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Hinterradschwinge hochglanzpolieren. (Alu)
Hallo an alle
Ich bin kürzlich auf die Idee gekommen dass ich die Hinteradschwinge meines Motorrads Hochglanz polieren könnte.
Hab dies auch gleich auf meiner arbeit kuntgetan und da meint ein kollege dass es sich mit dem polieren nicht gleich erledigt hat. Er ist der auffassung dass das polierte Aluminium sehr schnell anlaufen würde. Je mehr ich darüber nachdenke denke ich er hat wohl recht. Ich wollte nun in diesem zug die frage stellen ob jemand von euch schon
erfahrung in sachen polieren gesammelt hat und mir sagen kann wie man die polierte oberfläche in so einem fall schützt. Ob evtl. Klarlack oder in Öl einlegen oder sonstige behandlungsarten. Vielen dank im vorraus für eure hilfe
LG moto domi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von higgi68
Hey, ich hab meine Schwinge auch vor Jahren schon poliert, sieht heute noch aus wie am 1. Tag! Aber heute beim TÜV hatten die plötzlich ein Problem damit!!! Das darf nicht sein! Als Grund wurde mir nur ein Rundschreiben genannt?!? Allerdings haben sie ein Auge zugedrückt und mir den Stempel gegeben! Also künftig lieber lassen!
Gruß Higgi
Hoffentlich kommt der Tipp noch rechtzeitig. Die Anfrage war von 2008.
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21 Antworten
Hab meine Schwinge schon vor jahren poliert, und sie sieht immer noch ganz gut aus Ich mache das so das ich sie regelmässig mit einer Alupolitur reinige und dann über den Winter immer einmal nachpoliere Das mache ich jetzt schon 4 Jahre so,. und habe keine propleme mit dem anlaufen. Hab dir noch ein Bildchen drangehängt
http://s5b.directupload.net/images/081025/ghncep4k.jpg
Keine Angst ,dei Alu wird nicht anlaufen.
Klar wenn es frisch polliert wurde sieht es natürluch super glänzend aus. Nach kurzer Zeit bildet sich eine Schicht Aluminiumoxid darauf und es wird ein bisschen matte, aber das bleibt dann so. Es glänzt aber immer noch.
Ja danke für euren Rat dann kanns ja jetzt an die Schmutzarbeit gehen
Viel Spaß weiterhin machts gut
LG dominik
Ich hätte noch einen kleine frage zur vorgehensweiße des polierens. Ich hab in einem Industrieheft gelesen
dass polierscheiben mit einer aufnahme mit einem 6 mm spanndorn angeboten werden ( also Bohrmaschiene o.ä)
Hab aber auch schon gesehen dass es manche an einem schleifbock poliert haben (komm ich aber schlecht an alle stellen). Teilt mir doch mal bitte wie ihr eure schwinge poliert habt bzw. mit welchen hilfsmitteln.
MFG dominik
Hallo,
ob das keinen Ärger beim TÜV gibt?
ich bin mir sicher, die ganze Poliererei, egal ob Schwinge, Rahmen oder Felge, verändert das Gefüge und Dicke des Alus und somit die gesamte Stabilität.
Auch beim Polieren wird Material abgetragen.
Aus diesem Grund würde ich als TÜV Prüfer ein ganz klares nein zu solchen Verschönerungen sagen.
na man gut dass du kein graukittel bist.
polieren wird in der regel kein problem sein....anders siehts beim verchromen von rahmen und schwinge aus....aber selbst dass sieht man auf den strassen...
...naja, also in der tat wird material abgetragen...und in der tat sieht der tüv sowas bei verschiedenen bauteilen nicht sehr gerne...aber: bei der schwinge drücken sie sehr häufig die augen zu...es muss halt professionell gemacht sein...deshalb würde ich sowas a.) vorher mit dem tüv abklären und b.) nie selbst machen (schon garnicht mit der bohrmaschine)...
