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Hinterrad dreht schwer

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

Gestern war mein Golf 3 GTI, Bj. 94, 2E, seit langem das erste Mal wieder auf der Bühne. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das rechte Hinterrad ziemlich schwer drehen lässt.

Außerdem habe ich hin und wieder schon mal ein extrem hohes Fiepen gehört, wenn das Fenster rechts geöffnet war und ich langsam an einer Hauswand vorbeigefahren bin. Wenn ich nach rechts gelenkt habe war das Fiepen meistens weg, und wenn ich nach links gelenkt habe, war es meistens wieder da.

Die Bremsbeläge sind seit 12 Jahren und 80 tkm drauf. Die Scheiben sind noch die ersten (17 Jahre, 160 tkm). Abnutzungsgrad ist vielleicht 50%.

An den Rändern der Scheiben sind allerdings einige Ablagerungen.

Kommt das Schwergängige eher von den Bremsen, oder eher vom Radlager?

Wie kann ich das am Besten herausfinden?

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20 Antworten

Nimm die Beläge raus dann weisst du es.

Ist das Rad nach dem Fahren heiß?

am 31. März 2011 um 20:14

Huii 12 Jahre und die ersten Scheiben bei 160Tkm ?

Ich glaube da würde ich mir mal neue gönnen:D Löst evtl die Handbremse nicht richtig ?

Also komplett merken tust du es, wenn du den Sattel mal abnimmst.

Ein defektes Radlager brummt eher. Ich denke mal das der Rand der Bremsscheibe schön piept

Themenstarteram 1. April 2011 um 7:21

Ich hatte die Hoffnung, dass es ohne Demontage geht. :)

Da außen an den Scheiben ein dicker Rand aus Ablagerungen besteht, ist der Ausbau keine Sache von 5 Minuten.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann braucht man bei den Bremsen hinten Spezialwerkzeug, um die Kolben zurückdrücken und -drehen zu können. Ist das richtig?

Das Rad ist nach dem Fahren nicht heiß. Die Scheibe ist auch nicht angelaufen.

Als die Beläge an unserem anderen Golf vorne links wegen Dreck auf dem Belagsträger hingen, waren die Beläge ungleichmäßig und stärker abgenutzt. Die Scheibe war leicht bläulich.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob diese Symptome immer vorhanden sein müssen, wenn die Beläge hängen.

Ein leichtes Brummen meine ich im Moment auch zu hören. Allerdings sind gerade hinten neue Reifen draufgekommen und die, die hinten waren, sind nun vorne. Da die Reifen vorher 6 Jahre lang hinten montiert waren, könnte es sein, dass die sich vorne erst mal einlaufen müssen, und dass dann das Brummen weg ist.

Du hast echt nen Spartrip, wa? :D

Bremsbeläge: 12 Jahre 80t km. Meine waren nach 10 Monaten 40t km platt.

Reifen: 6 Jahre, meine haben 3 gehalten...

Oh man :D

Meines Erachtens nach ein defektes Radlager hinten.

Themenstarteram 1. April 2011 um 9:52

Naja, früher, also die ersten 6-7 Jahr, bin ich privat und beruflich sehr viel gefahren. Da waren die Bremsen nach 80 tkm platt und alle 2 -3 Jahre habe ich neue Reifen montiert.

Jetzt habe ich aber eine Familie und bei der gestiegenen Verkehrsdichte und den Preisen kotzt mich das Autofahren total an. Ich benutze den Wagen nur noch um einmal die Woche einkaufen zu fahren, oder um die Kinder zur Schule oder mal zu einem Kindergeburtstag zu schippern. Das Meiste mache ich mit dem Fahrrad, wenn es sinnvoll ist.

Wenn man nur 2-3 tkm/a fährt, und vor allem, wenn man vorausschauend fährt, dann hält das Zeug halt viele Jahre.

@ Ventus

Kennst du ein Möglichkeit, das ohne Demontage sicher zu erkennen?

 

So ein Radlager wird in der Buch zu Spottpreisen angeboten. Vielleicht hol ich mir sowas einfach, bau den Kram auseinander und setz das andere Lager gleich ein. ODer sind die Teile aus der Bucht nix?

Kennt jemand einen Link zu einer guten, bebilderten Anleitung? In meinem Rep.-buch finde ich die Anleitung nicht so gut.

 

Also wenn da nach 17 Jahren noch gar nix erneuert worden ist, würde ich gar nicht lange überlegen. Radlager, Scheiben und Beläge erneuern, dann ist ruhe.

Nur das Radler ersetzen macht wenig Sinn denke ich. Das bekommst du als Hobbyschrauber eh nur schwer hin, weil es ist die Bremsscheibe eingepresst wird. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Spezialwerkzeuge besitzt, also ginge das nur mit nem großen Schraubstock, Mottek und ein bisschen Erfahrung. Daher eher nicht zu empfehlen.

Der Arbeitslohn für beide Seiten aus- und wieder einbauen liegt bei ner freien Werkstatt selten über 150 Euro. Besorg die die Teile und dann hast du für die nächsten 17 Jahre Ruhe :D

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

...

Die Bremsbeläge sind seit 12 Jahren und 80 tkm drauf. Die Scheiben sind noch die ersten (17 Jahre, 160 tkm). Abnutzungsgrad ist vielleicht 50%.

An den Rändern der Scheiben sind allerdings einige Ablagerungen.

Kommt das Schwergängige eher von den Bremsen, oder eher vom Radlager?

Wie kann ich das am Besten herausfinden?

Zur ersten Frage: Die Bremsen würde ich auf jeden Fall neu machen (lassen), also Beläge + Scheiben. Abnutzungsgrad und Alter sprechen auf jeden Fall dafür. Deine "Ablagerungen" an den Scheibenrändern sind übrigens die Scheiben selbst, nur dass die jetzt an dieser Stelle nicht mehr aus Eisen, sondern nur noch aus Einsoxid (= Rost!) bestehen und in Dickenrichtung noch die Original-Stärke aufweisen. Daran erkennst du, wie viel schon von der Scheibe heruntergebremst wurde. Übrigens: Bei so einer im Scheibe, die im Neuzustand eine Dicke z. B. von 12 mm aufweist, liegt die Verschleißgrenze bei ca. 8 - 9 mm.

Wahrscheinlich gleitet der Schwimmrahmen auch nicht mehr richtig auf seinen Führungen (Korrosion!), sodass die Bremse auch nach dem Lösen noch schleift (Fiepen!). Da wäre also ein gründliche Reinigung und wieder mal der Einsatz von Keramikpaste notwendig. Wenn ich nach "nur" 2 - 4 Jahren die Bremsen an unseren Autos mache, ist da meist von der Paste auch nicht mehr viel zu sehen (weggewaschen oder zugedreckt).

Bei der Gelegenheit - und weil die Bremsflüssigkeit wahrscheinlich auch lange nicht mehr erneuert wurde und daher sehr wasserhaltig sein dürfte - sollte dann auch die Gängigkeit der Bremskolben überprüft werden.

Und da jetzt bei dieser Renovierung Erfahrung sehr nützlich ist, würde ich das von einer seriösen Werkstatt machen lassen. Einmal in 17 Jahren sollte eine problemlos und sicher funktionierende Bremse einem das wert sein, insbesondere wenn auch der Nachwuchs damit transportiert wird! ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:51

Das Selbstmachen wäre zumindest wegen der Werkzeuge kein Problem. Beruflich schraube ich gelegentlich an schweren Maschinen herum.

Einen Lagerring aus der Scheibe zu kloppen wäre kein Problem. Allerings sehe ich gerade, dass es in der Bucht einen Satz Scheiben+Beläge+Lager für unter 50 Krachern gibt.

In dem Laden habe ich vor kurzem die Bremsen für unseren kleinen Golf gekauft. Die Sachen sahen einwandfrei aus, auch wenn sie nicht von Lukas oder Brembo waren :-)

Ich werde mir das Zeug besorgen und dann hinten die Bremsen erneuern. Dann habe ich beide Fehlerquellen (Bremsen und Lager) ausgeschlossen.

Die Bremsflüssigkeit habe ich vor 2 Monaten testen lassen. Die ist gerade an der Grenze der Zulässigkeit. Ich meine, es waren 170°C Siedetemperatur.

 

Mit dem Machen*LASSEN* ist das so eine Sache. Hierin der Gegend kenne ich keine Werkstatt, der ich ein Auto geben möchte. Da habe ich in 25 Jahren schon soviel Scheiß erlebt, dass ich es lieber selbst mache, soweit es irgendwie möglich ist.

Beim letzten Mal wollte man uns 230 Euro für den Bremsscheibenwechsel an einem 60PS-Golf abknöpfen. Bei einer Werkstatt mit Bühne ist das ne Sache von 15 Minuten und das Zeug hat mich keine 30 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Du hast echt nen Spartrip, wa? :D

Bremsbeläge: 12 Jahre 80t km. Meine waren nach 10 Monaten 40t km platt.

Reifen: 6 Jahre, meine haben 3 gehalten...

Oh man :D

Das muss jetzt aber nicht unbedingt für Deine Fahrweise sprechen.

GeTI: Du könntest mal hier schauen. Da wird der Radlagertausch bei Trommelbremsen beschrieben. Evtl. findest Du dort auch noch was zur Scheibenbremse (Rückdrehen des Kolbens usw.).

Themenstarteram 1. April 2011 um 14:04

Zum Rückdrehen des Kolbens habe ich *noch* nichts gefunden, aber der Rest des Artikels ist schon nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

Zum Rückdrehen des Kolbens habe ich *noch* nichts gefunden, aber der Rest des Artikels ist schon nicht schlecht.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "dort" meinte ich nicht "den" Artikel, sondern den gesamten Webauftritt.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Du hast echt nen Spartrip, wa? :D

Bremsbeläge: 12 Jahre 80t km. Meine waren nach 10 Monaten 40t km platt.

Reifen: 6 Jahre, meine haben 3 gehalten...

Oh man :D

Das muss jetzt aber nicht unbedingt für Deine Fahrweise sprechen.

GeTI: Du könntest mal hier schauen. Da wird der Radlagertausch bei Trommelbremsen beschrieben. Evtl. findest Du dort auch noch was zur Scheibenbremse (Rückdrehen des Kolbens usw.).

Vllt spricht es auch für sehr viel gebremst (Stadtverkehr) und nicht grad die beste Quali gekauft ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Das muss jetzt aber nicht unbedingt für Deine Fahrweise sprechen.

GeTI: Du könntest mal hier schauen. Da wird der Radlagertausch bei Trommelbremsen beschrieben. Evtl. findest Du dort auch noch was zur Scheibenbremse (Rückdrehen des Kolbens usw.).

Vllt spricht es auch für sehr viel gebremst (Stadtverkehr) und nicht grad die beste Quali gekauft ;)

Wir reden aber schon von der Hinterachse, oder?

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