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Hinterrad vs. Allrad Traktion auf trockener straße

BMW
Themenstarteram 14. März 2009 um 15:10

Hallo Leute,

da ich mir meinen bimmer nicht wirklich aussuchen konnte (durch todesfall in Sep08 zum familienpreis übernommen), bin ich bisher nur aktuellen 3er (e90 325xi + lpg) mit Allrad gefahren. Über die Winterzeit war ich ja schon recht begeistert wie stabil der bei nasser farbahn und 2° in der kurve liegt. Wie auf Schienen, da musste man schon brutal rangehen um ihn aus der spur zu drängen, nun eben bei warmen 15° bin ich hier in köln meine hauskurve gefahren und da war ich dann doch schon hellauf begeistert wie der in der kurve liegt, da blinkts zwar hin und wieder mal in orange aber wenn man noch was gas gibt zieht der einen wieder gerade weiter.

Ist mir schon bissl unheimlich gewesen, weiß gar nicht wie schnell ich da in die kurve reinfliegen müsste das der mal die spur verlässt.

Da ist jetzt meine Frage wie der Traktionsunterschied zu nem 3er ohne allrad aussieht, bin vorher nur Fronttriebler gefahren und hab daher eigentlich keine wirkliche Hecktriebler Erfahrung (außer 760i von nem Geschäftspartner).

Die Frage stellt sich mir, da ich im nächsten halben Jahr wohl zu etwas mehr dampf wechseln möchte (335i/d) und dabei ungern auf die tolle Traktion auf trockener Fahrban (die ja auch viel Sicherheit vermittelt, wenn man mal dem Elch auf der Autobahn ausweichen möchte) verzichten. Zumal diese gute Traktion auch wunderbar zum austesten taugt was geht und was nicht mehr geht.

Wer hat Meinungen/Efahrungen?

Beste Grüße

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5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Hallo Leute,

da ich mir meinen bimmer nicht wirklich aussuchen konnte (durch todesfall in Sep08 zum familienpreis übernommen), bin ich bisher nur aktuellen 3er (e90 325xi + lpg) mit Allrad gefahren. Über die Winterzeit war ich ja schon recht begeistert wie stabil der bei nasser farbahn und 2° in der kurve liegt. Wie auf Schienen, da musste man schon brutal rangehen um ihn aus der spur zu drängen, nun eben bei warmen 15° bin ich hier in köln meine hauskurve gefahren und da war ich dann doch schon hellauf begeistert wie der in der kurve liegt, da blinkts zwar hin und wieder mal in orange aber wenn man noch was gas gibt zieht der einen wieder gerade weiter.

Ist mir schon bissl unheimlich gewesen, weiß gar nicht wie schnell ich da in die kurve reinfliegen müsste das der mal die spur verlässt.

Da ist jetzt meine Frage wie der Traktionsunterschied zu nem 3er ohne allrad aussieht, bin vorher nur Fronttriebler gefahren und hab daher eigentlich keine wirkliche Hecktriebler Erfahrung (außer 760i von nem Geschäftspartner).

Die Frage stellt sich mir, da ich im nächsten halben Jahr wohl zu etwas mehr dampf wechseln möchte (335i/d) und dabei ungern auf die tolle Traktion auf trockener Fahrban (die ja auch viel Sicherheit vermittelt, wenn man mal dem Elch auf der Autobahn ausweichen möchte) verzichten. Zumal diese gute Traktion auch wunderbar zum austesten taugt was geht und was nicht mehr geht.

Wer hat Meinungen/Efahrungen?

Beste Grüße

Dein austesten machst aber sicher nicht auf öffentlichen Straßen, es gibt Leute, die haben keinen Bock, solche De**** ständig irgendwo rauszuschneiden.

Zum anderen, beschäftige dich halt mal mit Antriebskonzepten, na wie wäre das? Bei einer fast 50:50 Auslastung wird in der Theorie das Auto über alle 4 Räder schieben und ein Allrad wird auch genau dies machen, wenn du schon mal einen Allraddrift gemacht hättest, würdest du das wissen. Beim Allraddrift nützt man genau das "überschieben" aller 4 Räder aus.

Weg von der Theorie, auf Grund einer doch nicht 50:50 Verteilung, unterschiedliche Reibung und Radumdrehungsgeschwindigkeiten so wie unteraschiedlicher Profiltiefe und zusätzlicher/nicht zusätzlicher Beladung bricht immer das aus, was weniger Gewicht hat. Sprich ein Allrad der nicht bewusst gedriftet wird, bricht genauso am Heck aus oder schiebt über die Räder.

