1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hinterradantrieb: Nur ein Rad dreht sich!!

Hinterradantrieb: Nur ein Rad dreht sich!!

VW T3
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:44

Hej hej ihr Leute!

Hab mir vor einiger Zeit nen netten T3 gekauft.. bin jetzt innerhalb einer Woche schon 3 mal stecken geblieben im Eis... Heut ist mir aufgefallen, dass sich nur das rechte Rad dreht wenn ich auf Eis Gas geb! Woran kann das liegen? Wird das teuer...?

Lg Gerda

Ähnliche Themen
24 Antworten

Den Spaß hast Du bei jedem Fahrzeug ohne Differenzialsperre. Da geht die ganze Kraft auf das Rad und lässt es auf rutschigem Grund durchdrehen. Sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.

Eine Sperre (ganz oder teilweise, gibt beides) hat den Vorteil, dass das andere Rad durch eine mechanische Sperre ebenfalls Antrieb erhält und so seinen Grip nutzen kann.

Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:58

Hejho!

Ah okidoki! Danke dafür!

Lg Gerda

Hejhej hejho!:D:D:D

Deine Frage ist ja beantwortet, aber ich wollte nicht versäumen, dich hier im Tempel der Bulliverrückten zu begrüßen ;)

Hast nen guten Weg entdeckt, kleine Probleme schnell zu lösen!

Beste Grüße

bulliflar

am 23. Februar 2010 um 16:11

Auch von hier

Herzlich Willkommen:)

am 24. Februar 2010 um 10:01

gibt es eine möglichkeit das diff.

zu sperren

weil in dem wetter nevt es mich auch total das sich immer nur eins dreht

gruß horst

am 24. Februar 2010 um 10:19

Ja gibts:

Getriebe umbauen und Syncro Differentialsperre verbauen.

Die Teile kosten um die 500-600 euro, aber zum verbauen muss man ahnung uns teures Spezialwerkzeug haben.

Gruß,

Thibaut

am 24. Februar 2010 um 10:21

hmm das doof gibts keine andere möglichkeit?

das man das von hand direkt am diff sperrren?

Jap gibt es.

entweder spanngurt oder ein 2 tes handbremsseil :)

am 24. Februar 2010 um 10:25

hää

wie soll das denn gehen?

Mit nem 2 Handbremsseil.

Jedes Rad einzeln abremsbar.

wenn nun eine seite durchdreht,kannst das ein seil nehme um die siete zu bremsen,somit fängt die seite an zu drehen die noch festen grip hat.

:)

am 24. Februar 2010 um 10:34

aha

aber das ist ja nich auf dauer

und gut glaub ich auch nicht

es gibt getriebe für den 2wd mit einer eingebauten 40% sperre, guck in die listen auf t3-infos.de

die möglichkeit eine 100% sperre nachzurüsten wurde schon beschrieben.

 

ps: jedes "normale" fahrzeug hat keine sperre (egal ob pkw oder bus), hau dir gewicht auf die hinterachse und schon gehts besser.

Jep, einfachste Lösung ist das 2WD-Getriebe mit 40 %iger Sperre zu nehmen, nur die gibt es auch nicht so oft.

Syncro-Getriebe funktioniert über Unterdrucksteuerung, dass ist dann schon größere Sache.

Gruss

am 2. März 2010 um 21:06

Hallo!

Habe bei mir das AAS drinne was im T3 Turbo Diesel verbaut wurde. Echt klasse. Da geht auch was mit guten Sommerreifen auf Schnee. Habs aber nur aufm Hof ausprobiert weil mein Bus macht Winterpause bei dem Salz gestreue ist mir der zu schade zum wegrosten.

Allerdings sind diese Getriebe sehr selten und wenn man eins bekommt werden die so um die 650Euro aufwärts gehandelt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen