ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterrad Links klappert ?!

Hinterrad Links klappert ?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:35

Hallo zusammen !

seit einiger Zeit habe ich im Hinteren Bereich so ein klapper geräusch beim fahren.

Je nachdem wie ich fahre ob langsam oder schneller ,

so wird das Geräusch auch lauter bzw. das klappern schneller.

Jetzt war ich in der Werkstatt und habe die Hinteren Achslager(HL+HR) erneuern lassen

Dann hab ich auch ein paar Kilometer nichts gehört.

Doch nun kommt das Geräusch sporadisch und teilweise sehr laut wieder.

Ausserdem muss ich noch dazu sagen das der Lehrling bei der Montage der Reifen einen Radbolzen Abgerissen hat.

Der Hat mit dem Schlagschrauber so lange draufgehalten bis die Schraube ab war.....leider!

Jetzt hatten die mir 2 andere Radbolzen an dem Rad gemacht und die waren zulang.

Nun wieder zu der Werkstatt und das bemängelt und nun habe ich Festgestellt das lediglich 1 Radschraube korrekt ist,

also auch von der Länge und die anderen 3 Radbolzen sind 5 mm kürzer.

Ist das überhaupt ein Problem wenn die ein wenig kürzer sind?

oder kann es sein das die kürzeren Radbolzen das Problem sind und die nur Ausgetauscht werden müssen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

gruss fofi01

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juni 2011 um 21:49

das klingt ja mal wieder alles super....

Hast du Scheibenbremse ?

Und ist das klappern bei überfahren von Löchern lauter bzw überhaupt vorhanden ?

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 6:53

Hallo,

sorry habe ich vergessen zu erwähnen.

Hinten sind natürlich Trommelbremsen verbaut.

Das klappern wird nicht lauter wenn ich über Löcher fahre.

gruss

scheinen auch sehr intelligent zu sein in der werkstatt.

heb mal das auto hinten links mit dem wagenheber auf, dann drehst und wackelst du mal am rad, vielleicht hörst du dann eher wo die geräusche herkommen. vorher aber den ersten gang einlegen und noch das auto mit keilen gegen wegrollen sichern. wenn die handbremse angezogen ist kannst du ja nicht das rad nicht durchdrehen.

da es beim schneller fahren auch schneller klappert und du trommelbremsen hast gehe ich davon aus dass evtl mit deiner bremse was nicht stimmen könnte.

hast du denn die hinteren bremsen mal wechseln lassen und wenn ja, war das dieselbe werkstatt??

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:35

Hi,Derbylover!

danke für die Antwort.

ja die Trommelbremse hat vor gut 6 Monaten neue Belege bekommen,

dazu wurde noch ein Rep.Satz (Federn und schrauben usw.) eingebaut

da auf der Rechten seite öfters mal die Bremse leicht fest war.

Danach keine probleme.

Ich hab inzwischen meine neuen Orig. Radbolzen verbaut und nun ist das Geräusch deutlich weniger geworden.

Sehr seltsam.....

Naja ich hab deinen Rat befolgt und mal Jeweils Hinten Links dann Rechts das ganze überprüft.

So im stand leider absolut nichts festzustellen.

Nur beim Fahren ,da höhre ich das Geräusch zeitweise immer noch, nur nicht ganz so laut wie vorher.

Ich glaube solche art von Fehlern liebt wohl jeder....da sucht man wie bekloppt und findet nichts.

Und sobald man ein paar Kilometer Fährt kommts wieder, echt zum Auswachsen das ganze.

gruss fofi01

 

 

wen der radbolzen (bzw sind das schrauben) zu lang sind dann schleifts innen am radbremszylinder!

hinten aufbocken und das rad von hand drehen und schauen obs schleift etc....ach ja und eine radschraube kann man nicht so einfach abreisen. das ist durchaus normal das eine schraube abreist wen man sie vorher schon x jahre lang überdehnt hat. da kann der stift nix für. das man aber die falschen schrauben verbaut is natürlich ne lachplatte.