...beim polierer geht das i.d.r. am schwabbel...das ist der schleifbock mir der polierscheibe...ein geübter polierer trägt nicht allzu viel material ab....insbesondere sind auf schweissnähte besonderes augenmerk zu legen... polierer verwenden polierpasten mit feinsten schleif/scheuermitteln und im letzten poliergang wird oft ein wachs einpoliert...alles in allem kann ich dir eigentlich nicht empfehlen, einfach die bohrmaschine oder deinen profidrehmel rauszuholen und drauf los zu polieren...
Hey, ich hab meine Schwinge auch vor Jahren schon poliert, sieht heute noch aus wie am 1. Tag! Aber heute beim TÜV hatten die plötzlich ein Problem damit!!! Das darf nicht sein! Als Grund wurde mir nur ein Rundschreiben genannt?!? Allerdings haben sie ein Auge zugedrückt und mir den Stempel gegeben! Also künftig lieber lassen!
Gruß Higgi
Mir hat man schon vor zig Jahren beim TÜV gesagt, dass das Polieren von Rahmen, Schwinge, Gabel... grundsätzlich verboten sei. Kann aber sein, dass mancher bei der Schwinge ein Auge zudrückt.
Professionelles Polieren ist zwar eigentlich eine Oberflächenveredelung, wenn korrekterweise nur das herausstehende Material abgetragen wird. Wenn aber jemand beim do-it-yourself viel zu viel abträgt, ist es eine Schwächung. Und der TÜV muss von allem ausgehen, auch von Doppel-Linkshändern, die brutal drangehen. Überprüfen lässt sich auf die Schnelle kaum, ob es richtig gemacht wurde.
Unschön, wenn einem dann bei hohem Tempo und einer netten Bodenwelle die Schwinge abknickt. Sicher müsste man dazu schon recht viel Material abtragen, aber auch das gab es schon, wetten?
Motorräder sind möglichst leicht gebaut, da ist nicht die doppelte notwendige Wandstärke (doppeltes Gewicht) vorhanden.
Es gibt auch Fahrer, die mit halb kaputtem Werkzeug Löcher in die Schwinge bohren für einen Öler, einen schönen Kettenschutz oder was auch immer. Die machen sich meist auch keine Gedanken über die Position des Lochs, Zug- oder Durckbelastung an dieser Stelle, eine Materialschwächung oder einen beginnenden Haarriß. Das sollte dann auch das "No" bei der HU bedeuten.
Zitat:
Original geschrieben von higgi68
Hey, ich hab meine Schwinge auch vor Jahren schon poliert, sieht heute noch aus wie am 1. Tag! Aber heute beim TÜV hatten die plötzlich ein Problem damit!!! Das darf nicht sein! Als Grund wurde mir nur ein Rundschreiben genannt?!? Allerdings haben sie ein Auge zugedrückt und mir den Stempel gegeben! Also künftig lieber lassen!
Gruß Higgi
Hoffentlich kommt der Tipp noch rechtzeitig. Die Anfrage war von 2008.
Mist, verdammter. Fast 5 Jahre?!?
Diesmal habe ich auch übersehen, dass die vorletzte Antwort schon so alt ist.
Man sollte wohl immer auch weiter oben nach dem Datum schauen.
Aber warum werden die alten Dinger überhaupt immer wieder ausgegraben?
Ausgraben geht ja noch, aber dann direkt auf so ein altes Datum antworten, obwohl man es gerade selbst im Keller gefunden hat?
Mir ist das klar. Der kam heute beinahe nicht durch den TÜV, hat die SuFu benutzt und nicht aufs Datum geschaut. Sein Tipp ist wohl wenig hilfreich für den ursprünglichen TE, aber das Thema ist ja deshalb nicht uninteressant.
Insofern bin ich ganz froh, dass der das ausgegraben hat, wegen Deiner Antwort. Rahmen und Schwinge meiner ZZR 1100 sind hochglanzpoliert. Beim TÜV war ich noch nicht.
Da müssen wir uns unbedingt nächsten Freitag abend mal drüber unterhalten.
Mein Tüv (Tüv Nord Direkt) hat nichts zu meine Schwinge gesagt.
Auch ich habe von der "Material Abtragung" gehört, aber, wie gesagt, der Tüvler hat kein sterbens Wort erwähnt.
Gruß
Wenn ihr hier weiter solche Fotos postet, fange ich auch zu polieren.
Freitag o. k.