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Hinterradantrieb: Nur ein Rad dreht sich!!
Hej hej ihr Leute!
Hab mir vor einiger Zeit nen netten T3 gekauft.. bin jetzt innerhalb einer Woche schon 3 mal stecken geblieben im Eis... Heut ist mir aufgefallen, dass sich nur das rechte Rad dreht wenn ich auf Eis Gas geb! Woran kann das liegen? Wird das teuer...?
Lg Gerda
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24 Antworten
Den Spaß hast Du bei jedem Fahrzeug ohne Differenzialsperre. Da geht die ganze Kraft auf das Rad und lässt es auf rutschigem Grund durchdrehen. Sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.
Eine Sperre (ganz oder teilweise, gibt beides) hat den Vorteil, dass das andere Rad durch eine mechanische Sperre ebenfalls Antrieb erhält und so seinen Grip nutzen kann.
Gruss
Hejho!
Ah okidoki! Danke dafür!
Lg Gerda
Hejhej hejho!
Deine Frage ist ja beantwortet, aber ich wollte nicht versäumen, dich hier im Tempel der Bulliverrückten zu begrüßen
Hast nen guten Weg entdeckt, kleine Probleme schnell zu lösen!
Beste Grüße
bulliflar
Auch von hier
Herzlich Willkommen
gibt es eine möglichkeit das diff.
zu sperren
weil in dem wetter nevt es mich auch total das sich immer nur eins dreht
gruß horst
Ja gibts:
Getriebe umbauen und Syncro Differentialsperre verbauen.
Die Teile kosten um die 500-600 euro, aber zum verbauen muss man ahnung uns teures Spezialwerkzeug haben.
Gruß,
Thibaut
hmm das doof gibts keine andere möglichkeit?
das man das von hand direkt am diff sperrren?
Jap gibt es.
entweder spanngurt oder ein 2 tes handbremsseil
hää
wie soll das denn gehen?
Mit nem 2 Handbremsseil.
Jedes Rad einzeln abremsbar.
wenn nun eine seite durchdreht,kannst das ein seil nehme um die siete zu bremsen,somit fängt die seite an zu drehen die noch festen grip hat.
aha
aber das ist ja nich auf dauer
und gut glaub ich auch nicht
es gibt getriebe für den 2wd mit einer eingebauten 40% sperre, guck in die listen auf t3-infos.de
die möglichkeit eine 100% sperre nachzurüsten wurde schon beschrieben.
ps: jedes "normale" fahrzeug hat keine sperre (egal ob pkw oder bus), hau dir gewicht auf die hinterachse und schon gehts besser.
Jep, einfachste Lösung ist das 2WD-Getriebe mit 40 %iger Sperre zu nehmen, nur die gibt es auch nicht so oft.
Syncro-Getriebe funktioniert über Unterdrucksteuerung, dass ist dann schon größere Sache.
Gruss
Hallo!
Habe bei mir das AAS drinne was im T3 Turbo Diesel verbaut wurde. Echt klasse. Da geht auch was mit guten Sommerreifen auf Schnee. Habs aber nur aufm Hof ausprobiert weil mein Bus macht Winterpause bei dem Salz gestreue ist mir der zu schade zum wegrosten.
Allerdings sind diese Getriebe sehr selten und wenn man eins bekommt werden die so um die 650Euro aufwärts gehandelt.
Gruß