- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Hinterradbremse
Hinterradbremse
Hallo,
bei meiner R1100RT Bj 2000 tritt folgender Fehler auf:
Wenn ich auf die Hinterradbremse trete habe ich ca 3 Sekunden volle Bremswirkung danach gleich 0.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wird es wenn du trittst immer weicher bzw. trittst immer weiter durch?
Dann vermute ich ist wohl der Geberzylinder durch oder Luft im System.
Auch mal die Bremsbeläge checken. Vielleicht verglast oder schon an der Verschleissgrenze.
Drei Sekunden sind eine verdammt lange Zeit. Wer dann nicht steht oder sich auf einer Passabfahrt befindet, hat ein Problem. Auf jeden Fall sollte die Bremse nach 3 sec. richtig heiss sein. Bei alter Bremsflüssikeit kocht dann das System.
Wann war der letzte Bremsenservice mit Wechsel der Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Bremsschläuche???
Joerg, lies nochmal den Text vom TE.
Es sieht nicht so aus als hättest du richtig gelesen.
Aber egal wie, nach 3 Sekunden kocht kein System, nichtmal mit alter Bremsflüssigkeit.
Verlierst das System evtl. irgendwo Bremsflüssigkeit?
Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel.
Das kann auch ein ABS Problem sein. Ich hab schon öfter gelesen, dass das ABS bei den älteren Maschinen nach kurzer Bremszeit aufmacht, auch wenn man noch auf der Bremse steht. Woran das genau liegt, weiß ich nicht.
Erst mal die einfacheren Sachen abklären und dann, falls nötig, Fehlerspeicher auslesen.
Abs Warnleuchte leuchtet aber nicht, oder?
Christian, es kommt halt darauf an was er mit voller Bremsleistung und Null meint.
Volle Bremsleistung im Sinne von 3 sec lang im ABS Regelbereich und dann plötzlich Null oder ich stehe 3 sec. lang bergab auf der Bremse und dann kommt nichts mehr und was sind die drei Sekunden wirklich.
Das ABS 2 ist ja auch noch ziemlich simpel, also noch kein Bremskraftverstärker wie beim I-ABS, das plötzlich seinen Dienst versagt.
Die Maschine ist 19 Jahre alt, wie wurde die Bremsanlage gewartet? Sind noch die ersten Bremsleitungen drin? Wann war der letzte Bremsservice? Wie sehen die Bremssättel aus? etc.
Ich finde dein Text passt gar nicht zur Problembeschreibung....
Druckverlust in einem Hydrauliksystem ist entweder eine Undichtigkeit oder sehr viel Wasser statt Flüssiglkeit..
Wie alt ist letztere?
Deshalb rüste ich endlich um auf Stahflex Leitungen, letztes Jahr war die Leitung hinten geplatzt, aber das habe ich ja schon im Forum kund getan:-)
Hab auch Bj 2000
Ich würde in deinem Fall einfach im Stand die Bremse betätigen und jemand soll deine Leitung beobachten, ob die sich Aufbläst oder so.
Christian, bring erstmal selbst Lösungsansätze, da kam bisher allerdings noch nichts.
Vom TE kommt dabei allerdings auch nicht viel hier.
Wenn es da nicht zu einer detailliereten Beschreibung kommt, ist das reines Raten.
Kann man so nix zu sagen. Klingt nach Fading. Aber jedenfalls ist das ein Fall für die Werkstatt,
oder Jemand der genug Ahnung hat um der Sache selbst auf den Grund zu kommen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 13. März 2019 um 23:27:28 Uhr:
Christian, bring erstmal selbst Lösungsansätze, da kam bisher allerdings noch nichts.
Ratespielchen mache ich auch nicht.
Das überlasse ich lieber euch.
Wenn, dann poste ich Fakten, Fakten, Fakten und/oder echte Lösungsansätze.
Raten und Halbwissen verbreiten ist doch DIE Domäne vieler Motortalkler.