Ist mehr Gewicht auf der Hinterachse, schiebt das Fahrzeug der Lenkbewegung unwillig. Eine konkrete Aussage wirst du nicht bekommen, da konrket nur unter Laborbedingungen möglich sind.

Zusatz -> wir müssen immer davon ausgehen, dass es sich um "intelligente" Allradkonzepte mit variabler Verteilung der Antriebskräfte handelt, sonst machst du erst recht einen Abflug mit Allrad.

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:41

Es geht mir auch mehr darum ob man beim alltäglichen fahren nen großen Unterschied hat was die kurvengeschwindigkeiten auf trockener Fahrban zwischenn Allrad und Heckantrieb angeht. Ich hab halt die Vorstellung das bei Heck er viel schneller hinten ausbricht und ich dann wilde Lenkmanöver machen muss um nicht abzusegeln, oder ist das DSC hier genauso gut was korrektur und Stabilität angeht?

"Dein austesten machst aber sicher nicht auf öffentlichen Straßen, es gibt Leute, die haben keinen Bock, solche De**** ständig irgendwo rauszuschneiden."

Ist eine kurve die ich jeden Tag fahre, und mich mit jedem tag ein kmh mehr rangetastet habe und bei der ich im Falle des falles im Kartoffelacker landen würde (ohne noch die andere fahrban zu kreuzen oder fahrradweg oder sonstwas) also weder Gefahr für jemand Dritten (was ich niemals machen würde) noch eine wirkliche Gefahr für mich. Und das ganze natürlich nur bei leerer Fahrbahn.

Einen 335i/d oder gar einen 760i hatte ich zwar noch nicht unterm Popo, aber mein kleiner 325d hat "nur" Hinterradantrieb. Der Wagen lässt sich mit seinen knapp 200 PS sehr gut fahren, egal ob trocken, nass oder Schneematsch. Ja, es geht dann schon ab und zu mal die gelbe ASR-Lampe an (immer mit 225er RFT-Reifen v+h). Kein Vergleich zum doch sehr viel schwächeren Passat 170 PS TDI, den ich davor gefahren bin. Der war im Sommer mit den 235er SR gut bereift, die 205er Winterreifen waren allerdings hoffnungslos mit der Leistung überfordert.

Wenn Du von einem Allrad kommst und Dir der Aufpreis und der Mehrverbrauch für den Allrad nicht zu viel ist, dann würde ich einfach, ohne nachzudenken, wieder einen Allrad kaufen. Vorteile bzgl. Traktion hat der auf jeden Fall. Und gerade der 335ix soll ja laut Beiträgen hier im Forum sehr gut laufen.

Im täglichen Leben wirst Du, besonders hier im flachen und warmen Rheinland, aber definitiv (fast) keinen Unterschied merken ...

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Es geht mir auch mehr darum ob man beim alltäglichen fahren nen großen Unterschied hat was die kurvengeschwindigkeiten auf trockener Fahrban zwischenn Allrad und Heckantrieb angeht. Ich hab halt die Vorstellung das bei Heck er viel schneller hinten ausbricht und ich dann wilde Lenkmanöver machen muss um nicht abzusegeln, oder ist das DSC hier genauso gut was korrektur und Stabilität angeht?

 

"Dein austesten machst aber sicher nicht auf öffentlichen Straßen, es gibt Leute, die haben keinen Bock, solche De**** ständig irgendwo rauszuschneiden."

Ist eine kurve die ich jeden Tag fahre, und mich mit jedem tag ein kmh mehr rangetastet habe und bei der ich im Falle des falles im Kartoffelacker landen würde (ohne noch die andere fahrban zu kreuzen oder fahrradweg oder sonstwas) also weder Gefahr für jemand Dritten (was ich niemals machen würde) noch eine wirkliche Gefahr für mich. Und das ganze natürlich nur bei leerer Fahrbahn.

auf trockener Fahrbahn ist der Unterschied eher kleiner, ohne Lastwechsel sollte der nicht spürbar sein. Wenn du Gas gibst schiebt der HT hinten nach aussen und zieht die Vorderräder IN die Kurve. Das heisst wenn du merkst dass du etwas zu schnelle in die Kurve gegangen bist musst du im Gegensatz zum Fronttribeler eher noch Gas geben anstatt vom Gas zu gehen, das funktioniert natürlich nur bis zu einer bestimmten Grenze. Wenn du VIEL zu schnell bist hilft alles nichts.....

 

lg

Peter

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