reifen. Die Drehzahlunterschiede je Rad wahren somit etwas geringer und das TCS System regelte nicht falsch.
Hatte einmal einen Reifenschaden währen einer Urlaubsfahrt und bei jenem alten Auto noch ein richtiges Reserverad an Bord. So konnte die Fahrt und der Urlaub weitergehen ohne vor Ort einen überteuerten Reifen kaufen zu müssen.
Mühsam wird es mit dem Notrad erst, dann wenn der Platten vorne ist und da auch noch eine grosse Bremse verbaut ist.
Zwei Radwechsel wegen einer Panne.
Von Reifenfüllschaum halte ich überhaupt nichts!!
grz
Hi Chris, da hast Du noch mal Glück gehabt und dann auch noch vorbildlich reagiert! Glück deshalb, weil ja die hinteren Räder für die Spur und den schönen Geradeauslauf verantwortlich sind und es einen ziemlich übel verwischen kann, wenn die Karre hinten weg geht!
Und das Notrad, ist für mich ein NOT-Rad. Nachdem ich einmal, noch mit meinem 9000er, mit dem "Kein"-Rad unterwegs war, habe ich mir geschworen "Nie wieder" Notrad.
Als ich mir dann überlegte, wie es sich wohl mit meinem Hirsch und den 18" Felgen und 225/40 er Schlappen und dem Notrad fährt, war meine erste Aktion ein Sommerrad komplett im Winter und ein Winterrad im Sommer komplett in die Mulde zu packen. Passt zwar kein Finger mehr zwischen, aber die lasse ich ja auch lieber dort, wo noch 9 andere sind.
Beim Golf meiner Holden habe ich diese Pusteanlage mit Spray rausgeworfen. Mit der Pusteanlage kann ich wenigstens die Fahrräder aufpumpen.
Gruß Wolf
Ich hatte früher mal so was gelesen von Eric Carlson, Ist natürlich ein anderes Auto mit ein anderen Geschwindigkeit und vordere statt Hinterreifen. Ist zwar eine weile her aber vielleicht doch für den Fans von Interesse.
Grüß, Frank
Gruß, Frank