ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hintergrundbeleuchtung On/Off autom. ablendbarer Spiegel

Hintergrundbeleuchtung On/Off autom. ablendbarer Spiegel

Themenstarteram 11. November 2008 um 9:19

Hallo liebe A5 bzw. Audi Faher!

mir ist in meinem A5 aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Ein-/Aus-Schalters vom automatisch ablendbaren Spiegels sich anders verhält, als die restliche Innenraumbeleuchtung! Dieser ist an den Sensor im Spiegel gekoppelt! Bedeutet...wenn ich tagsüber das Licht einschalte, sind sämtliche Schalter im Innenraum beleuchtet....nur der Schalter für den Spiegel nicht....dieser geht erst bei entsprechend wenig Lichteinfall an! Welchen Grund gibt es hierfür? Warum verhält sich nur dieser eine Schalter anders als alle anderen???

Danke für Infos und viele Grüße,

Alkorsi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kann ich DEFINITIV NICHT bestätigen.

Ich habe immer das grüne Lämpchen an.

LG

Alex

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:22

Hi!

ich meine ja auch nicht die grüne Funktions LED! Ich meine die rote Hintergrundbeleuchtung des Ein/Aus-Schalters für den Spiegel!

Grüße

Alkorsi

Zitat:

Original geschrieben von alkorsi

Hallo liebe A5 bzw. Audi Faher!

mir ist in meinem A5 aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Ein-/Aus-Schalters vom automatisch ablendbaren Spiegels sich anders verhält, als die restliche Innenraumbeleuchtung! Dieser ist an den Sensor im Spiegel gekoppelt! Bedeutet...wenn ich tagsüber das Licht einschalte, sind sämtliche Schalter im Innenraum beleuchtet....nur der Schalter für den Spiegel nicht....dieser geht erst bei entsprechend wenig Lichteinfall an! Welchen Grund gibt es hierfür? Warum verhält sich nur dieser eine Schalter anders als alle anderen???

Danke für Infos und viele Grüße,

Alkorsi

Ein Kabel weniger?!?

Andreas

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch wo gibt es denn da noch einen EIN/AUS Schalter? Meinst du den an der Türe, an dem du die Spiegel einstellst?

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:27

wenn Du den automatisch ablendbaren Spiegel an der Windschutzscheibe hast, dann hast Du dort auch einen entsprechenden Schalter zum Ein- und Ausschalten! Und genau dieser hat eine Hintergrundbeleuchtung - wie alle anderen Schalter innen - nur geht die Beleuchtung für diesen eben nicht mit den anderen an, sondern in Abhängigkeit vom einfallenden Licht - Warum?

Viele Grüße,

alkorsi

Îch schau später mal wenn ich im Wagen sitze. So explizit habe ich nie drauf geachtet

So war mal eben am Wagen. Kann ich aber immer noch nicht bestätigen. Die rote Beleuchtung leuchtet fröhlich vor sich her. Du meinst diesen Knopf (!) richtig?

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:37

mhhhh..komisch...bei mir geht das Ding erst an, wenn es dunkel ist - ich dachte erst es ist kaputt...dann hab ich vorn mal den Sensor zu gehalten und siehe da...es wurde Licht ;-)

Viele Grüße,

Alkorsi

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

So war mal eben am Wagen. Kann ich aber immer noch nicht bestätigen. Die rote Beleuchtung leuchtet fröhlich vor sich her. Du meinst diesen Knopf (!) richtig?

Steht dein Auto in der Garage (im Dunkeln)?

Andreas

Der Themenstarter hat Recht. Ich war eben bei einem Kunden und die Beleuchtung des Knopfes geht wirklich aus bei ausreichendem Lichteinfall. Meine Fehldiagnose hat darauf basiert, dass der Wagen in der Garage stand.

Ich dachte schon ich wäre schlimm was Kleinigkleiten angeht, denn das ist mir bis dato nicht aufgefallenl. Also hat es seine Richtigkeit.

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:55

hey ich bin nicht kleinlich! Ich dachte halt nur im ersten Moment, das Ding wäre kaputt, weil alle Schalter leuchteten nur dieses kleine Ding, wo man ja doch ab und zu mal hinschaut, nicht! Ich stell mir nur seitdem die Frage - warum ist der so geschaltet?!

Um Sprit zu sparen:-) Nein denke, dass beabsichtigt ist, dass man den Knopf nur braucht wenn es dunkel ist und der deswegen erst dann beleuchtet ist. Na ja wer´s braucht. Aber wie gesagt Stand der Technik. Ist OK. Mir zwar noch nie aufgefallen, obwohl ich auch pingelig bin.

Kölle Allaaf

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alkorsi

hey ich bin nicht kleinlich! Ich dachte halt nur im ersten Moment, das Ding wäre kaputt, weil alle Schalter leuchteten nur dieses kleine Ding, wo man ja doch ab und zu mal hinschaut, nicht! Ich stell mir nur seitdem die Frage - warum ist der so geschaltet?!

Hat sicher seinen Sinn. Vielleicht um den Fahrer nicht unnötig abzulenken oder so...

Hat in diesem Fall ja besonders gut geklappt. :)

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Zitat:

Original geschrieben von alkorsi

hey ich bin nicht kleinlich! Ich dachte halt nur im ersten Moment, das Ding wäre kaputt, weil alle Schalter leuchteten nur dieses kleine Ding, wo man ja doch ab und zu mal hinschaut, nicht! Ich stell mir nur seitdem die Frage - warum ist der so geschaltet?!

Hat sicher seinen Sinn. Vielleicht um den Fahrer nicht unnötig abzulenken oder so...

Hat in diesem Fall ja besonders gut geklappt. :)

Ne da lenken mich eher die Frauen ab die dem Wagen hinterhergucken:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hintergrundbeleuchtung On/Off autom. ablendbarer Spiegel