Vergleich mal die Länge der Schrauben und schau nach, ob die Kugel- oder Kegelkopfschrauben (heißen die so??) sind!!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen der radbolzen (bzw sind das schrauben) zu lang sind dann schleifts innen am radbremszylinder!

hat der so einen großen Lochkreisdurchmesser das die Schrauben soweit nach außen kommen um am Radbremszylinder schleifen zu können?

ok falsch formuliert ;) es schleift an der bremse. ob das jetzt der zylinder oder die mechanik ist -> sollte mal egal sein. fakt ist das es nicht schleifen sollte/darf ;)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:00

Hallo,

wie bereits gesagt haben die erst andere als ersatz für die Kaputten verbaut

und davon waren schonmal 2 zulang und nicht richtig fest.

Dann haben die mir 3 Schrauben/ Radbolzen Montiert die ein wenig zu kurz waren ca 0,5 mm.

Ich hab dann die Nase voll gehabt und neue Radbolzen bei VW gekauft.

Teile -Nr. 3AO601139 Kugelschrauben mit Gewindelänge 23,5mm (das sollen jedenfalls die Richtigen sein laut VW)

Bei 4-Lochfelgen mit Lochkreis 100.

Hab gerade die schönen alten BBS Felgen vom GT drauf.

So wie es scheint, muss es wohl an den (zulangen)Schrauben liegen die an der Bremse Schleifen.

Nur,vom Rechten Rad kann ich die Radschrauben leider nicht nachschauen,

die wurden so festgezogen...Ohne Schlagschrauber krieg ich die nie ab.

Sind Bombenfest!

Hoffentlich sind da nicht auch welche verkehrt...

 

gruss fofi01

 

 

 

 

Auweia, das ist ja übel, 0,5mm zu lang und dann auch noch zu fest angezogen... da müßen die schlauen zerspannungsmechaniker her, da kann kein normalsterblicher dir eine Antwort drauf geben, soviel unterschied hab ich noch nie gesehen :eek::D:D

die länge der schrauben richtet sich nach den verbauten felgen.

wenn du stahlfelgen hast sind die schrauben kürzer als bei alufelgen, da die alus dicker sind. die genaue schraubenlänge kriegst du aus dem gutachten der felgen!!

Zitat:

Original geschrieben von DerbyLover

die länge der schrauben richtet sich nach den verbauten felgen.

wenn du stahlfelgen hast sind die schrauben kürzer als bei alufelgen, da die alus dicker sind. die genaue schraubenlänge kriegst du aus dem gutachten der felgen!!

ist bei den originalen VW-BBS total egal, die bekommen alle die 08/15-VW-Schrauben...

Zitat:

Original geschrieben von DerbyLover

die länge der schrauben richtet sich nach den verbauten felgen.

wenn du stahlfelgen hast sind die schrauben kürzer als bei alufelgen, da die alus dicker sind. die genaue schraubenlänge kriegst du aus dem gutachten der felgen!!

original vw felgen haben auch original schrauben! da spielts keine rolle ob alu oder stahl. nur zubehörfelgen haben andere schrauben. vw felgen nur eine art!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Auweia, das ist ja übel, 0,5mm zu lang und dann auch noch zu fest angezogen... da müßen die schlauen zerspannungsmechaniker her, da kann kein normalsterblicher dir eine Antwort drauf geben, soviel unterschied hab ich noch nie gesehen :eek::D:D

Hallo blue-shadow,

wenn du meinen letzten Beitrag richtig gelesen hättest,

wäre dir sicher Aufgefallen das die Schrauben beim Letzten Werkstatt Besuch zu kurz waren und nicht zu Lang.

Ich war ja schliesslich 2 mal da.

Beim ersten mal waren Sie zu Lang, beim 2.mal einfach zu kurz.

Natürlich waren die 0,5mm falsch,das bezog sich aber auf die zu kurzen Schrauben.

Aber sich gleich Lustig über einen zu machen finde ich ein wenig schade.

Um es genauer zu sagen haben Die mir Schrauben mit einer Gewindelänge von lediglich 20mm

anstatt der benötigten 23,50mm verbaut.

Bin für gute Ideen immer Dankbar.

gruss fofi01

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterrad Links klappert ?!